Breiter "Seigen"
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Re: Breiter "Seigen"
Vielen Dank, Martin
...oftmals wirken Mehrfachstämme auf mich wie "etwas gelangweilte Mitglieder eines Vereinsausfluges" - Deiner ist ganz anders: Dynamisch, individuell und sehr lebendig! Ganz toll!
Besten Dank und Gruss, Fips
...oftmals wirken Mehrfachstämme auf mich wie "etwas gelangweilte Mitglieder eines Vereinsausfluges" - Deiner ist ganz anders: Dynamisch, individuell und sehr lebendig! Ganz toll!
Besten Dank und Gruss, Fips
Maddin nehm mal den dicken Draht beim Hauptbaum weg oder taeuscht das Foto so
Ansonsten Daumen hoch alder
Gruß manuu
Ansonsten Daumen hoch alder
Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
- Martin_S
Danke für's Lob Fips!
Freut mich.
Manu: das ist kein Draht, sondern ein Stück Schlauch. Einer der hinteren Bäume zieht sich damit am Hauptbaum etwas höher...
Freut mich.
Manu: das ist kein Draht, sondern ein Stück Schlauch. Einer der hinteren Bäume zieht sich damit am Hauptbaum etwas höher...
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Kleines Update
Da ich zwei Käferlarven im Substrat entdeckte und die Knospen schon angeschwollen waren, entschloss ich mich umzutopfen (Kernsanierung). Der Seigen steht weiterhin frostfrei und tagsüber möglichst sonnig.
Die neue Schale gefällt mir farblich zum himbeerroten Austrieb, der schmale Rand finde ich passend zu den feinen Aesten.
Gruss, Fips
Da ich zwei Käferlarven im Substrat entdeckte und die Knospen schon angeschwollen waren, entschloss ich mich umzutopfen (Kernsanierung). Der Seigen steht weiterhin frostfrei und tagsüber möglichst sonnig.
Die neue Schale gefällt mir farblich zum himbeerroten Austrieb, der schmale Rand finde ich passend zu den feinen Aesten.
Gruss, Fips
Hallo Fips,
pass gut auf den schönen Baum auf, so einen feinen Seigen sieht man nicht jeden Tag!
Die Schale passt, da hast Du keinen Fehler gemacht.
LG, Heike
pass gut auf den schönen Baum auf, so einen feinen Seigen sieht man nicht jeden Tag!
Die Schale passt, da hast Du keinen Fehler gemacht.
LG, Heike
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Heike
Danke! Ich hüte ihn wie meinen Augapfel...
Die Schale erinnerte mich an den wunderschönen "roten Federahorn" von Heidelberg, der mich so berührte.
Gruss, Fips
Danke! Ich hüte ihn wie meinen Augapfel...
Die Schale erinnerte mich an den wunderschönen "roten Federahorn" von Heidelberg, der mich so berührte.
Gruss, Fips
Oh ja, der Baum war etwas ganz Besonderes. Nachdem ich ihn im BC Heidelberg Anfang der 90er Jahre in natura bewundert hatte, habe ich mir ein Poster von ihm gekauft. Das hängt noch immer in meinem Bonsai-Keller. So ist mir dieser Baum immer noch sehr präsent.
Hier ein Foto von einem AK-Treffen bei mir.
LG, Heike
Hier ein Foto von einem AK-Treffen bei mir.
LG, Heike
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Leider kannte und kenne ich diesen Baum nur von Bildern, habe ihn leider nie in Natura erlebt, dennoch war er eine "Initialzündung"
Weisst Du, was aus diesem Baum geworden ist? Ich denke, es war ein Seigen, obwohl er oft nur als roter Federahorn bezeichnet wurde (wie so viele rote Varietäten); obwohl zur damaligen Zeit auch Seigen's bekannt waren. Weisst Du etwas mehr darüber?
Gruss, Fips
Weisst Du, was aus diesem Baum geworden ist? Ich denke, es war ein Seigen, obwohl er oft nur als roter Federahorn bezeichnet wurde (wie so viele rote Varietäten); obwohl zur damaligen Zeit auch Seigen's bekannt waren. Weisst Du etwas mehr darüber?
Gruss, Fips
Hallo Fips,
den Baum habe ich 2000 das Letzte mal in Natura im Heidelberger Bonsai Centrum gesehen.
Wir hatten damals eine Suiseki-Ausstellung am Tage der offenen Tür des Centrums,
zwischen den antiken Chinesischen Möbel.
