Feuerahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Feuerahorn

Beitrag von Norbert_S »

Anja, was soll da denn noch weggammeln?
Spazieren gehen, den nächsten etwa gleich dicken Feuerahorn in gleicher Höhe kappen, ausgraben und in einen Topf pflanzen. Dann steht in drei Jahren mehr Bonsai in der Schale als aus diesem Fragment in 10 Jahren wird.

Sanne, sich mir so einem Material dauerhaft zu beschäftigen verdirbt die Freude an diesem Hobby.
Ein Feuerahorn ist eine Allerweltspflanze, die du überall am Wegesrand findest oder für sehr wenig Geld in einer Baumschule kaufen kannst.
Fang einfach mit einem neuen Baum neu an, das gehört auch zum bonsai.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Huiii Norbert,

das war deutlich aber nötig, wenn auch enttäuschend für Sanne.
The first cut is the deepest,

Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Norbert_S hat geschrieben:Anja, was soll da denn noch weggammeln?
Spazieren gehen, den nächsten etwa gleich dicken Feuerahorn in gleicher Höhe kappen, ausgraben und in einen Topf pflanzen. Dann steht in drei Jahren mehr Bonsai in der Schale als aus diesem Fragment in 10 Jahren wird.
Ach Norbert, ich kann so ein betütteln halt nachvollziehen.
73 Anja
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Anja, nachvollziehen, ja sogar nachempfinden kann ich es auch, aber darin bestärken?

Alles was mit Rückschnitt oder Mast zu beheben ist, das kann gemacht werden. Gerade im AK haben meine Bonsaikameraden von mir öfter gehört, dass sobald ein Nebari und ein Stück Stamm vorhanden ist, sich alles lohnt, weil in 5 Jahren Geäst und Verzweigung sichtbar aufgebaut sind. Reife kommt später.

Aber bei Sannes Feuerahorn ist keines der Kriterien vorhanden. Die Schäden lassen sich auch durch den stärksten Rückschnitt und die beste Mast nicht beheben, und dann ist für mich die Zeit für ein klares Wort gekommen.

Es ist Sannes Baum, sie muss den Rat ja nicht annehmen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Inzwischen denke ich, dass ich keine Bäume mehr "online" kaufen sollte, sondern sie vorher in natura gesehen haben muss.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Alex_B

Beitrag von Alex_B »

Hallo Sanne,

mit dem Online-Kauf ist immer so eine Sache .... mit der Erfahrung kommt auch der Blick für Potential oder Fehler.... Im Zweifel kannst du ja mal nett beim Händler anfragen, ob er weitere Fotos für dich mach - die meisten tun dies gerne ...

VG Alex

P.S.: Falls du den Baum nicht weiter pflegen willst, pflanz ihn im vlt im Garten in eine ruhige Ecke, vlt überrascht er dich ja in ein paar Jahre mit einer interessanten Eigen-Gestaltung ;-)
“Nichts ist so beständig wie der Wandel” (Heraklit von Ephesos)
www.ak-bonsaileipzig.de
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Alex,

danke für Deine Antwort. Ich wollte das auch gar nicht so verallgemeinern mit dem Online-Kauf, denn die Bäume z.B., die ich hier im BFF-Flohmarkt ergattern konnte und wo ich mir vorher mehrere Fotos davon ansehen konnte, waren auch für mich gute Käufe.

Ich habe leider keinen Garten, wo ich den Feuerahorn auspflanzen könnte. Mal sehen, wie er dieses Jahr austreibt, verschenken kann ich ihn immer noch.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Sanne, Norbert mag da sicher Recht haben, das meiste Potential hat dieses Bäumchen sicher nicht mehr. Zumindest nicht für einen klassischen Bonsai.
Aber ich muss bei dem Anblick immer an einen schönen, urigen Gruselwald aus Zeichentrick-Filmen denken und lächeln.
Mir gefällt er auf eine eigentümliche Weise. Aber ich mag auch Tim Burton Filme *g*
Schöne Grüße,
Jana
Antworten