Entwicklung einer Weißbirke

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
MarcelD
Re: Entwicklung einer Weißbirke

Beitrag von MarcelD »

Schwarzenbacher hat geschrieben:So ein schöner Baum.
Da kann man schon neidisch werden.
Ich wär schon froh wenn ich zu mindest, nur ansatzweise,solche Fotos machen könnte wie du.
Die sind echt der Hammer. Wie machst du das nur?
Ich befürchte es liegt an einer teuren Ausrüstung. :cry:

Gruß
Markus
Hallo Markus,
Natürlich gehört zu den Fotos ein gewisser Grundstock an Technik.
Das muss aber nicht heißen, dass es gleich eine komplette Fotoausrüstung für tausende Euro sein muss.
Das A und O ist eine ordentliche Ausleuchtung in Verbindung mit einem guten Objektiv und einem neutralen Hintergrund (in meinem Fall eine Rollpappe).
Ohne Licht - keine guten Fotos. Ich habe mir zum Beispiel drei Tageslichtlampen auf Stativen für 160,- bei Amaz... gekauft. Das ist eine Investition, die sich wirklich lohnt!
Viele denken, man brauch eine Kamara mit 20 Megapixel und damit hat sich's ... Aber wie schon gesagt, ist das Licht das ganze Geheimnis :)

Liebe Grüße
Marcel

PS: noch ein kleiner Trick am Rande, den Baum vorm fotografieren mit Wasser einsprühen und kurz einziehen lassen. Das gibt tolle Reflexe und erhöht den Kontrast!
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Geil *daumen_new*

Wann drahtest du sie denn immer? Ich habe noch ne rießen Yamadori-Birke zu Hause die jetzt bald die Erstgestalltung bekommen möchte, imo ist sie aber am Boden festgefrohren und ich bekomm sie nicht in die Werkstatt.
Hallo Benedict,

Laubbäume, die Frostfrei überwintern, drahte ich von Oktober bis April, wie ich halt die Zeit finde.
Es sei denn, es ist eine Art, deren Äste im Winter spröde werden (Azaleen z.B.), dann warte ich, bis zum Frühjahr. Andernfalls macht es zu oft knack und grzzzz und das will ja keiner :?
Für Bäume die im Winter draußen stehen würde ich sagen, mit dem Drahten warten, bis die Nachtfröste vorüber sind.

Liebe Grüße
Marcel
Schwarzenbacher

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Marcel

Ich danke dir für deine Antwort.
Also,da werd ich mich mal um ordentliches Licht kümmern müssen.Aber meine 80,- Euro Kompaktkamera wird trotzdem nicht reichen.Mit der macht es keinen Spaß.Doch irgendwann wirds schon mal ne bessere werden.
Danke nochmal vielmals und Hut ab vor deinen Bildern die du machst.Die sehn aus wie gekauft.

Gruß
Markus
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

MarcelD hat geschrieben:
Bonsai-Bene hat geschrieben:Geil *daumen_new*

Wann drahtest du sie denn immer? Ich habe noch ne rießen Yamadori-Birke zu Hause die jetzt bald die Erstgestalltung bekommen möchte, imo ist sie aber am Boden festgefrohren und ich bekomm sie nicht in die Werkstatt.
Hallo Benedict,

Laubbäume, die Frostfrei überwintern, drahte ich von Oktober bis April, wie ich halt die Zeit finde.
Es sei denn, es ist eine Art, deren Äste im Winter spröde werden (Azaleen z.B.), dann warte ich, bis zum Frühjahr. Andernfalls macht es zu oft knack und grzzzz und das will ja keiner :?
Für Bäume die im Winter draußen stehen würde ich sagen, mit dem Drahten warten, bis die Nachtfröste vorüber sind.

Liebe Grüße
Marcel
Danke Marcel,

dann werde ich warten, habe keine Möglichkeit sie Frostfrei zu stellen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Marcel,

von mir kommt garantiert nichts unter der Gürtellinie. :)

Ich möchte Deine Gestaltung auch keinesfalls kritisieren, sondern nur meine Gedanken zu Deiner Birke zur Diskussion stellen. Also bitte nicht falsch verstehen. Es gibt immer viele Meinungen zu einem Baum.

Dass Deine Gestaltung sehr sauber durchgeführt ist, haben meine Vorredner ja schon geschrieben. Du schreibst in Deiner Vorstellung des Baumes, dass Du bei Deiner Gestaltung eine Hängeweide im Kopf hattest. Eben diese Hängeweiden oder auch alte Birken oder Trauerbirken haben doch ein stark ausgeprägtes Erscheinungsbild von senkrecht nach unten gerichteten hängenden Ästen. Wenn Du das Bild erreichen wolltest besteht für mich da ein Widerspruch und die Äste Deiner Birke sollten wie bei Deinem Gestaltungszwischenstand „hängender“ ausgebildet werden. Oder? Weiter bin ich mir nicht so sicher, ob die derzeitige Form der Krone vorteilhaft für die Lichtansprüche einer Birke ist. Sie beschattet sich doch arg selber. Aber das wird Dir die Birke vielleicht selbst zeigen.

