Blauregen Nr. 2

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Heike_vG
Re: Blauregen Nr. 2

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank Euch allen!
Freut mich, dass der Baum Euch so auch besser gefällt. Ich habe ziemlich lange herumgetüftelt und den Baum einmal wieder ganz losgemacht und von vorne angefangen, ehe ich mit der Pflanzposition soweit zufrieden war.
Hoffentlich kann ich dann in gut 2 Monaten ein schönes Blütenbild einstellen. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Paul

Beitrag von Bonsai-Paul »

Sehr schön, gefällt mir sehr gut. *daumen_new* *daumen_new*

Ich freu mich auf die Blütenbilder
Grüße Paul

Auch ein Bonsai träumt von Größe
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Heike,

das hast Du ganz toll hingekriegt. Keine große Maßnahme sondern einfach durch das Umtopfen ein neuer Pflanzwinkel!

liebe Grüße

Hans Peter
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Sehr schön Heike *daumen_new*

sehr viel ausdrucksvoller, die Aststellung hat m.E. erheblich gewonnen! - Hab mich ohnehin gefragt, wie du den Blauregen in der vorherigen Schale über den Sommer gebracht hast!! :oops:

LG

Josef
SandraP

Beitrag von SandraP »

Hallo liebe Heike,

sie ist ja kaum wieder zu erkennen :-D
Die neue flache und sehr schöne Schale sowie der neue Winkel holen viel aus dem Baum heraus.

Josef: "...die Aststellung hat m.E. erheblich gewonnen!" - Das sehe ich genauso!
Wirklich toll gemacht!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Peter L

Beitrag von Peter L »

Liebe Heike,

der Baum hat durch die neue Stellung sehr viel an Ausstrahlung gewonnen, sehr gut gemacht.

Entgegen dem Vorschlag, die Krone neu aufzubauen, ist Deine Entscheidung die Krone zu belassen eindeutig die bessere.

Nun noch auf die Spätfröste achten, die noch kommen sollen, und dann freuen wir uns auf die Blüte.

LG Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Es ist schön, wenn so eine Veränderung Zustimmung findet. :-D
Josef Knieke hat geschrieben: Hab mich ohnehin gefragt, wie du den Blauregen in der vorherigen Schale über den Sommer gebracht hast!! :oops:
Hallo Josef, meine Blauregen stehen im Sommer immer in einer Wasserschale und in voller Sonne. Dabei gedeihen sie prima. Die alte tiefe Schale hat die Feuchtigkeit ziemlich gut gehalten. Da habe ich jetzt eher bei der flacheren Schale ein bisschen Bedenken. Aber es wird schon klappen. 8)
Peter L hat geschrieben:der Baum hat durch die neue Stellung sehr viel an Ausstrahlung gewonnen, sehr gut gemacht.
Lieber Peter, da danke ich Dir noch einmal für Deine ausgezeichnete Anregung! *kiss*
Peter L hat geschrieben:Entgegen dem Vorschlag, die Krone neu aufzubauen, ist Deine Entscheidung die Krone zu belassen eindeutig die bessere.
Die Krone hat sich zuletzt gut entwickelt und da wollte ich eben erst einmal den neuen Pflanzwinkel abwarten, ehe ich mich für oder gegen abschneiden entscheide. Umso erfreulicher, dass die Krone bleiben kann. :wink:
Peter L hat geschrieben:Nun noch auf die Spätfröste achten, die noch kommen sollen, und dann freuen wir uns auf die Blüte.
Stimmt, die Spätfröste können beim Blauregen die Blütenknospen kosten. Die Erfahrung habe ich vor Jahren bei einer anderen Wisteria schon mal machen müssen. Jetzt ist bei mir noch alles empfindliche im Gewächshaus und ich achte auch bis Ende Mai immer sorgfältig darauf, bei Nachtfrösten wieder für Schutz zu sorgen.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Heike
Ich kultiviere meinen Blauregen in einer flachen Schale seit 3 Jahren
und konnte noch keine Problem feststellen.
In der neuen BA ist auch ein Artikel über einen Blauregen in einer flachen Schale,
aber das weißt Du sicher schon.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

So Heike und da soll man noch sagen das man aus einem "Strunk" nichts machen kann.
Aber mit viel Liebe und Zuneigung wird (fast) immer was draus.
Mir gefällt der Blauregen sehr gut!