Der Baum stand im Innenhof vor den Büros von Hr. Zimmer und war nicht zugänglich für normale
Besucher. Der Ahorn war allerdings nicht mehr ganz so wie auf dem Poster, der Sub-Stamm war
nicht mehr vorhanden.
Ich werde mal Udo Fischer fragen ob er über den Verbleib dieses Ahorn etwas weiß.
Das Poster von Ihm hing übrigens auch in meinem Büro an der Wand.
Viele Grüße
Holger
den Baum habe ich 2000 das Letzte mal in Natura im Heidelberger Bonsai Centrum gesehen.
Wir hatten damals eine Suiseki-Ausstellung am Tage der offenen Tür des Centrums,
zwischen den antiken Chinesischen Möbel.
Der Baum stand im Innenhof vor den Büros von Hr. Zimmer und war nicht zugänglich für normale
Besucher. Der Ahorn war allerdings nicht mehr ganz so wie auf dem Poster, der Sub-Stamm war
nicht mehr vorhanden.
Ich werde mal Udo Fischer fragen ob er über den Verbleib dieses Ahorn etwas weiß.
Das Poster von Ihm hing übrigens auch in meinem Büro an der Wand.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Holger
Vielen Dank für die Infos!
Der Substamm, der so nicht "Regelkonform" war, weil er auf der Innenseite der Stammbiegung gewachsen war, faszinierte mich sehr... schade!
Dieser Ahorn hat wohl viele Menschen berührt.
Mach Dir nur keine grosse Mühe wegen dem Verbleib des Baumes.
Weisst Du, welche Ahornsorte das war?
Gruss und Dank, Fips
Vielen Dank für die Infos!
Der Substamm, der so nicht "Regelkonform" war, weil er auf der Innenseite der Stammbiegung gewachsen war, faszinierte mich sehr... schade!
Dieser Ahorn hat wohl viele Menschen berührt.
Mach Dir nur keine grosse Mühe wegen dem Verbleib des Baumes.
Weisst Du, welche Ahornsorte das war?
Gruss und Dank, Fips
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Joseph
Vielen Dank und Gruss, Fips
Vielen Dank und Gruss, Fips
Ich denke auch, dass der Heidelberger Ahorn auch ein Seigen war.
Er lebt leider schon viele Jahre nicht mehr. Im Heidelberger Museum war ein Problem, dass unter dem Glasdach die Bäume sehr früh austrieben und wenn irgendwann das Glasdach geöffnet wurde, die Blätter empfindlicher Arten verbrannten. So wurden einige Bäume über die Jahre geschwächt. Zumindest ist es mir mal so erzählt worden. Als der rote Fächerahorn in einen kritischen Zustand geriet, ist er soweit ich weiß zu Udo Fischer zur Pflege gebracht worden, aber es war wohl schon zu spät, da war keine Rettung mehr möglich.
Sehr schade um diesen Baum. Aber er ist eine Legende in Deutschland und Europa, in und auf Büchern abgebildet und wird so schnell nicht vergessen werden. Ich glaube, er hat vielen Bonsaifreunden etwas Besonderes bedeutet, Motivation und Inspiration gegeben, auf diese Weise lebt etwas von ihm weiter.
Liebe Grüße,
Heike
Er lebt leider schon viele Jahre nicht mehr. Im Heidelberger Museum war ein Problem, dass unter dem Glasdach die Bäume sehr früh austrieben und wenn irgendwann das Glasdach geöffnet wurde, die Blätter empfindlicher Arten verbrannten. So wurden einige Bäume über die Jahre geschwächt. Zumindest ist es mir mal so erzählt worden. Als der rote Fächerahorn in einen kritischen Zustand geriet, ist er soweit ich weiß zu Udo Fischer zur Pflege gebracht worden, aber es war wohl schon zu spät, da war keine Rettung mehr möglich.
Sehr schade um diesen Baum. Aber er ist eine Legende in Deutschland und Europa, in und auf Büchern abgebildet und wird so schnell nicht vergessen werden. Ich glaube, er hat vielen Bonsaifreunden etwas Besonderes bedeutet, Motivation und Inspiration gegeben, auf diese Weise lebt etwas von ihm weiter.
Liebe Grüße,
Heike
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Heike
Vielen Dank für Deine Erläuterungen! Wirklich schade!
Aber wie heisst es so schön: In unseren Herzen wird er immer weiterleben... er ist zum Glück immer noch sehr präsent.
Gruss, Fips
Vielen Dank für Deine Erläuterungen! Wirklich schade!
Aber wie heisst es so schön: In unseren Herzen wird er immer weiterleben... er ist zum Glück immer noch sehr präsent.
Gruss, Fips
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis