erstmal entschuldigung für den schreibfehler im namen und zweitens mein ich natürlich "in verbindung mit eisendünger".
Hilfe bei der Eisenmangel-Behandlung
Re: Hilfe bei der Eisenmangel-Behandlung
man man man meine rechtschreibung 
erstmal entschuldigung für den schreibfehler im namen und zweitens mein ich natürlich "in verbindung mit eisendünger".
Hallo Basti,
nein Du musst bei dem gießen von Aliette nichts beachten was den Eisendünger betrifft.
Gieße Aliette auf jeden Fall auch übers Laub. Ja wechsele mal den Eisendünger und besorg
dir ein Namenhaftes Markenfabrikat.
Viele Grüße
Holger
nein Du musst bei dem gießen von Aliette nichts beachten was den Eisendünger betrifft.
Gieße Aliette auf jeden Fall auch übers Laub. Ja wechsele mal den Eisendünger und besorg
dir ein Namenhaftes Markenfabrikat.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
super danke dir
kannst du denn einen eisendünger empfehlen?
kannst du denn einen eisendünger empfehlen?
Ich habe den Eisendünger von Vivantis im Einsatz und bin Zufrieden
Paul Claudel
Paul Claudel
Der PH wert spielt auch eine grosse rolle bei der aufnahme von eisen.
http://www.floramontana.de/tipps-tricks ... anzen.html
http://www.floramontana.de/tipps-tricks ... anzen.html
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
super danke für eure antworten... ich werde am montag gleich losziehen und alles besorgen.
ich hoffe das ich morgen mit alliette giessen kann, da das substrat heute noch sehr feucht ist.
ich hoffe das ich morgen mit alliette giessen kann, da das substrat heute noch sehr feucht ist.
hallo zusammen...
ich habe nun gestern die azalee mit alliette gegossen und die blätter damit übersprüht.
heute werde ich mich auf die suche nach einem geeigneten eisendünger machen.
ich wollt nur nochmal fragen, da ich ein paar anderen posts etwas von rhodo-vital bodenverbesserer gelesen habe, ob ich diesen auch benötige?
desweiteren habe ich leider noch nie einen ph-wert gemessen
könntet ihr mir hier vll noch ein wenig hilfe geben?
ich habe nun gestern die azalee mit alliette gegossen und die blätter damit übersprüht.
heute werde ich mich auf die suche nach einem geeigneten eisendünger machen.
ich wollt nur nochmal fragen, da ich ein paar anderen posts etwas von rhodo-vital bodenverbesserer gelesen habe, ob ich diesen auch benötige?
desweiteren habe ich leider noch nie einen ph-wert gemessen
könntet ihr mir hier vll noch ein wenig hilfe geben?
Hallo Basti,
nun mach mal nicht alles auf einmal. Ich würde nächstes Jahr im Frühjahr die Azalee in reines Kanuma
umsetzen, dann hat sich das mit dem Bodenverbesserer erstmal erledigt.
Ich hoffe Du gießt mich weichem Wasser, sprich Regenwasser oder ähnlichem.
Viele Grüße
Holger
nun mach mal nicht alles auf einmal. Ich würde nächstes Jahr im Frühjahr die Azalee in reines Kanuma
umsetzen, dann hat sich das mit dem Bodenverbesserer erstmal erledigt.
Ich hoffe Du gießt mich weichem Wasser, sprich Regenwasser oder ähnlichem.
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
da fehlt mir wohl noch ein wenig die ruhe 
ich giesse ausschliesslich mit regenwasser, hab mir extra ne riesen tonne installiert
ich giesse ausschliesslich mit regenwasser, hab mir extra ne riesen tonne installiert
basti,
nun lass erst mal Aliette und den Eisendünger wirken.
Pflanzen reagieren nicht sofort und umgehend auf die Maßnahmen, das
dauert schon etwas. Die Schädigungen zeigen sich auch nicht sofort ,sondern erst
verspätet. Bei Bonsai muß man Geduld haben oder man scheitert zwangsläufig.
Viele Grüße
Holger
nun lass erst mal Aliette und den Eisendünger wirken.
