Flaschengärten & Bonsai?

Alles andere was zu Bonsai passt.
flu
Beitrag von flu »

Hier ein paar neue Kreationen bzw. Neuarrangements:

Bild
Drosera

Bild
Heliamphora nutans

Bild

Bild

Bild
Farn & verschiedene Orchideen

Bild
Begonie

Bild
Zuletzt geändert von flu am 10.09.2006, 20:03, insgesamt 4-mal geändert.
BildBildBild
flu
Beitrag von flu »

Heliamorpha nutans
Bild

Bild
Zuletzt geändert von flu am 10.09.2006, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
BildBildBild
Markus_Z
Freundeskreis
Beitrag von Markus_Z »

Hi Ulf,

unglaublich schön, deine Pflänzchen :shock:
Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht zur Umsetzung meines "Flaschen-Ficus" gekommen bin mangels geeignetem Gefäß... :cry:
Aber es ist nicht vergessen :wink:

Gruß,
Markus
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hey Ulf, wie machst du das mit der Heliamorpha und den Beutetieren? Beim Reptilienhändler ein Kistchen Fliegen kaufen und rein damit? Oder wird sie dann doch eher zur Autotrophie gezwungen? Geht letzteres bei den ganzen "fleischfressenden" Pflanzen überhaupt?

Fragen über Fragen, hehe. Sorry, aber würde mich echt interessieren, in den hiesigen Supermärkten gibt's grad massig Sonnentau und Co. zu Spottpreisen. :D
flu
Beitrag von flu »

Carnivore sind grüne Pflanzen, die Photosynthese betreiben. Sie sind also photoautotroph und stellen Zucker und alles was daraus werden kann selber her, ernähren sich also vom Sonnenlicht.
Zusätzlich brauchen Pflanzen natürlich auch Nährstoffe, wie z.B. Stickstoff (N).

Die meisten Pflanzen nehmen N in Form von Nitrat oder Ammoniumsalzen aus dem Boden auf. Manche Pflanzen (Fabaceen) leben mit Knöllchenbakterien in Symbiose, die molekulares N aus der Luft binden und für die Pflanze verfügbar machen können-
Carnivore leben unter sehr nährstoffarmen (N-armen) Bedingungen. Sie sichern sich eine zusätzliche N-Quelle über den Fang von Insekten. Das befähigt sie an sehr nährstoffarmen Standorten konkurrenzstark zu sein. An nährstoffreichen Standorten sind sie es nicht.

In freier Wildbahn haben Carnivore bei uns deswegen auch kaum mehr eine Chance, da durch den Autoverkehr und die Industrie allein über die Luft ein gewaltiger Stickstoffeintrag stattfindet.
Unter Kulturbedingungen sieht das schon anders aus. Potentielle Konkurrenz wird vom Pfleger sorgfältig ausgezupft.
Zusatznahrung, in Form von Insekten, braucht unter diesen Bedingungen aber keine Carnivore.
Zuletzt geändert von flu am 19.09.2006, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hey, das ist ja interessant (also der Carnivoren Teil, den Rest wusste ich eigentlich schon). Hätte nicht gedacht, dass unsere Luft schon so mit N überflutet ist, dass die Pflanzen dadurch glatt auf die tierische Zusatzkost verzichten können. Na denn, ab zum Supermarkt. :)
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hi Ulf

Frage sind diese Granulatkügelchen Hasenkot?
Das war jedenfalls mein erster Gedanke.
(brauchst diese Frage selbstverständlich nich beantworten :P)
MFG Christian
flu
Beitrag von flu »

Für alle die es interessiert:
ich habe neue Pflanzenarten für Flaschengärten ausfindig gemacht. Viele Aquarienpflanzen sind eigentlich Sumpfpflanzen und leben in ihrem natürlichen Lebnsraum nicht wirklich 100% submers (untergetaucht).
Hier gibt es eine ganze Reihe von kleinbleibenden Arten, die sich vorzüglich für Flaschengärten eignen, z.B.:
Anubias barteri var. nana,
Cryptocorine willisii,
Echinodorus tenellus,
Glossostigma elatinoides,
aber auch Moose wie das Javamoos Vesicularia dubyana oder Riccia fluitans
oder Farne wie Bolbitis beudelottii oder Microsorum pteropus.
Zuletzt geändert von flu am 12.10.2005, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
heinz
Beitrag von heinz »

hallo flu,

tolle sache !
beim ficus würde das treibhausklime ja eigentlich die bildung von luftwurzeln fördern, oder ? zumindest glaube ich mal darüber gelesen zu haben.
muss mich mal nach geeigneten glasbehältern umsehen...

lg aus wien
heinz
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Lieber Ulf, kannst du uns vielleicht verraten, was du als Granulat benutzt? Sieht irgendwie nach Seramis&Co. aus, bin mir aber nicht sicher.
Hab mir im Brockenhaus 2 alte, grosse Einmachgläser besorgt und möchte jetzt auch mal so nen Flaschengarten probieren. :)

Edit: Ach ja, und meine Freundin ist von der Idee ganz begeistert und möchte sie in ihrer Primarschulkasse umsetzten.
flu
Beitrag von flu »

Schau mal hier!
BildBildBild
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Korrekt, danke schön!

Aber, eins versteh ich nicht: Wieso Blähton statt Seramis? Soweit ich das im Internet nachlesen konnte besteht der Unterschied darin, dass Blähton eine bessere Luftführung, Seramis dafür eine stärkere Saugkraft hat. Von der Anwendung her wird Blähton bei Hydrokulturen (also ohne Resterde am Wurzelballen) eingesetzt, Seramis als "Einbettungsgranulat" bei dem der Wurzelballen mitsamt der Erde eingepflanzt wird. Letzteres schreibst du, sei was du üblicherweise bei deinen Flaschengärten machst.

Ist die bessere Luftführung des Blähtons wichtig für Flaschengärten?

Edit: Ah, noch was gelesen: Nimmst du Blähton weil mit Seramis im geschlossenen Flaschengarten zuviel Feuchtigkeit am Wurzelhals bleiben könnte (und somit die Pflanzen zu faulen anfangen)?
flu
Beitrag von flu »

Nein, für die Pflanze machen diese beiden Substrate im Flaschengarten wohl kein Unterschied. Der Grund liegt viel pragmatischer darin, dass Seramis nicht formstabil ist. Versuche mal Seramis auszuwaschen und du wirst feststellen, dass das schlich nicht geht. Alleine durch die Waschbewegungen bröckelt das Zeug und das Wasser wird niemals klar. Diese Partikel sind es aber, die später über die Kapillarkraft an der Glaswand emporklettern und einen hässlichen Schlier auf der Innenseite deines Flaschengartens verursachen.
Darum besser Hydrokultur.
BildBildBild
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Alles klar, danke schön! 8)
HAL 9000

Beitrag von HAL 9000 »

Hallo Ulf!

Danke für den tollen Bericht. Habe da auch mal eine Frage-
Woher hast Du die tollen alten Glasgefässe? Da tut man doch
normalerweise Madonnenfiguren rein, damit sie nicht vollstauben, oder?

Bei uns war neulich eine Apothekenauflösung. Da haben sie einen Haufen
solcher Glasflaschen verkauft. Zu Spottpreisen.
Ich habe mich gefragt, was man damit wohl anfangen kann... :?:
Habe aber leider heute erst diesen Artikel von Dir gelesen. *autsch*

Gruß,
Nik
Antworten