Ostergeschenk
- Manfred Jochum
Re: Ostergeschenk
hallo zusammen,
ich hab mir auch ein paar Gedanken zu dem Baum gemacht.
Aktuell ist mir das zugegeben tolle Todholz der Krone zu weit weg vom eigentlich sehr schlanken Stamm.
Ob mein Vorhaben , die Krone näher an den Stamm zu bringen gelingt, kann ich nicht sagen....da ist Christian der Spezialist.
Hab aber schon mal virtuell dran rumgebastelt ( vielleicht geht es sogar noch näher )
Soll nur zur Ideenfindung dienen. Mich persönlich reizen solche etwas "speziellen" Bäume.
Gruß Majo
Aktuell ist mir das zugegeben tolle Todholz der Krone zu weit weg vom eigentlich sehr schlanken Stamm.
Ob mein Vorhaben , die Krone näher an den Stamm zu bringen gelingt, kann ich nicht sagen....da ist Christian der Spezialist.
Hab aber schon mal virtuell dran rumgebastelt ( vielleicht geht es sogar noch näher )
Soll nur zur Ideenfindung dienen. Mich persönlich reizen solche etwas "speziellen" Bäume.
Gruß Majo
Zuletzt geändert von Manfred Jochum am 01.04.2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Hallo,
die Idee von Majo find ich toll, da wirkt der Baum besser ausbalanciert. Ob sie sich allerdings umsetzen lässt kann ich nicht sagen.
die Idee von Majo find ich toll, da wirkt der Baum besser ausbalanciert. Ob sie sich allerdings umsetzen lässt kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Norbert
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Norbert
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Hallo Chris,chris.p hat geschrieben:So was meint Ihr ?
welche Schale soll ich mir für den Baum besorgen?
Bitte um Mithilfe!
das ist ein toller Baum, aber er ist nach der Grundgestaltung jetzt doch noch so unfertig, dass ich mich ein bisschen schwer tue mit der Schalenwahl. Wenn die Laubpolster später gut entwickelt, platziert und ausgeformt sind (wobei ja noch eine ganze Menge Spielraum besteht, wie die Ideen einiger guter Leute hier schon gezeigt haben), kann man noch detaillierter und fundierter eine Schale aussuchen.
Im Moment würde ich aber eine rotbraune, unglasierte Halkaskadenschale mit weichen Formen (Beispiel Tokoname tokoname.or.jp/bonsai/gallery/) vorschlagen.

Liebe Grüße,
Heike
Hallo Christian,
schönes Ostergeschenk und Du hast aus dem tollen Material einiges herausgekitzelt.
Mit dieser Vorderseite würde ich den Vorschlag von Carmen favorisieren, den Vorschlag von Majo
finde ich für diesen Baum nicht ganz so gut, da ginge für mich viel von der Eleganz des Baumes verloren.
Viele Grüße
Holger
schönes Ostergeschenk und Du hast aus dem tollen Material einiges herausgekitzelt.
Mit dieser Vorderseite würde ich den Vorschlag von Carmen favorisieren, den Vorschlag von Majo
finde ich für diesen Baum nicht ganz so gut, da ginge für mich viel von der Eleganz des Baumes verloren.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Shaki hat geschrieben:Das ist richtig schönes Material um Bonsai zu gestalten.![]()
Wenn man mal die Vorderseite so übernimmt, dann hätte ich trotzdem eine etwas andere Gestaltung daraus gemacht.
So wie Bodo das anspricht, geht das wohl ungefähr in die Richtung.
Mal ganz auf die Schnelle etwas geändert ohne groß ins Detail der Grünbereiche zu gehen, könnte ich mir den Baum so vorstellen:
Und das meinst Du Chris, ginge technisch nicht umzusetzen?
Wenn ich mir die vorherigen Bilder ansehe, dann dürfte da doch kein Problem dabei sein, denn das untere Grün hast Du doch erst durch die Abspaltung und den mit Raffia bandagierten Teil so hingebogen daß er unter dem Stammende liegt, oder nicht?
Wo liegt da das Problem?
Da der ganze Baum so verschnörkelt und gedreht auf und ab geht, würde ich den unteren Bogen aber auch so sichtbar lassen und nicht versuchen den mit dem von oben heruntergezogenen Grün "künstlich" nach unten verlängern. Denn von dem dicken Teil auf die jetzt vorgetäuschte Verlängerung gefällt mir der Übergang so gar nicht.
Sollte das Grün unten mal dichter werden und das verstecken fände ich auch nicht gut, wäre mir zu schade. Diese Bewegung würde ich gerne mit in der Gestaltung zeigen.
Aber Geschmäcker sind verschieden, was auch gut ist.
viele Grüße
Carmen
Carmen,
das ist natürlich eine absolute Wunschvorstellung was Du da virtuell gebastelt hast !
Respekt!
Ja, warum technisch nicht möglich?
Ganz ehrlich, ich wußte auch nicht warum, also bin ich heute morgen noch einmal in die Werkstatt gegangen und hab die ganze Geschichte mit dem Hauptast noch einmal inspiziert.
Klar ging das ! Ich weiß auch nicht warum ich da so blockiert war. Betriebsblindheit nach 3 tagen Arbeit, nicht die richtige Inspiration? Wer weiß?
Jedenfalls mein Fehler!
Ich hab dann heute morgen den Hauptast noch einmal umgespannt und dir Krone noch weiter in Richtung Haupast gebaut.
Das ist jetzt das Ergebnis!
Majo, das geht leider wirklich nicht, wäre aber schön !Manfred Jochum hat geschrieben:hallo zusammen,
Gruß Majo
Ich hab mal ein paar Schalen die von der Größe her passen würden abgelichtet!
Da könnte schon etwas dabei sein ?
Grüße
CP
- Dateianhänge
-
- sabina-invern-003-bear-web.jpg (66.61 KiB) 2258 mal betrachtet
-
- Tokoname (alt)
- sabina-invern-006bear-web.jpg (66.26 KiB) 2258 mal betrachtet
-
- A. Brockmann
- sabina-invern-008-bear-web.jpg (66.6 KiB) 2258 mal betrachtet
-
- Yxing alt
- sabina-invern-009-bear-web.jpg (66.88 KiB) 2258 mal betrachtet
-
- Krebs
- sabina-invern-011-bear-web.jpg (63.68 KiB) 2258 mal betrachtet
-
- Krebs
- sabina-invern-012-bear-web.jpg (50.39 KiB) 2258 mal betrachtet
Hallo Chris,
die Brockmann-Schale würde ich von diesen am passendsten finden. (Wenn sie drei Füße hat: einen Fuß nach vorne in die Mitte stellen!)
Die Tokoname-Schale (sehr schönes Stück) wäre zumindest optisch nicht standfest genug. Die Yxing ist zu flach, die von Peter sind mir zu massig zu dem Baum.
Liebe Grüße,
Heike
die Brockmann-Schale würde ich von diesen am passendsten finden. (Wenn sie drei Füße hat: einen Fuß nach vorne in die Mitte stellen!)
Die Tokoname-Schale (sehr schönes Stück) wäre zumindest optisch nicht standfest genug. Die Yxing ist zu flach, die von Peter sind mir zu massig zu dem Baum.
Liebe Grüße,
Heike
-
MerschelMarco
Ah, super!! Kleine Ursache, ganz große Wirkung.
- bonsaimacher
Hallo Chris,
Geiles Material, super auf den Weg gebracht.
Aber eins lässt mich beim betrachten nicht los.
Während ich mir den Baum angucke, denke ich immer, der Baum kippt gleich um. Das gibt mir immer so ein kleines Magenflattern.
Siehst du das auch so?
Das soll jetzt auf gar keinen Fall Kritik sein, ich habe nur geschrieben, was ich beim betrachten des Baumes fühle.
Gruß Daniel
Geiles Material, super auf den Weg gebracht.
Aber eins lässt mich beim betrachten nicht los.
Während ich mir den Baum angucke, denke ich immer, der Baum kippt gleich um. Das gibt mir immer so ein kleines Magenflattern.
Siehst du das auch so?
Das soll jetzt auf gar keinen Fall Kritik sein, ich habe nur geschrieben, was ich beim betrachten des Baumes fühle.
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Chris,
Jetzt gefällt mir dein sabina
Wie wäre denn so eine schale?
Jetzt gefällt mir dein sabina
Wie wäre denn so eine schale?
- Dateianhänge
-
- file-1.jpeg (20.34 KiB) 2221 mal betrachtet
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
- peter krebs
Hallo Christian,
Für diese Baumform ist es nicht so schwer eine passende Schale zu finden. Hier noch einige Vorschläge:
Viele Grüße
Peter
Peter
Gefällt mir sehr die Kombi
Gruß manuu
Gefällt mir sehr die Kombi
Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
- Manfred Jochum
jaa.....
ich muss schon sagen, die aktuelle Richtung hat schon was.
Die erste oder die letzte Schale von Peter wäre auch mein Favorit.
Gruß Majo
ich muss schon sagen, die aktuelle Richtung hat schon was.
Die erste oder die letzte Schale von Peter wäre auch mein Favorit.
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Hi Chris,
das sieht doch schon gleich ganz anders aus! Jetzt gefällt´s mir auch!
Das mit der Betriebsblindheit kennt wohl jeder von uns aus eigener Erfahrung. Und das schöne ist ja, wenn man sich über Bonsai unterhalten kann, verschiedene Meinungen diskutieren kann und dabei dann auch Denkanstöße und Ideen bekommt, welche man dann wieder selber weiterentwickeln kann.
Wenn der Baum jetzt so wie du geplant hast noch Zuwachs an der ein oder anderen Stelle bekommen darf und Du den angesprochenen Ast in der Krone länger werden läßt um noch eine Verbindung nach unten hinzubekommen, dann paßt das!
Das nicht alles gleich bei der Erstgestaltung möglich ist und sich ein Baum im Laufe seiner Entwicklung noch um Einiges ändert, das wissen wir ja auch alle.
Von der Schale her würde mir auch die Brockmann am besten gefallen.
Darf ich mal fragen, wieso bei 3 Beinen den vorderen Fuß in die Mitte?
Bei speziell diesem Baum mit seiner Schwerpunktverteilung finde ich die Füße rechts und links besser. Das gibt ein stabileres Gesamtbild.
Dem Hintergrund nach denke ich hast du die gezeigten Schalen ja schon bei Dir und wenn die Größe paßt umso besser. Von Peters gezeigten Schalen würde mir die 2. gut dazu gefallen. Wenn möglich noch einen Ton rötlicher.
Auf alle Fälle wird das so mal ein sehr interessanter und schöner Bonsai.
Wie groß ist der denn eigentlich?
viele Grüße
Carmen
das sieht doch schon gleich ganz anders aus! Jetzt gefällt´s mir auch!
Das mit der Betriebsblindheit kennt wohl jeder von uns aus eigener Erfahrung. Und das schöne ist ja, wenn man sich über Bonsai unterhalten kann, verschiedene Meinungen diskutieren kann und dabei dann auch Denkanstöße und Ideen bekommt, welche man dann wieder selber weiterentwickeln kann.
Wenn der Baum jetzt so wie du geplant hast noch Zuwachs an der ein oder anderen Stelle bekommen darf und Du den angesprochenen Ast in der Krone länger werden läßt um noch eine Verbindung nach unten hinzubekommen, dann paßt das!
Das nicht alles gleich bei der Erstgestaltung möglich ist und sich ein Baum im Laufe seiner Entwicklung noch um Einiges ändert, das wissen wir ja auch alle.
Von der Schale her würde mir auch die Brockmann am besten gefallen.
Darf ich mal fragen, wieso bei 3 Beinen den vorderen Fuß in die Mitte?
Bei speziell diesem Baum mit seiner Schwerpunktverteilung finde ich die Füße rechts und links besser. Das gibt ein stabileres Gesamtbild.
Dem Hintergrund nach denke ich hast du die gezeigten Schalen ja schon bei Dir und wenn die Größe paßt umso besser. Von Peters gezeigten Schalen würde mir die 2. gut dazu gefallen. Wenn möglich noch einen Ton rötlicher.
Auf alle Fälle wird das so mal ein sehr interessanter und schöner Bonsai.
Wie groß ist der denn eigentlich?
viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Carmen,
60.cm
mit den Füßchen das sollte uns Heike wirklich noch einmal erklären.
Bitte bitte Heike!
60.cm
mit den Füßchen das sollte uns Heike wirklich noch einmal erklären.
Bitte bitte Heike!