Pflanzen reagieren nicht sofort und umgehend auf die Maßnahmen, das
dauert schon etwas. Die Schädigungen zeigen sich auch nicht sofort ,sondern erst
verspätet. Bei Bonsai muß man Geduld haben oder man scheitert zwangsläufig.
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
genau davon red ich ja
ich melde mich in 2 wochen dann mal wieder, wenn die zweite aliette giessung stattgefunden hat..
nochmals vielen dank schon mal für eure antworten und zeit
ich melde mich in 2 wochen dann mal wieder, wenn die zweite aliette giessung stattgefunden hat..
nochmals vielen dank schon mal für eure antworten und zeit
GRRRRRRRRRRRRRRRRRR
Basti in 2 Wochen wirst Du noch keine große Veränderung erkennen können,
gib dem Baum einfach mal 8 - 10 Wochen das dauert bis die Chlorose verschwindet.
Basti in 2 Wochen wirst Du noch keine große Veränderung erkennen können,
gib dem Baum einfach mal 8 - 10 Wochen das dauert bis die Chlorose verschwindet.
Paul Claudel
Paul Claudel
danke dir für deine antwort... mit so einer zeitspanne hätte ich nicht gerechnet.
Hey, echt interessantes Thema!
Durch ähnliche Erscheinungen ist mir vor Jahren auch mal eine sehr schöne (und für mich als Student teure) Azallee kaputt gegangen
Habe inzwischen eine Neue ( allerdings günstigere). Die waren zwar beide bei einem Fachhändler gekauft ( zwei verschiedenen) aber
beide Azalleen saßen in irgend einem Transport-Matsch-Klumpen. Im AK hab ich gelernt: Kanuma. wichtig, wichtig, wichtig.
Ich weiß nicht, ob ich die Azallee jetzt noch umtopfen würde, weil sie ja eh geschwächt ist, und da noch an den Wurzeln rumwerkeln? hm... eher nicht.
Aber sobald sich Erholung zeigt, würde ich das machen.
Außerdem gieße ich meine neue Satsuki jetzt immer mal wieder mit Alliette, nicht nur, wenn sich Bedarf zeigt ( alle 4-8 Wochen,Konzentration: 3g/l)
Sonst gieße ich mit Regenwasser und alle 7-10 Tage nach Dosierung Flüßigdünger rein)
Durch ähnliche Erscheinungen ist mir vor Jahren auch mal eine sehr schöne (und für mich als Student teure) Azallee kaputt gegangen
Habe inzwischen eine Neue ( allerdings günstigere). Die waren zwar beide bei einem Fachhändler gekauft ( zwei verschiedenen) aber
beide Azalleen saßen in irgend einem Transport-Matsch-Klumpen. Im AK hab ich gelernt: Kanuma. wichtig, wichtig, wichtig.
Ich weiß nicht, ob ich die Azallee jetzt noch umtopfen würde, weil sie ja eh geschwächt ist, und da noch an den Wurzeln rumwerkeln? hm... eher nicht.
Aber sobald sich Erholung zeigt, würde ich das machen.
Außerdem gieße ich meine neue Satsuki jetzt immer mal wieder mit Alliette, nicht nur, wenn sich Bedarf zeigt ( alle 4-8 Wochen,Konzentration: 3g/l)
Sonst gieße ich mit Regenwasser und alle 7-10 Tage nach Dosierung Flüßigdünger rein)
Diese Nachricht besteht aus 78% aufbereiteten Alt-Mail-Buchstaben,
bitte entsorgen Sie sie auf umweltfreundlichem Wege!
bitte entsorgen Sie sie auf umweltfreundlichem Wege!
vielen dank für deinen post.. ich hoffe das ich sie jetzt wieder gut aufpeppeln kann, dann werde ich sie auf jeden fall umtopfen im frühjahr. aber ich bin mal guter dinge =)
aliette habe ich jetzt sonntag gegossen und den eisendünger am dienstag. jetzt muss ich leider abwarten...
aliette habe ich jetzt sonntag gegossen und den eisendünger am dienstag. jetzt muss ich leider abwarten...