Fagus sylvetica YAMADORI

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
BenBonsai

Re: Fagus sylvatica YAMADORI

Beitrag von BenBonsai »

So, nun neigt sich die Vegetationsperiode dem Ende zu, Zeit für ein Update meiner Rotbuche. Leider hat der Baum einen Sonnenbrand bekommen, daher die vertrockneten Blätter. Ich bin zufrieden mit der Entwicklung...in den Folgejahren muss noch besonderes Augenmerk auf die Feinverzweigung gelegt werden, die auch näher an die Stammbasis rücken wird. Natürlich kommt der Baum auch bald in die Schale. Ich hätte eine Frage ans Forum, die Andreas bereits zurecht gestellt hat. Soll der lange Ast weg (siehe letztes Bild)? Was meint ihr?
LG Ben
Dateianhänge
IMG_0325.jpg
IMG_0326.jpg
IMG_0327.jpg
IMG_0329.jpg
IMG_0330.jpg
IMG_0331.jpg
IMG_0328.jpg
Zuletzt geändert von BenBonsai am 16.11.2013, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Heike_vG
Re: Fagus sylvetica YAMADORI

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ben,

Deine Buche hat in meinen Augen nicht genügend Vitalität, um ihn bald in eine Schale umzutopfen und an weitere Gestaltungsschritte zu denken.
Du hast dem Baum in kurzer Zeit viel zugemutet. Letztes Jahr erst ausgegraben, auch noch zu eher ungünstiger Zeit, dann auch sofort geschnitten, gedrahtet, im selben Jahr noch einen Teilblattschnitt... :shock: Nicht böse sein, aber das ist typische Anfänger-Ungeduld, die sich meist früher oder später rächt.
Es ist enormes Glück, dass Dein Baum noch lebt. Aber er sieht nicht fit genug aus, um weitere Belastungen auszuhalten. Er hat sehr wenig Laub, von dem auch noch ein Teil geschädigt ist.
Eine frostfreie Überwinterung ist jetzt wichtig und nächstes Jahr am besten ungehindert wachsen lassen, von Anfang an in der Sonne (dann gibt es keinen Sonnenbrand), gut pflegen und düngen. Wenn die Buche dann gut reagiert, kannst Du 2015 wahrscheinlich weitere Schritte in Angriff nehmen, ohne zu viel zu riskieren. Ist der Zuwachs nächstes Jahr nicht richtig üppig, musst Du noch ein Jahr zugeben.
Es wäre schade um den Baum, also tritt am besten mal auf die Bremse und lass ihn sich erholen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Volle Zustimmung, Heike.

Ben, der von dir angezeigte Ast könnte sicherlich entfernt werden. Aber beim schneiden wird der Baum wieder ordentlich durchgerüttelt. Wenn der Baum nicht absolut fest verankert ist, würde ich auch davon absehen.
Schau ihm nächstes Jahr einfach beim wachsen zu und erfreue dich daran.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Vielen Dank für Eure konstruktiven Rückmeldungen, Heike und Norbert!

Berauscht vom gestalterischen Auge vergisst man nur allzu leicht die hortikulturelle Seite...offensichtlich bin in da gerade im Begriff, diese zwei, sich mitunter ausschließenden Aspekte mit Eurer Hilfe auszubalancieren und zu takten. Ich lerne langsam, im Rhythmus des Baumes zu gehen, mit manchem Stolpern ja. Daher nehme ich Euren Rat dankend an und sehe zu, wie sich meine Buche im nächsten Jahr entwickeln wird.
LG Ben
BenBonsai

Re: Fagus sylvatica YAMADORI

Beitrag von BenBonsai »

Herbst- und Winteransicht. :lol: Ich freu mich auf die weitere Entwicklung.
Dateianhänge
IMG_0481.jpg
IMG_0483.jpg
Zuletzt geändert von BenBonsai am 16.11.2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Ben,
gefällt mir gut Deine Rotbuche! *daumen_new*
So etwas möchte ich auch gerne mal finden!

Muss es nicht Fagus Sylvatica heißen:?:
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Ben,

so einen tollen Buchenyamadori hätte wohl so mancher langjährige Bonsaianer gerne!
Gratuliere zu diesem schönen Baum.

Heikes Vorschlag würde ich auch voll unterstützen und unbedingt befolgen. Es wäre viel zu schade um das Prachtstück. Aber wie ich lese bist Du vernünftig genug und versäumst auch nicht dich gut zu informieren.

Zu Deiner Frage mit dem dicken Ast:

Da würde ich nur von den Bildern her gar nichts entscheiden wollen ohne den Baum und seine Astabgänge und Bewegungen in live gesehen zu haben.
Grundsätzlich sieht mir der Baum so wie er ist am besten aus.
Es ist ein interessanter Yamadori mit viel Bewegungen und Geschichte! Ohne besagten Ast käme er mir vor wie einer von vielen, zahm und nach Regelbuch um nicht zu sagen langweiliger als jetzt.

