Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Es ist schön, wenn so eine Veränderung Zustimmung findet.
Josef Knieke hat geschrieben: Hab mich ohnehin gefragt, wie du den Blauregen in der vorherigen Schale über den Sommer gebracht hast!!
Hallo Josef, meine Blauregen stehen im Sommer immer in einer Wasserschale und in voller Sonne. Dabei gedeihen sie prima. Die alte tiefe Schale hat die Feuchtigkeit ziemlich gut gehalten. Da habe ich jetzt eher bei der flacheren Schale ein bisschen Bedenken. Aber es wird schon klappen.
Peter L hat geschrieben:der Baum hat durch die neue Stellung sehr viel an Ausstrahlung gewonnen, sehr gut gemacht.
Lieber Peter, da danke ich Dir noch einmal für Deine ausgezeichnete Anregung!
Peter L hat geschrieben:Entgegen dem Vorschlag, die Krone neu aufzubauen, ist Deine Entscheidung die Krone zu belassen eindeutig die bessere.
Die Krone hat sich zuletzt gut entwickelt und da wollte ich eben erst einmal den neuen Pflanzwinkel abwarten, ehe ich mich für oder gegen abschneiden entscheide. Umso erfreulicher, dass die Krone bleiben kann.
Peter L hat geschrieben:Nun noch auf die Spätfröste achten, die noch kommen sollen, und dann freuen wir uns auf die Blüte.
Stimmt, die Spätfröste können beim Blauregen die Blütenknospen kosten. Die Erfahrung habe ich vor Jahren bei einer anderen Wisteria schon mal machen müssen. Jetzt ist bei mir noch alles empfindliche im Gewächshaus und ich achte auch bis Ende Mai immer sorgfältig darauf, bei Nachtfrösten wieder für Schutz zu sorgen.
Liebe Grüße,
Heike