0,2% Düngerlösung-Täglich?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Schwarzenbacher

Re: 0,2% Düngerlösung-Täglich?

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Ralf

Jetzt sind meine Fragen beantwortet.
Dann werd ich das mal so probieren und auf großen Erfolg hoffen.
Ralf,ich bedanke mich herzlich bei dir und natürlich auch bei allen Anderen für die Mühe
die ihr euch gemacht habt um mir zu helfen.Vielen Dank

Gruß
Markus
akamazu

Beitrag von akamazu »

Halo Markus

Das ist ja schön, wenn du das verstanden hast.
Auf eins möchte ich noch hinweisen
Der Stickstoffanteil von 8% deines Düngers besteht aus

2,3 % N Nitratstickstoff
3,7 % N Ammoniumstickstoff
2,0 % N Carbamidstickstoff

Der Dünger ist langfristig pH-senkend, einmal durch den Ammoniunanteil (NH4)
und zum anderen durch den Harnstoffanteil (NH2)
Diesen könnte man überschläglich in etwa wie den Ammoniumanteil ansehen.
Die Wirkung geschieht jedoch etwas zeitverzögert im Substrat.
Denn dort wird der Harnstoff in Ammonium umgewandelt.
Durch das N-Verhältnis deines Düngers kann man sagen das er für hartes Wasser konzipiert wurde.
Da du jedoch deine Karbonathärte nicht kennst kann man dazu nichts sagen.
Du hast jedoch 30% Bimsanteil, wie du sagst und da Bims leicht alkalisch ist (so ca. pH8,5)
hast du damit vom Substrat her einen kleinen Puffer eingebaut
Dieser Puffer ist jedoch irgendwann verbraucht und dann geht es mit dem pH Wert rapide abwärts.
Die Folgen sind dann Mangelsymptome.
Deshalb empfehle ich dir auch mal den Dünger zu wechseln und nicht immer mit einer Sorte zu gießen.
Desweiteren habe ich auf den fehlenden Calcium, Magnesium und Schwefel hingewiesen, Eisen ist auch etwas zu wenig.
Mg und S kannst du zusätzlich durch Bittersalz ausgleichen.
Bittersalz ist Magnesiumsulfat (16%Mg und 20%S), dieses kannst du in Wasser auflösen und mit in deine Düngelösung hineingeben.
Ich weiß aber nicht ob sich das mit deinem Dünger verträgt (Ausfällungen), daher möchte ich dir keine Mengenangabe machen.
Mein Vorschlag wäre, mit Nährsalzen zu arbeiten die auch mit deinem Wasser harmonieren und die du selbst auflöst und konzentrationsmäßig als Flüssigdünger auf deinen Aquamix einstellst. Hiermit hast du wesentlich mehr Möglichkeiten.
Ich weiß wenn man mal mit diesem Thema angefangen hat enstehen soviele Fragen die man ohne fremde Hilfe nicht zu beantworten vermag. Aber es lohnt sich. Wenn du Fragen hast dann frag halt.

Eine Frage hätte ich noch und zwar deine Kokosfasern sind die fein oder grob?
Ich benutze auch sowas, bei mir waren schon mal zuviel feine Fasern im Substrat die dann das Substrat verstopften und es war dann nicht mehr schön wasserdurchlässig. Deshalb verwende ich nur noch wirklich grobe Fasern.

Gruß Ralf
Schwarzenbacher

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Ralf

Ja,das Thema düngen...Da gehts ganz schön ab wenn man sich ein bißchen reinlest.Ich hab zu dem Thema düngen irgendwo das Wort "Alchimist" gelesen.Das ist gar nicht so weit weg.
Deinen Tip auch mal den Dünger zu wechseln und auch mal Bittersalz zu verwenden werde ich auf jeden Fall beherzigen.
Kokosfasern sind bei mir die Feinen würd ich sagen.Ich hab bis jetzt aber keine Probleme.Das rauscht nur so durch.Wie wenn ich was in den Ausguß schütte.
Vielleicht liegts daran das ich den Bims nicht siebe.Da sind dann auch schon mal größere Bröckchen dabei.Das lockert evtl. ein bißchen.Wissen tu ichs aber nicht.
Jedenfalls,danke ich dir nochmal von ganzen Herzen.Du hast mir wieder sehr weitergeholfen.War ja nicht das erstemal.

Viele Grüße
Markus
Antworten