"Ficus Ginseng" mit Bonsai-Methoden gestalten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
holzi

Re: "Ficus Ginseng" mit Bonsai-Methoden gestalten?

Beitrag von holzi »

Vor einer Woche hab ich das mit dem Tuch auch mal ausprobiert. Bislang ist noch nichts zu sehen, aber ich denke mal, ein Weilchen wird das wohl brauchen.
Wie lange sollte man es eigentlich am besten drauf lassen? Bildet sich nicht irgendwann vielleicht Schimmel?
michael_k

Re: "Ficus Ginseng" mit Bonsai-Methoden gestalten?

Beitrag von michael_k »

Lasse dich mal nicht aus der Ruhe bringen,
wenn ich geschrieben habe -- nach nicht all zu langer Zeit -- so solltest du da in Bonsai-Zeit denken!
Außerdem funktioniert das um so besser jeh wärmer es ist und jeh mehr Licht für Fotosynthese zur Verfügung steht.
Im Freien, Frühjahr / Sommer geht das sicherlich etwas" flotter" aber es klappt auch in der Wohnung aber wie gesagt es braucht Zeit.
Eine Woche ist wohl etwas kurzfristig.
Wenn es dich tröstet, ich habe auch immer wieder nachgeschaut und irgendwann war es dann so weit.
Wenn`s dann aber mal wächst, dann geht`s ratz fatz. Vorsicht die weisen Wurzeln brechen ruck zuck ab!!!!!
Lass das Tuch so lange als möglich drum herum, wenn die Wurzeln trocken werden, sterben sie ab.
Erst wenn das Substrat erreicht ist und die Wurzel angewachsen sind kannst du das Tuch entfernen.
Oder -- du sorgst dafür, das sie immer feucht bleiben, mit Wasser besprühen/benebeln und das sehr oft, mehrmals täglich. Eben für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen.
Es geht auch mit einem Folientunnel/Zelt, wenn der Platz dafür vorhanden ist, nur sprießen die Wurzeln dann an allen möglichen Stellen. Auch nicht verkehrt, wenn`s gefällt.
Das mit dem Schimmel -- ich kann dazu leider nichts sagen -- an der frischen Luft ist das kein Thema, bei meiner Pflanze war keiner zu sehen.
Bei solchen "Versuchen" gibt es immer ein gewisses Restrisiko,
bitte reiß mir nicht den Kopf runter sollte sich da nicht der gewünschte Erfolg einstellen.
Gruß
Michael
Nachschlag:
Ich hab da noch was Interessantes gefunden, was meiner Meinung nach auch funktionieren sollte,
ev. hast du das auch schon gelesen aber schadet ja nicht wenn´s hier noch mal erwähnt wird.
Suchfunktion:
ziehen von Luftwurzeln
eingeben
und wie gesagt
immer mit der Ruhe,das wird schon!!
Gruß
Michael
Antworten