PRUNUS MAHALEB mit Potenzial?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
BenBonsai

Re: PRUNUS MAHALEB mit Potenzial?

Beitrag von BenBonsai »

Auch die andere Seite würde nicht sooooo schlecht aussehen...
Dateianhänge
Virtual 3.jpg
luqa

Beitrag von luqa »

Mir gefällt die andere besser.
(Eine profane Grußformel)
Luqa

Viel Natur, wenig Bonsai .
luqa

Beitrag von luqa »

Ich hätte da auch ein Virtual:
Dateianhänge
Ohne viel zu machen
Ohne viel zu machen
IMG_0522.jpg (126.16 KiB) 2342 mal betrachtet
Luqa

MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Ben,
den Baum finde ich eine ziemlich gute Rohpflanze. Es ist ein Gutes Beispiel einen Baum nicht immer zu sehr zu zeranalysieren, sondern eher sich eine Baumform als Gesamtes vorzustellen. Dann sind oftmals auch ehemals vermeintliche Fehler plötzlich ganz natürlich und selbsverständliche Bestandteile des Baumes. Daran hapert es meiner Meinung nach auch an deinen Virtuals. Du baust an jedem Ast separat rum, ohne eine eigentliche Kronenform insgesamt.

Meine Vorstellung wäre so in diese Richtung und das könnte innerhalb von etwa 4-5 Jahren machbar sein. Für mich eine sehr ermutigende Aussicht.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
IMG_0526web.jpg
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wunderbar, ein Bild halt mehr als tausend Worte.
Klasse, Marco.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
luqa

Beitrag von luqa »

Perfekt *hello*
Luqa

BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Lieber Marco

Vielen Dank für das hervorragende Virtual. Dies wäre tatsächlich eine sehr gute Option und es erscheint mir momentan die stimmigste Alternative der Genannten zu sein. Du hast den nötigen Blick, keine Frage. Das ist ermutigend für mich und das begonnene Projekt. :-D Gerade bei der Erstellung von Virtuals und in der Globalbetrachtung eines Baumes kann ich mir echt noch einiges von Dir abschauen *daumen_new*

Tatsächlich denke ich aber nicht, dass der Baum zeranalysiert wird, sondern dass ich (und ich hoffe auch das Forum) von den genannten Abwägungen profitieren können, um einen guten (vor allem langfristigen) Grundstein für den Baum zu setzen. Oder einfach um den eigenen Blick zu schulen. Anhand Deines Virtuals ist dies schonmal klasse gelungen :-D
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

BenBonsai hat geschrieben: Tatsächlich denke ich aber nicht, dass der Baum zeranalysiert wird, sondern dass ich (und ich hoffe auch das Forum) von den genannten Abwägungen profitieren können, um einen guten (vor allem langfristigen) Grundstein für den Baum zu setzen. Oder einfach um den eigenen Blick zu schulen.
Ben,
nur damit nichts in den falschen Hals gerät, dass war keinerlei Kritik an den Beiträgen hier, sondern ist glaube ich ein allgemeines Problem auch von mir selber. Unterbewußt sucht man doch immer nach einer Schublade oder einem Regelwerk bei einer Pflanze, in der Hoffnung eine Lösung aus dem Ärmel geschüttelt zu kriegen.
Hier gäbs dann einiges zu meckern.
-Äste sparrig, z.T viel zu gerade und ohne Verjüngung
-Zweige wirtelig
- Substämme mit gleicher Stammdicke

Also schwieriges bis eher nicht brauchbares Material. Schaut man sich dann Bäume in der Natur an, kann man genau silche Stammformen finden und findet sie dann komischerweise schön, als Bonsai würde man die Pflanze aber aussortieren. Ein ziemlicher Widerspruch doch!
Die Lösung ist dann eigentlich total simpel nur man steht sich halt gerne mal selbst im Weg. Das meinte ich mit zeranalysieren.

Grüße,
Marco
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Marco

Merci für Deine Erläuterung. Du weist zurecht auf diesen zentralen Punkt hin. Ja das ist ein wohl allzu tiefes menschliches Phänomen, dass wir dazu neigen, uns gerne an Kategorien und Wertmaßstäben (Psychologen sagen dazu "Heuristiken") zu orientieren. Das ist normalerweise auch kein Problem und überlebenswichtig und dient dazu, uns in Situationen zurechtzufinden, die uns unwägbar, unsicher, in jedem Falle ungewohnt erscheinen. Im künstlerischen Prozess kann dies jedoch tatsächlich zu dem von Dir beschriebenen Problem führen, dass wir das Ideal in der Vollkommenheit/ im Regelwerk suchen (unter Zuhilfenahme der "Ratio") und dabei den Charme des Natürlichen und Charakters verlieren. Diese Welt ist voll von Unvollkommenheit, doch bisweilen überaus schön und faszinierend. Falls wir etwas neues schaffen wollen, täte es dem scharfen Verstand manchmal ganz gut, hinter unserer Intuition zurückzutreten um das "Einfache" entdecken zu können. Nicht umsonst wird Intelligenz scharf von Kreativität abgegrenzt. Zwei relativ unabhängige Fähigkeiten.

Aber ich halte es angesichts meines Wissens- und Erfahrungsstandes ganz wie Dalai Lama, der sagte: "Lerne die Regeln, um sie richtig brechen zu können". Ich bin noch beim Lernen, soviel steht fest :P
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Puh, heute 2,5 Stunden gefräst.
Dateianhänge
IMG_0540.jpg
IMG_0541.jpg
IMG_0542.jpg
IMG_0543.jpg
IMG_0544.jpg
IMG_0545.jpg
IMG_0546.jpg
IMG_0547.jpg
msa

Beitrag von msa »

Hallo Ben,

vlt. noch mal eine Version nach deinen Fräsarbeiten.
Dateianhänge
Die weissen Flächen (jetzige Äste) würde ich entfernen und auf Neuaustrieb hoffen. Bei der gelben Fläche wäre ich mir noch nicht so sicher.
Die weissen Flächen (jetzige Äste) würde ich entfernen und auf Neuaustrieb hoffen. Bei der gelben Fläche wäre ich mir noch nicht so sicher.
IMG_0541.jpg (53.44 KiB) 2031 mal betrachtet
Grüsse von Mario
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ja, Ben,
wenn du willst, kannst du noch etwas Draht anlegen und dann ab in den Winterschlaf mit dem Baum und freue dich auf das nächste Jahr.
Bonsai ist Marathon kein Sprint, alles auf einem guten Weg.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Liebe Alle

Ein Update meines Prunus für Euch mit der Bitte um Eure Meinungen :-D

Was in diesem Jahr geschah: (1) Umpflanzen in eine etwas kleinere Trainingsschale, dabei habe ich keine Wurzelarbeiten durchgeführt, lediglich Substrat gewechselt und tote Wurzeln entfernt; (2) den kleinen Substamm entfernt; (3) den mittleren Substamm eingekürzt; (4) Formschnitt der Triebe und schliesslich heute (5) Fräsarbeit.

Eine kurze Erläuterung, warum ich mich für diese Option entschieden habe. Ich kam zu dem Schluss , dass die inverse Verjüngung des mittleren Substammes dem Baum nicht zuträglich ist, besonders, wenn man daran denkt, wie der Baum in 10 Jahren aussehen kann. Der Kleine ging mir ausserdem viel zu steil ab. Ich bin alle Vorschläge von Euch detailliert durchgegangen und es war kein Leichtes, mich zu entscheiden, zumal Ihr mir so viel Feedback gegeben habt. Lieben Dank dafür!!!

Nun hab ich einen Baum mit 2 gleich dicken, jedoch unterschiedlich hohen Substämmen...also, wenn ich mir den Baum so anschaue, bin ich zufrieden, auch mit dem Fräsresultat. Nun interessiert mich natürlich Eure Meinung, die sicher auf mehr Erfahrung zurückeicht, wo ich hingegen noch recht am Anfang stehe, was Bonsai angeht :oops:
Dateianhänge
IMG_1161.jpg
IMG_1162.jpg
IMG_1162.jpg (17.25 KiB) 1875 mal betrachtet
IMG_1163.jpg
IMG_1163.jpg (16.82 KiB) 1875 mal betrachtet
IMG_1164.jpg
IMG_1164.jpg (16.1 KiB) 1875 mal betrachtet
IMG_1167.jpg
IMG_1167.jpg (17.88 KiB) 1875 mal betrachtet
IMG_1168.jpg
IMG_1168.jpg (18.04 KiB) 1875 mal betrachtet
IMG_1170.jpg
IMG_1170.jpg (15 KiB) 1875 mal betrachtet
IMG_1171.jpg
IMG_1171.jpg (15.97 KiB) 1875 mal betrachtet
IMG_1172.jpg
IMG_1172.jpg (13.22 KiB) 1875 mal betrachtet
IMG_1174.jpg
IMG_1174.jpg (14.05 KiB) 1875 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ben,

so ganz kann ich Deine Entscheidung und Deine Gestaltung nicht nachvollziehen. Wie soll denn das Endergebnis mal aussehen? Wie wird der Pflanzwinkel sein, so kann er dann ja wohl nicht bleiben, oder? *kopfkratz*
Warum hast Du den zweiten Stamm so weit und so tief aufgerissen und das Shari so um den Stamm herum gedreht? Dir ist schon klar, dass Du ein hohes Risiko eingegangen bist, dass der zweite Stamm absterben kann? Dann auch jetzt, wo durch die Wärme aus dem frischen, freiliegenden Holz viel Wasser verdunstet?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Heike

Den Pflanzwinkel lasse ich wahrscheinlich so, vermutlich neige ich ihn noch ein paar Grad nach rechts, dass der lange Stamm aufrechter wird. Ist aber noch nicht ganz klar. Meine Endvision geht in Richtung des Bildes unten :) Mal sehen, ob sich dies realisieren lässt.

Ja, Deine Bedenken sind schon nachvollziehbar, was die Fräsarbeiten angeht. Doch täuscht dies etwas, ich habe nur einen sehr kleinen, dünnen Streifen grünes Holz gefräst, alles sonst war vom Saftrückzug betroffen bzw. waren die alten Schnittwunden. Ich habe abgewartet, nachdem ich die Substämme entfernt bzw. eingekürzt habe, so konnte der Baum reagieren. Der ist kerngesund, Probleme mit Verdunstung sehe ich keine.
Dateianhänge
Virtual%202.jpg
Virtual%202.jpg (28.35 KiB) 1800 mal betrachtet
Antworten