Nick Lenz Galerie
- Manfred Jochum
-
gunter
Eine ungewöhnlich anregende Galerie. Man muß ja nicht alles mögen. Jedenfalls hat der Mann Ideen. Es gibt Bonsai, über die man lachen kann, oder die einen nachdenklich machen. Wo hat man das sonst? Und der downhill skier ist exzellent.
In Japan sind ja solche "literarischen" Bonsai eher verpönt. Ein Bonsai ist ein Bonsai und sonst nichts. Nick Lenz hat wohl auch von den Chinesen gelernt, wo ein Bonsai auch mal ein Skifahrer sein kann.
Gruß von Gunter Lind
In Japan sind ja solche "literarischen" Bonsai eher verpönt. Ein Bonsai ist ein Bonsai und sonst nichts. Nick Lenz hat wohl auch von den Chinesen gelernt, wo ein Bonsai auch mal ein Skifahrer sein kann.
Gruß von Gunter Lind
-
Joerg
sagt mal irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt, heisst das, dass soetwas hier in Bonsaikreisen ernsthaft Einzug hält?
Ich meine bloss weil einer Nick Lenz oder was weiss ich wie heisst kann der doch nicht allen Müll unter an under in seine Bäume stellen und die Bonsaigemeinde ist begeistert.
Aber scheinbar werden wir uns im Profilierungsrausch
daran gewöhnen müssen. Das erste Rindvieh oder was immer das war haben wir ja nun schon gesehen. Bin ja mal gespannt wie es weitergeht.
Lehmanns Gartenbahn wird demzufolge mit Umsatzzuwächsen aus dem Bonsaianerlager rechenen können.
Es geht aufwärts in Deutschland
Gingko-Award wir kommen....mit Barbie und Holztraktor

Ich meine bloss weil einer Nick Lenz oder was weiss ich wie heisst kann der doch nicht allen Müll unter an under in seine Bäume stellen und die Bonsaigemeinde ist begeistert.
Aber scheinbar werden wir uns im Profilierungsrausch
daran gewöhnen müssen. Das erste Rindvieh oder was immer das war haben wir ja nun schon gesehen. Bin ja mal gespannt wie es weitergeht.
Lehmanns Gartenbahn wird demzufolge mit Umsatzzuwächsen aus dem Bonsaianerlager rechenen können.
Es geht aufwärts in Deutschland
Gingko-Award wir kommen....mit Barbie und Holztraktor
-
Joerg
so habe ich das anfänglich ja auch gesehen aber nachdem der Thraed immer ernstere Züge bekam...ich meine bevor sich hier einige noch weiter reinsteigern....ok der Spielzeugabteilung bei Karstadt kann es recht sein, die haben eh ein Sommerloch bis zum Nikolaustag.... ach macht doch was ihr wolltmohan hat geschrieben:Menno, Jörg du alter Miesmacher![]()
Man wir doch wohl noch etwas Spass haben dürfen![]()
Das würde mir gefallen! In der Sache neige ich dazu, Joerg "Recht" zu geben.mohan hat geschrieben:So ist's recht
Alles, was ich bisher "in Sachen Nick Lenz" habe ermitteln können, geht dahin, dass er zwar ein erstklassiger "aber" in erster Linie ein "herkömmlicher" Gestalter ist. Das spricht nicht gegen, sondern nach meiner Ansicht für ihn. daneben leistet er sich halt solche "Scherze". Seine "herkömmlichen" Gestaltungen gefallen mir sehr gut.
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Ich finde Nicks Gestaltung, oder sagen wir sein, nennen wir ihn „Fantasy-Style“, hat seine Daseinsberechtigung genau so wie der klassische, der moderne, der wasweißich Bonsai.
Nach den Gestaltern zu urteilen, die ich kenne, ist Nick Lenz sicher der innovativste und (neben Schudde) wohl auch der experimentierfreudigste.
Es ist doch herrlich, wenn jemand ausgetretene Pfade verlässt, auf Entdeckungstour geht und uns dabei auch noch mitnimmt!
Das haben mich die psychoaktiven Drogen gelehrt: Realität, wie wir sie kennen, ist ein verdammt schmaler Grat. Links und rechts davon tun sich Welten, andere Dimensionen auf. Man kann sie Erkunden, man kann in sie hineintauchen und vielleicht das ein oder andere Fantastische mitnehmen.
Kunst ist das Medium, das zwischen diesen anderen Welten und unserer sog. Realität vermittelt. Ein Künstler muss erst geistig und seelisch in diese Parallel-Realitäten, in das Dahinter, ins Göttliche oder Transzendentale eintauchen um uns nach seiner Rückkehr davon zu berichten, in Form seiner Kunst. Das erst ist Kunst, der Akt des Veremittelns.
Nick Lenz tut das mit seiner, ihm eigenen Selbstverständlichkeit.
Ich möchte wetten, auch er ist oder war früher ein Psychonaut und wird uns hoffentlich noch vieles zu erzählen haben.
Nach den Gestaltern zu urteilen, die ich kenne, ist Nick Lenz sicher der innovativste und (neben Schudde) wohl auch der experimentierfreudigste.
Es ist doch herrlich, wenn jemand ausgetretene Pfade verlässt, auf Entdeckungstour geht und uns dabei auch noch mitnimmt!
