Ne Waldpflanzung klingt ganz interessant. Mit dem Blattschnitt war ich wohl zu voreilig. Dachte nicht, das diverse Techniken nur für fast fertige Bonsais gedacht sind. Gefährliches Halbwissen, sag ich mal.
@ Olaf, also an dem dritten Baum wurde nix abgeschnitten. Der lag wie gesagt schon zweimal unter einer gefällten Kiefer, hat sich immer nochmal aufgerichtet und ich dachte mir, ok, so zäh, den nehm ich mit.
Was die Regeln über ersten Astansatz usw. angeht, hm, ist sicherlich korrekt und ich denke auch, das mit der Harmonie stimmt, allerdings, wie machen das die Bäume in der Natur? Ich denke die interessiert es reichlich wenig wo der erste Ast sitzt und wie die Dicke des Stammes im Verhältnis zur Baumhöhe ist!?
Da mach ich mir ehrlich gesagt auch weniger nen Kopf. Ok, werden dann wohl nie solche Ergebnisse werden, das man sagt, hey schöner Bonsai.
Nix desto trotz, danke für den Hinweis!
Und net falsch verstehen, die Tips, Hinweise und Ratschläge werde ich sicherlich beherzigen, soll net rüberkommen, daß ich das jetzt besser weiß! Dem ist nicht so, sonst hätt ich ja entsprechend was vorzuweisen.
Aber mal noch kurz zur Info ein paar Zahlen zu den Bäumchen:
1. Baum
Stammstärke ca. 2,5-3cm, Höhe ca. 52cm, "Krone" ca. 62/36cm, 1. Ast bei 20cm
2. Baum
Stammstärke ca. 3-3,5cm, Höhe ca. 57cm, "Krone" ( eher Ausmaße der Äste ) ca. 50/32cm, 1. Ast bei 11cm
3. Baum
Stammstärke ca. 3,5cm, Höhe ca. 97cm, "Krone" ca. 40/40cm, 1. Ast bei 30cm
Gruß und nochmal danke für die Antworten!