Rost

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Re: Rost

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo Heike,

deine Kastanie sieht für mich auch nicht aus als wenn sie vom Pilz befallen wäre. Nun ja wie komme ich zu dieser These:
Meine Kastanie hatte zunehmend Probleme also habe ich sie letztes Jahr unter "Voll-Pflanzenschutz" gestellt, sprich es gab im Sommer keine Zeit in der sie nicht chemisch gegen Pilze geschützt war. Dann ist mir aufgefallen dass die Blatter im Schatten deutlich besser aussehen was für Pilze absolut untypisch ist.

Was habe ich dieses Jahr gemacht:

Ich habe die Kastanie nicht gegen Pilze gespritzt
Ich habe sie in eine fast doppelt so große Schale gesetzt
Ich habe sie durch pflanzen/erziehen eines Baumes etwas schattiert
Von April an Vollgas Dünger

Was soll ich sagen sie sieht viel besser aus! Was auffällt ist das dort wo die Sonne am stärksten hinbrennt die Blätter am schlechtesten sind. Was mir im letzten Jahr ein Arborist verraten hat, ist dass die Kastanie keine warmen Wurzeln verträgt.
Nächstes Jahr werde ich durch Schattierungsmaßnahmen versuchen die Wurzeltemperatur weiter zu senken.

Heike bei deiner Kastanie gehe ich haupsächlich davon aus dass sie probleme mit den Wurzeln hat. (Wärme, weil bewässern denke ich wird bei dir schon passen)

edit: Aber macht dir/euch keine Sorgen, die Kastanie (Aesculus hippocastanum) lagert bis Juli alle Reserven ein die sie für`s nächste Jahr braucht! das ist ihr großer Vorteil
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
ich habe mir heute beim Spazieren gehen im Wald eine Kastanie angesehen.
Die Blätter sahen auch nicht so gesund aus.
Aber Schädlinge konnte ich nicht entdecken.
Foto4594.jpg
Foto4593.jpg
Hier in der region kenne ich es eigentlich nicht anders, das die Kastanien im Spätsommer schon so aussehen als wäre es Herbst.
Ich denke auch das es an Strahlungsschäden durch UV Licht und hohe Temperaturen liegen könnte!
Kanna

Beitrag von Kanna »

Nach 5min googeln scheint es als ob es (seit 2002) 2 "Krankheiten" gibt die für die Kastanien tüpisch ist. Dabei betrifft eine die Blätter.

...http://www.buero-hoppe.de/kastanienminiermotte.htm

Das von Dir gezeigte BIld @chris-gitarre, passt sehr gut zu der einen "Krankheit". Der Rosskastanienminiermotte. Wikipedia hilft hier, wie so oft, weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosskastanienminiermotte

Ich denke nicht dass das dem bösen UV oder Temperaturen zuzuschreiben ist. Gerade vor ca. 2 bis 3 Stunden habe ich eine Kastanie gesehen die zu fast 100% Symptomfrei war.

Was nun mal erprobungsinteressant wäre, wenn es denn die Miniermotten sind, die Kastanien im kommenden Jahr mit einem engmaschigen Netz zu überdecken. Sollten sich keine Syptome im laufenden Jahr ergeben, wäre ja zumindest schon einmal bewiesen das es sich um die Motte handeln muss. Allerdings müsste das Netz schon sehr engmaschig sein - bei gerade einmal 5mm Körperlänge.

Grüße
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

@ Chris: hierbei handelt es sich ganz sicher um die Miniermotte.
Foto4593.jpg
Foto4593.jpg (132.03 KiB) 1187 mal betrachtet
Miniergang habe ich mal eingekringelt.

@ Kanna: Es ist was ganz anderes ausgepflanzte/freilebende Bäume oder Bäume in Schalen zu betrachten! Und wir reden hier nicht von der Motte die ist mittlerweile jedem bekannt. Sondern von Symptomen die durch versch. Umwelteinflüsse auftreten, und glaub mir ich kann gut zwischen Verbrennungen und Krankheiten unterscheiden.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Benedict!
Deine Einschätzung ist mir wertvoll. Ich werde die Kastanie nächstes Jahr geschützter gegen Sonne und Hitze stellen.
Gut zu wissen, dass die wichtigsten Reserven bereits eingelagert sind. :wink:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Ich teile Benedikts Einschätzung voll und ganz. Die drei angesprochenen Schäden sind eigentlich gut zu unterscheiden.

Trockenschäden sind scharf abgegrenzte Blattflächen, meist vom Rand aus.
Bei Pilzbefall sollten irgendwann Fruchtkörper (10er Lupe) zu sehen sein. Flecken sind auf dem Blatt verstreut zu sehen.
Miniermotten sind ganz typisch an ihren Minen zu erkennen. Das kann man schlecht erklären. Aber man erkennt die Larven in den Minen sofort.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten