Malus Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
abconcept

Re: Malus Blätter

Beitrag von abconcept »

hallo Undine,

habs noch nicht probiert, aber könnte klappen. die unterschiedlichen blätter sind immer an bestimmten ästen, sprich ein ast, eine blattsorte. bei mir gibt es vier äste auf den ganzen baum verteilt mit anderen blättern. habe mir zunächst mal vorgenommen darauf zu achten ob nächstes jahr wieder an den gleichen stellen andere blätter kommen.

lg
albin
max Wolf

Re: Malus Blätter

Beitrag von max Wolf »

das ist ähnlich wie beim Acer negundo. Diesen gibt es auch in unterschiedlichen Sorten. Z.B. Variegatum.

Allerdings entwickelt diesr Baum manchmal spontan auch an der reinen Art Mutationen, bei denen Blätter dann weis oder rosa panaschiert (gefleckt) sind. Dies kann soweit gehen, dass die Blätter einzelner Äste komplett frei von Chlorophyll sind und somit eigentlich für den Baum unnütz.

Wenn du allerdings noch etwas Blattgrün hast kannst du diese Äste natürlich fördern indem du diese weiger schneidest als die mit voll Blattgrün. Dadurch kannst du dann an dem Ast die Blätter erhalten. Ein Ast mit weisen Blättern wird niemals welche mit grünen bekommen. Aber der Ast wird schneller vom Baum abgestoßen als einer der normale Blätter hat.

Ich denke das dürftest du so auch auf Äpfel übertragen. Wobei es da fraglich ist, welches Blatt wohl besser für den Baum ist und dann auch mehr gefördert wird.
Antworten