Weiter würde mir eine etwas asymmetrische Gestaltung der Baumsilhouette gefallen, aber das ist eine reine Geschmacksfrage. Deine Birke versteckt ja derzeit noch ein schönes Nebari, das sie in der zukünftigen Schale sicher besser präsentieren wird. Ich könnte mir da ein dezentes blau vorstellen.

Jetzt hoffe ich, dass meine Gedanken nicht zu negativ waren :oops: und ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte zu dem weiteren Werdegang Deiner Birke! *daumen_new*
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

klauso hat geschrieben: Eben diese Hängeweiden oder auch alte Birken oder Trauerbirken haben doch ein stark ausgeprägtes Erscheinungsbild von senkrecht nach unten gerichteten hängenden Ästen.
Marcel, daß sehe ich genau so wie Klaus.
Wobei, auf den beiden älteren Fotos die Stellung der Zweige besser ist.
Warum hast Du dann einen anderen Weg eingeschlagen.

Liebe Grüße, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Trauerform hin, Trauferform her. Das ist ein echt toller und beeindruckender Baum geworden, und das nach der kurzen Zeit *daumen_new*.

Grüße
Herb

Beitrag von Herb »

Hallo Marcel
es ist toll zu sehen ,wie du aus einem Rohling einen wunderbaren Bonsai geschaffen hast.
Foto und Bonsai bilden eine Einheit. Was will man mehr.

Mit freundlichen Grüßen Dieter
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Bernd Schreiner hat geschrieben:
klauso hat geschrieben: Eben diese Hängeweiden oder auch alte Birken oder Trauerbirken haben doch ein stark ausgeprägtes Erscheinungsbild von senkrecht nach unten gerichteten hängenden Ästen.
Marcel, daß sehe ich genau so wie Klaus.
Wobei, auf den beiden älteren Fotos die Stellung der Zweige besser ist.
Warum hast Du dann einen anderen Weg eingeschlagen.

Liebe Grüße, Bernd
An dieser Stelle besteht ein wenig Erklärungsbedarf.
Die derzeitige Überarbeitung der Krone ist nicht das Endziel für den Baum,
Sondern ein nötiger Zwischenschritt zu einer weit aufgefächerten Trauerbirke mit ausladender Krone. Nach und nach werden die neu entstehenden dünnen Ästen nach unten gedrahtet,
Um die Form zu vollenden. Zuerst muss jedoch die Grundform stehen :)

Liebe Grüße
Marcel
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Ich freue mich übrigens sehr,
dass sich so intensiv mit dem Baum auseinander gesetzt wird! *daumen_new*

Liebe Grüße
Marcel
Fantus

Beitrag von Fantus »

hallo marcel,

also ich finde den baum auch klasse! ob der nun nach bonsaikunst schon perfekt ist oder nicht, who gives a fuck? :-D ist zwar nur die bescheidene meinung eines anfängers, aber egal. und wie du deine bäume in szene setzt und fotografierst ist immer wieder sehr schön! respekt dafür!

also weiter so. so etwas sehen sich nicht nur anfänger gerne an.

gruß rico
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

er gehört für mich als "Bonsaianfänger" zu den schönsten hier.. danke fürs zeigen... ich liebe Bonsaibirken.. :-)
MarcelD
Hilfe, es wird immer mehr!

Beitrag von MarcelD »

To much?

Ihr Lieben,

seit dem letzten Update ist ein Jahr vergangen und die Birke hat wiedermal mächtig an Verzweigung zugelegt.
Viele der neuen Äste habe ich entfernt, aber was übrig blieb war immer noch eine Menge.
Ein ganzer Tag drahten und das kam bei raus. Sämtliche Äste sind so gelegt, dass keiner im Schatten liegt und abstirbt.

Was sagt Ihr, Schmerzgrenze erreicht?
birke-1.jpg
birke-2.jpg
birke-3.jpg
Liebe Grüße
Marcel
n-taucher

Beitrag von n-taucher »

Hallo Marcel,

als Anfänger kann ich nur sagen, dass er wunderschön aussieht!

Er wirkt jetzt eventuell ein wenig zu gleichmäßig und dadurch etwas künstlich.

Trotzdem: *daumen_new*

Beste Grüße,
Nils
Antworten