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das freut mich, Olli! :-D
In dem "Strunk" habe ich von Anfang an etwas gesehen und habe mich einige Zeit gewundert, warum in meinen Augen Dein bester im Flohmarkt angebotener Blauregen-Rohling als letzter noch übrig war und von allen anderen Leuten verschmäht wurde. Na ja, der sollte wohl einfach zu mir. *bouncer*
Haha, ich werde ja nie Deine Antwort auf die Frage vergessen, wie es mit dem Nebari aussieht: "Ja, äh, Wurzeln hat er wohl irgendwie..." oder so ähnlich. *lach*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Von mir gibt's auch ein "well done" dafür!
;)
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo heike,

Ich bin doch sehr überrascht, wie gut dein bäumchen in der wunderschönen schale (die hast mir vor der nase weggeschnappt :) ) zur geltung kommt. Da wäre ich nie auf so eine schalenform gekommen. Ich seh schon von dir kann man noch vieles lernen :-D Bin gespannt wie die wirkung mit laub und blüte sein wird.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Klaus,

dies ist gar nicht die "weggeschnappte" Schale. *floet* Die steht noch in der Vitrine und wartet auf ihren Einsatz.
Die hier verwendete Schale ist eine chinesische, um einiges größere, die ich vor einigen Jahren in Enger gekauft habe, und in der bisher mein Fukientee (RIP) gestanden hat.
Sie kam von der Größe her gerade richtig und gefiel mir dann auch ganz gut dazu. 8)

Lieber Dieter,

danke für den Hinweis, die BA ist natürlich schon hier, aber ich hatte noch nicht die Zeit, alle Artikel zu lesen. Zu meiner Überraschung hält der Autor des Artikels seine Blauregen nicht nur in flachen Schalen, sondern verwendet nicht einmal Wasserschalen darunter. Auf die werde ich aber nicht verzichten können, denn hier trocknet die Erde bei voller Sonne und dem ewigen Wind doch schneller aus als ich nachgießen kann. Der Autor schreibt, der Blauregen ist keine Wasserpflanze, was richtig ist, aber ich denke, eine Wüstenpflanze ist er schon erst recht nicht... :lol: Die Wasserschale wird bei mir in der wärmsten und windigsten Zeit auch oft genug leer.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
klauso

Beitrag von klauso »

Heike_vG hat geschrieben:Lieber Klaus,

dies ist gar nicht die "weggeschnappte" Schale. *floet* Die steht noch in der Vitrine und wartet auf ihren Einsatz.
Die hier verwendete Schale ist eine chinesische, um einiges größere, die ich vor einigen Jahren in Enger gekauft habe, und in der bisher mein Fukientee (RIP) gestanden hat.
Sie kam von der Größe her gerade richtig und gefiel mir dann auch ganz gut dazu. 8)

Liebe Grüße,

Heike
uuups, sorry!! Jetzt habe ich doch glatt die schale verwechselt :oops: :-D
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*dance* *updated* *dance*

Hallo, liebe Bonsaifreunde,

IST DAS NICHT EIN ANBLICK???!!!! *dance* Ich freue mich wirklich tierisch, wie dieser Baum sich jetzt darstellt! *dance*

Ich bin auch noch ganz high von dem Duft, alleine wenn man den Baum durch die Gegend trägt, wird man schon halb schwindelig, von diesem betörenden Duft!

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1080413k.JPG

AK Hamburg & Umland
Antworten