Ficus mit Wachstumsstörung und verfärbten Blättern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Re: Ficus mit Wachstumsstörung und verfärbten Blättern

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ne nix Tüte weglassen, ab bestimmten Temperaturen wirken PSM auch Pflanzentoxisch. Bi58 bring aber gegen Spinnmilben überhaupt nichts da lachen die, Envidor(weis gerade nicht auswendig ob für Privatgarten zugelassen) etc. hilft da.

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich versteh jetzt grad nicht, warum hier solche Klimmzüge gemacht werden. Wenn Chemie (und es tatsächlich Spinnmilben sind), dann Lizetan- Stäbchen/Granulat/Spray und gut ist. Stäbchen und Granulat brauchen etwas länger, da es über die Wurzeln aufgenommen wird.

Das alles kriegt man aber irgendwann mal mit, wenn man sich hier einliest.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Jürgen ich will dir nicht nahe treten, Lizetan mag wirken der Wirkstoff im Lizetan ist Imidachloprid dies wird wenn nur sehr schwach gegen Milben da es ein Insektizid ist aber es ist sicher nicht schlecht. Envidor z.B enthält Spirodiclofen es ist ein starkes Akarizid, oder Pyhretroide wie Deltametrin wirken gut gegen Milben. Sind eben erfahrungen aus der Baumschule.

@Markus ich habe gerade gesehen das Envidor keine Privatzulassung mehr hat solltest du also kein Gärtner oder Landwirt sein wird dir nur Lizetan oder doch Bi58 bleiben, bzw. was gut hilft sind Produkte auf Öl -Basis wie Kontralineum oder Eftol

grüße Benedict

ps. Habe gerade gesehen Bayer hat ein Spinnmilbenspray im Sortiment
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Keine Angst Benedict, du trittst mir nicht zu nahe. Lizetan ist ja ausgelegt für/gegen saugende. Was da drin ist, ist mir eigentlich .............

Meine Viecher waren weg, ohne wenn und aber. Sind eben erfahrungen aus dem privaten Bereich ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Danke Jürgen, wenn`s bei dir geholfen hat OK umso besser bei mir hat es nicht geholfen, aber das ist schon Jahre her evtl. war da noch ein anderer Wirkstoff drin.

grüße Benedict
MfG Benedict

Markus85

Beitrag von Markus85 »

camaju hat geschrieben:Ich versteh jetzt grad nicht, warum hier solche Klimmzüge gemacht werden. Wenn Chemie (und es tatsächlich Spinnmilben sind), dann Lizetan- Stäbchen/Granulat/Spray und gut ist. Stäbchen und Granulat brauchen etwas länger, da es über die Wurzeln aufgenommen wird.

Das alles kriegt man aber irgendwann mal mit, wenn man sich hier einliest.

Ich habe doch einfach nur um Tips und Erfahrungswerte gefragt. Sollte es dich stören, dann antworte doch einfach nicht.
Außerdem habe ich nicht so viel Zeit wie vielleicht manch anderer hier, der sich jeden Beitrag durchlesen kann.

Jedenfalls habe ich nun vor ein paar Tagen Bi58 gesprüht und mein Ficus steht noch unter einer Plastiktüte. Mal sehen, ob das schon eine Art Erfolg erzielt. Ansonsten kaufe ich mir ein Mittel gegen Spinnmilben.
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hey Markus,

Bist du dir denn überhaupt sicher, das dein Baum von spinnenmilben befallen ist?
Kannst du sicher diagnostizieren das es spinnenmilben sind?

Du hast geschrieben, das sich auf den Blattunterseiten kleine weise wollartige pöckchen befinden.
Bist du schonmal auf die Idee gekommen das es damit was auf sich haben kann?

Du bist dir so sicher das es spinnenmilben sind, nur weil einige etwas erfahrenere Leute, per Ferndiagnose vermuten, das es spinnenmilben sind.
Wie wäre es denn wenn du dir mal selber die mühe machst um fest zu stellen was dein Baum hat.

Du schreibst du hast nicht so viel Zeit wie andere, um jeden Beitrag zu lesen, aber wenn du deinen Bäumen wirklich helfen willst, solltest du dich vorher besser erkundigen was die 1. Anzeichen für spinnenmilben und anderen viechern sind.

Ich möchte damit jetzt nicht sagen das dein Baum keine spinnenmilben hat, oder ob er doch welche hat.
Das musst du schon irgendwie feststellen können.

Ließ dir die Beiträge zu spinnenmilben, untersuche dein Baum auf die Symptome und wenn du dann nicht weiter weist, dann kannst du hier nachfragen.
Weil wenn du dich einzig und allein auf das verlässt was andere sagen, (ich sage jetzt nicht das die anderen was falsches sagen) wirst du niemals was über Bonsai lernen.