Schau dir solche Bäume in der Natur an. Nicht die im künstlich gepflanzten Wald in den Schonungen, die in Reih und Glied stehen, sondern einzeln stehende alte und wilde Exemplare!
Genau so einen, nicht mit einem deutlichen Hauptstamm und nur von diesem aus abgehenden Ästen, sondern einen, der sich immer weiter und immer mehr von verschiedenen, fast gleichberechtigten Stammteilen aufbaut.
Gerade auf Bild 2 vom September zum Beispiel könnte ich mir so eine Buche mit unsymmetrischer, sich mehrfach aufteilenden Krone gut vorstellen. Den Baum auf diesem Bild noch etwas nach rechts kippen beim nächsten umtopfen und ich könnte mir den für die Zukunft gut vorstellen
Laß diesem schönen Baum seine Natürlichkeit!

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Liebe Alle

Ich habe die Buche heute umgesetzt - OHNE den Wurzelballen zu beschneiden. Ich konnte 90% der Muttererde entfernen und den Baum in eine flachere Anzuchtschale pflanzen. Die Buche hat die letzten 2 Jahre viele Feinwurzeln entwickelt wie Ihr auf den Bildern sehen könnt. In dieser Saison darf sie ganz durchtreiben. Lieben Dank für Eure Rückmeldungen, davon profitiere ich immer sehr. Bilder im Laub kommen bald.
Dateianhänge
IMG_0849.jpg
IMG_0850.jpg
IMG_0851.jpg
joseph

Beitrag von joseph »

Hätte die Wurzeln auf jeden Fall geschnitten, das sieht doch alles sehr gesund aus.
Wen nicht sogar noch mehr...
LG
Dateianhänge
IMG_0849.jpg
MfG Joseph / Tilo
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

So sieht der Gute in der Anzuchtschale aus. :-D

Klar hätte ich einen Wurzelschnitt machen können, ich möchte jedoch diese Saison dafür nutzen, dass der Baum Kräfte tanken kann... Ist der Baum dann ausreichend vitalisiert, möchte ich ihn nächstes Jahr in eine gute Schale pflanzen.
Dateianhänge
IMG_0854.jpg
IMG_0856.jpg
IMG_0857.jpg
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Ben,

das hast Du schon richtig gemacht, wenn man bedenkt, dass der Baum ja noch in 2013 ziemlich schwächelte.
Wird mal ein guter!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Kanna

Beitrag von Kanna »

Klar hätte ich einen Wurzelschnitt machen können, ich möchte jedoch diese Saison dafür nutzen, dass der Baum Kräfte tanken kann... Ist der Baum dann ausreichend vitalisiert, möchte ich ihn nächstes Jahr in eine gute Schale pflanzen.
Finde ich gut, dein Vorgehen. Lieber ein Jahr länger warten, als alles zu überstürzen.

Wie sieht der Speiseplan für dieses Jahr aus?

Ach ja, haben sich neue Knospen im Inneren der Äste gebildet?

Grüße
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Kanna

Nun als Getränk serviere ich dieses Jahr ausreichend Flüssig Dünger, zum Essen gibt es alle zwei Monate eine Handvoll Hühnerdung :) Die Rückknospung hätte besser sein können, vereinzelt haben sich jedoch einige Knospen in Stammnähe gebildet. Ich lasse jetzt mal alles wachsen, das gibt zwar lange Internodien, aber nächsten Sommer wird dann eh auf die erste Knospe zurückgeschnitten... Ist er dann letztendlich in der Schale kann mit der Arbeit an der Feinverzweigung begonnen werden...
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ich muss mir schon wieder Sorgen machen um meine Buche. Sie kommt nicht wirklich in Gang, die letzten 4 Wochen stagniert der Austrieb förmlich. De Austrieb hat braune Umrandungen, die Blätter werden nicht vollständig ausgeschoben siehe Bilder :oops: Ich befürchte ich habe durch das Auswaschen des Wurzelballens einen Fehler gemacht. Bei meinen anderen Pflanzen zeigt sich dieser Effekt jedoch nicht. Das Thema wird ja kontrovers diskutiert, ich bin mir als Anfänger da noch unsicher. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Dateianhänge
IMG_1106.jpg
jonny kontroletty

Beitrag von jonny kontroletty »

Aus meiner Erfahrung stellt ein Auswaschen des Wurzelballens bei Rotbuchen kein Problem dar.
Der Austrieb hängt ein bisschen schlapp herunter... Kannst du zu viel Feuchtigkeit ausschließen?
Antworten