Besenform a la John Naka

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
achim73
Freundeskreis

Re: Besenform a la John Naka

Beitrag von achim73 »

Also wenn ich keinen Naka habe dann bin ich Klugscheisser oder wie?
nö...aber dann muss mn nicht über "naka-methoden" diskutieren.

p.s. ich hab auch keinen, glaube aber auch nicht dass das heutzutage noch nötig ist.
der informationsgehalt des naka ist mittlerweile bestimmt zehnmal hier im forum enthalten.

mit dem vorteil, dass hier die erfahrungen mit unserem klima einfliessen, nicht dem klima japans.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

achim73 hat geschrieben:...nicht dem klima japans.
bzw. Kaliforniens! 8)

Aber schadet trotzdem nicht, zu wissen, worüber man redet. Die Preiskalkulationen für Bücher mit geringen Auflagen sind übrigens gar nicht so ohne, Sergej.
Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er kaufen und lesen möchte, aber etwas stilvoller kann man sich schon äußern.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

bzw. Kaliforniens!
ja, irgendwas hat da bei mir geklingelt, dass er dann in amerika gelebt hat. aber da ich mir rel. sicher war, dass es einer von den wärmeren staaten war, hab ichs dann so stehenlassen... :wink:
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
zazen

Beitrag von zazen »

Hallo zusammen,

Sorry, wollte hier keinen Streit auslösen. Eigentlich ging es mir dabei nicht um die Frage ob diese Form zur Eiche passt oder über den Nutzen und Wert bestimmter Bücher, sondern ob mein Vorhaben mit dieser Methode bei einer Eiche bzw. Buche realisierbar ist/erfolgreich sein könnte.
Wenn da niemand direkt Erfahrungen damit hat, muss ich es wohl einfach ausprobieren.

Hier sind ein paar Bilder von einer Eiche bei uns auf der Wiese die mich sozusagen auf die Idee gebracht hat.

fröhlicher Gruß an Alle

*prost*
Dateianhänge
krone.jpg
blatt.jpg
besen.jpg
besen.jpg (179.54 KiB) 857 mal betrachtet
besen 2.jpg
besen 2.jpg (185.85 KiB) 857 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, das ist ein gutes beispiel. in der modernen bonsainomenklatur würde man das wohl eine freie besenform nennen.
die klassische nach der stammschnitt-methode soll ja dazu führen, dass alle hauptäste auf einer höhe entspringen. bei der von dir gezeigten gibt es einen hauptstamm, der sich kontinuierlich verjüngt und von dem im gesamten kronenbereich viele, ca. gleich dicke äste abzweigen. erst weiter oben löst sich der hauptstamm in einen besen auf.
das kann man durch einen kontinuierlichen aufbau besser erreichen.
außerdem kann es gut sein, daß eine eiche an der kappstelle nicht einen ganzen kranz von zweigen ausbildet wie eine zelkove z.b., sondern nur zwei oder drei triebe.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo zazen, hallo Achim,

Achim´s Anmerkungen stimme ich voll zu.
Stell Dir vor, oben an einem zylindrischen Buchenstamm entspringen aus einem Punkt Äste und Substämme, die dann eine Krone bilden. Das sieht bei Buchen wirklich unnatürlich aus, ganz zu schweigen davon, dass diese Austriebsbild bei einer Buche nur schwer bis gar nicht zu erzielen ist, ohne groteske Narben- und Kallusbildung zu riskieren. Habe ich alles schon versucht.

Ich hänge mal ein Bild von einer kleinen fagus sylvatica purpurea an, die vor 5-6 Jahren in meinem Garten keimte. Ich wollte nicht mit dem Rasenmäher drüberfahren, habe sie eingetopft und entwickele sie jetzt zu einer freien Besenform mit durchgehendem Stamm. Ich finde, das ist eher Buchen-like.
fagus klein März 11.jpg
fagus klein März 11.jpg (51.58 KiB) 835 mal betrachtet
Mit den Eichen würde es vielleicht eher gehen. Die treiben zumindest bei schräger Stammkappung sehr gut aus, wenn das Wurzelwerk entsprechend gut entwickelt ist. Wenn ich mich recht entsinne, hat Achim mal vor Jahren einen Artikel eingestellt: "Vom Strassenbaum zum Bonsaianwärter" oder so ähnlich. Dabei ging es aber um die Sonderform einer Ulme,
die nach einigen Jahren eine erstaunliche Entwicklung zeigte. Würde mich interessieren, was daraus geworden ist.

Beste Grüsse,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 01.07.2012, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, mich auch. leider ist der andere achim, der den baum gemacht hat, nicht mehr oder nur äusserst selten aktiv.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Antworten