Du musst deine eigenen Erfahrungen machen um vorran zu kommen.

Gruß Daniel

Ps. Jürgen (camaju) hat dir Tipps gegeben, ließ dir das was du von ihm zitiert hast, nochmal durch.
Man muss nicht immer nur das schlechte sehen.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo marcus,
Außerdem habe ich nicht so viel Zeit wie vielleicht manch anderer hier, der sich jeden Beitrag durchlesen kann.
wenn du so wenig zeit hast, ist das mit den bonsai womöglich nicht das richtige für dich.
die sache ist leider schon ein bisschen zeitaufwendig, auch was die pflege und das nötige hintergrundwissen angeht.

wenn ein robuster baum wie der ficus im sommer spinnmilbenbefall hat, dann ist das erstmal ein zeichen fafür, das mit den haltungsbedingungen etwas nicht stimmt.

oft kann man das bereits z.b. durch rausstellen auf den balkon in den griff bekommen.

im winter kann das problem dann hartnäckiger werden, haptsächlich wegen trockener luft.
aber auch dann ist vorbeugung , zb. durch mehrmals tägliches besprühen mit wasser, sinnvoller als der einsatz von pestiziden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Markus85

Beitrag von Markus85 »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal berichten, wie es nach nun knapp zwei Wochen mit der "Plane" über dem Ficus aussieht :lol:

Also ich habe eure Tips befolgt und bin wie folgt vorgegangen:

- Ich habe am Anfang einmal Bi58 gesprüht
- dann wurden die Blätter mit Wasser eingesprüht und dann kam eine durchsichtige Plastiktüte über den Ficus
- alle drei Tage wurde sie zum lüften für einige Stunden abgenommen und dann wieder aufgesetzt

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!!! Jede Menge saftig grüner und kräftiger Austrieb, sogar an Stellen, die ich nur einem absolut gesunden Baum zugetraut hätte *daumen_new*

Ich werde die genannte Prozedur nun noch weitere 2-4 Wochen durchziehen und ich denke dann kann ich evtl. die "befallenen" Blätter entfernen und möglicherweise sogar schon die Krone schneiden, damit sie wieder etwas weiter "runterkommt" und dichter wird. In den dunklen Monaten helfe ich mit einer Pflanzenlampe nach und für die nötige Luftfeuchtigkeit versuch ich mir noch was einfallen zu lassen. Da nehm ich jedoch jeden Tip gerne an :) :oops:

Bei Interesse kann ich gerne weiter berichten und auch noch aktuelle Bilder zeigen.

Übrigens habe ich meinem kleineren Ficus heute auch eine Tüte übergezogen und bin gespannt, ob ich damit ähnliche Ergebnisse erzielen kann.

In den nächsten Tagen möchte ich jedoch gerne nach ein paar Gestaltungsvorschlägen für einen Metasequoia (Mammutbaum) fragen, welches ich dann aber in einem separaten Thread tun werde.

Besten Gruß an alle

Markus
Markus85

Beitrag von Markus85 »

Kann mir vielleicht noch jemand Tipps geben wo bzw. wie oder wie weit ich zurückschneiden sollte, damit die Krone etwas tiefer ansetzt und gedrungener wirkt? Da bin ich leider noch recht unschlüssig was alles weg soll und was auf jeden Fall stehen bleiben muss. :oops:
Foxboy

Beitrag von Foxboy »

Hi,

was das Zurückschneiden betrifft, kannst Du beim Ficus jederzeit großzügig zurückschneiden. Das Teil treibt immer wieder aus, wenn die sonstigen Bedingungen nicht total widrig sind. Siehe hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=32989 Aber was ich Dir auf jeden Fall aufgrund der derzeitigen Lage rate: Jeden Tag mit Wasser besprühen oder einstweilen weiter die Tüte verwenden, bis das Ungeziefer wirklich weg ist.
Die befallenen Blätter würde ich jetzt schon komplett entfernen (wie beim Blattschnitt), damit mehr Licht ins Geäst kommt.

Bei deinem kleinen Ficus kannst Du z.B. den obersten "Puschel" mal komplett wegnehmen. Dann sieht's harmonischer aus IMO. Aber das ist letztlich deine Entscheidung. Grundsätzlich kannst Du beim Ficus alle Triebe, die dir zu lang vorkommen, bis auf 1-2 Blätter zurückschneiden. Auf den austretenden Milchsaft sprühe ich immer Wasser, damit's keine Flecken gibt.

Ansonsten gibt's hier im Forum ja reichlich Info zum Schneiden von Bonsais. Einfach mal suchen.
Gruß, Matthias

"Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast", sagte der Fuchs
Antworten