Das haben mich die psychoaktiven Drogen gelehrt: Realität, wie wir sie kennen, ist ein verdammt schmaler Grat. Links und rechts davon tun sich Welten, andere Dimensionen auf. Man kann sie Erkunden, man kann in sie hineintauchen und vielleicht das ein oder andere Fantastische mitnehmen.
Kunst ist das Medium, das zwischen diesen anderen Welten und unserer sog. Realität vermittelt. Ein Künstler muss erst geistig und seelisch in diese Parallel-Realitäten, in das Dahinter, ins Göttliche oder Transzendentale eintauchen um uns nach seiner Rückkehr davon zu berichten, in Form seiner Kunst. Das erst ist Kunst, der Akt des Veremittelns.
Nick Lenz tut das mit seiner, ihm eigenen Selbstverständlichkeit.
Ich möchte wetten, auch er ist oder war früher ein Psychonaut und wird uns hoffentlich noch vieles zu erzählen haben.
Zuletzt geändert von flu am 05.07.2005, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.

- Wolfgang
- Ehren-Autor
Joerg hat geschrieben:so habe ich das anfänglich ja auch gesehen aber nachdem der Thraed immer ernstere Züge bekam...ich meine bevor sich hier einige noch weiter reinsteigern....ok der Spielzeugabteilung bei Karstadt kann es recht sein, die haben eh ein Sommerloch bis zum Nikolaustag.... ach macht doch was ihr wollt
BITTE
Zuletzt geändert von Wolfgang am 06.07.2005, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Aber ich war bei Nick Lenz zu Besuch und hab mich in seinem Bonsaigarten persönlich davon überzeugt, WAS er macht ..... - Und genau deshalb gefallen mir deine - wie so oft - abqualifizierenden Anmerkungen nicht.
Selbstverständlich möchte ich dir keinen Maulkorb verpassen, aber vielleicht denkst du mal ein bisschen über deine Beiträge nach .......
Wolfgang
Aber ich war bei Nick Lenz zu Besuch und hab mich in seinem Bonsaigarten persönlich davon überzeugt, WAS er macht ..... - Und genau deshalb gefallen mir deine - wie so oft - abqualifizierenden Anmerkungen nicht.
Selbstverständlich möchte ich dir keinen Maulkorb verpassen, aber vielleicht denkst du mal ein bisschen über deine Beiträge nach .......
Wolfgang
Vielen Dank für den Link!
Was mich an diesen Bäumen anspricht ist:
die Zurückhaltung der eingebauten Artefakte
die Subtilität des Details
die Feinfühligkeit, mit der mancher Jin gestaltet wurden
die angestrahlte Anmut
die gebildetet Einheit
und und und...
Genial finde ich, dass diese Kunstwerke sich mit nichts Dagewesenem messen könnnen! Sie sind wirklich einmalig!
Das Ergebnis mag einem gefallen oder nicht. Mir gefällt´s!
Fest steht für mich, dass diese Kreationen "leben". Sie sind nicht starr, seelenlos, und füllen nur Raum auf, ohne eine Verbindung mit ihm einzugehen!
Was man nicht von manch natürlicher Künstlichkeit sagen kann!
Ciao
Margot
Was mich an diesen Bäumen anspricht ist:
und und und...
Genial finde ich, dass diese Kunstwerke sich mit nichts Dagewesenem messen könnnen! Sie sind wirklich einmalig!
Das Ergebnis mag einem gefallen oder nicht. Mir gefällt´s!
Fest steht für mich, dass diese Kreationen "leben". Sie sind nicht starr, seelenlos, und füllen nur Raum auf, ohne eine Verbindung mit ihm einzugehen!
Was man nicht von manch natürlicher Künstlichkeit sagen kann!
Ciao
Margot
- Wolfgang
- Ehren-Autor
"Immer wieder kommen Menschen zu Besuch, fotografieren wie wild Details in meinem Bonsaigarten und erzählen anschließend, ich sei verrückt." - ..... erzählte er uns.
Wer denkt, Nick sei verrückt, hat selbst nicht alle Tassen im Schrank.
Er ist ein wirklicher Bonsai-Künstler.
Leider stehen viele von seinen großen, bekannten Gestaltungen nicht mehr in seinem Garten, sondern wurden von ihm verkauft. - Nick baut Bäume im Laufe von Jahren / Jahrzehnten auf und wenn sie einmal "fertig" sind, interessieren sie ihn nicht mehr so sehr. - Für ihn ist der Weg das Ziel .....
PS: Ich hab ganz schnell ein Dia für Euch gescannt .....
"Immer wieder kommen Menschen zu Besuch, fotografieren wie wild Details in meinem Bonsaigarten und erzählen anschließend, ich sei verrückt." - ..... erzählte er uns.
Wer denkt, Nick sei verrückt, hat selbst nicht alle Tassen im Schrank.
Er ist ein wirklicher Bonsai-Künstler.
Leider stehen viele von seinen großen, bekannten Gestaltungen nicht mehr in seinem Garten, sondern wurden von ihm verkauft. - Nick baut Bäume im Laufe von Jahren / Jahrzehnten auf und wenn sie einmal "fertig" sind, interessieren sie ihn nicht mehr so sehr. - Für ihn ist der Weg das Ziel .....
PS: Ich hab ganz schnell ein Dia für Euch gescannt .....
- Dateianhänge
-
- Nick-Lenz.jpg (67.67 KiB) 3060 mal betrachtet
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info