Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Heike_vG
Re: Japanische Schwarzkiefer aus jungem Rohmaterial

Beitrag von Heike_vG »

Nein, Gérald, das ist zu einfach gedacht. Lies vielleicht hier mal, das klärt vielleicht einiges.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=34820

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Nachdem diese kleine Schwarzkiefer letztes Jahr zwei Kerzenschnitte erhalten hat, ist sie dieses Jahr mit sehr kleinem, kurzem Austrieb gekommen.
Dieses Jahr ist da deswegen nichts zu schneiden. Aber es sind viele schöne, kleine Knospen aus dem Holz gekommen, die der Verzweigung sehr zuträglich sind.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1100376k.JPG
P1100378k.JPG

AK Hamburg & Umland
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Das hört sich danach an, was sich viele wünschen: Eine gute Rückknospung! *clap*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
SandraP

Beitrag von SandraP »

Echt toll zu sehen, wie gut das bei dir funktioniert. Es bringt Spaß zu zuschauen, wie schnell und gut sich die Schwarzkiefer entwickelt *daumen_new*
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Die Kleine hat sich schon wieder ein bisschen weiterentwickelt. Auf der BIN-Regionalschulung habe ich sie ein wenig beschnitten und an ein paar Stellen gedrahtet.
Andrea Melloni, der die Schulung hielt, hat die Kiefer jetzt erstmals wiedergesehen, seit er sie mir vor drei Jahren verkauft hat. Er war ganz erstaunt, wie sich vor allem der Stamm seither verdickt hat. Bei der Besprechung sagte er "Da sollte man den eingeschlagenen Weg weitergehen." 8)
Die komische quer verlaufende Wurzel vorne werde ich mir beim nächsten Umtopfen vornehmen, die muss natürlich irgendwie verborgen oder entfernt werden.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1110424k.JPG

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Geht gut voran!
Tolle Bewegung. Erinnert mich etwas(!), an Sandras neue. So ich ihre auf den Bildern des AK Treffens richtig gesehen habe....
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike,
die kleine Schwarze hat sich wirklich gut entwickelt. Bitte immer wieder mal berichten und zeigen. Meine kleinen Schwarzen die ich mir dieses Jahr zugelegt habe, stehen auch gut da und ich werde nächste Saison deine Vorgehensweise versuchen umzusetzen.
Grüße aus München
Petra
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hier kommt mal wieder die Entwicklung der kleinen Schwarzkiefer in der letzten Zeit.
LG, Heike
Dateianhänge
Februar 2015
Februar 2015
November 2015
November 2015
Oktober 2016
Oktober 2016

AK Hamburg & Umland
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, die hat sich schön entwickelt. Ich habe bei meinen Schwarzkiefern heuer auch den zweiten Austrieb wo die zweiten Kerzen wesentlich kürzer geblieben sind.
Grüße aus München
Petra
Arian

Beitrag von Arian »

Super Entwicklung, Heike! Danke für deine tollen, informativen Threads! Ich probiere gerade ähnliches mit meiner jungen Densiflora. Gibt es das Video noch von Ryan? Hier existiert der Link leider nicht mehr.....

Gruß aus Hamburg

Arian
kamikaze_koch

Beitrag von kamikaze_koch »

Super ! Daumen hoch
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Freut mich sehr, wenn Ihr solche Dokus interessant findet! Danke für Eure netten Antworten! :-D
Arian hat geschrieben:Gibt es das Video noch von Ryan? Hier existiert der Link leider nicht mehr.....
Scheinbar ist das Video nicht mehr auf der Internetseite, von der ich es verlinkt hatte. Aber ich habe ja in diesem Thread das, was Ryan zu den Japanischen Schwarz- und Rotkiefern in dem Video erzählt hat (er hat es vorgetragen und Skizzen auf einem Flipchart gemacht, keine praktischen Tätigkeiten vorgeführt), übersetzt und aufgeschrieben:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 15#p367884

Meine Erfahrungen mit Ryans bzw. Kimuras Methode besagen, dass zumindest hier in Norddeutschland das Wetter im Frühling und Sommer von Jahr zu Jahr so verschieden sein kann, dass es nicht in jedem Jahr möglich ist, den Plan einzuhalten. Wir hatten zweimal ein so kaltes Frühjahr und Frühsommer, dass die Schwarzkiefern so spät ausgetrieben haben, dass der Kerzenschnitt erst viel später möglich war, sogar erst zum Herbst hin. Da gab es keinen zweiten Austrieb im selben Jahr mehr. Der kam dann eben im Jahr drauf erst.
Ansonsten fummele ich mich weiterhin stückweise ein mit den Schwarzkiefern und ihrer Bearbeitung. Im Shohin-Format sind sie schon eine Herausforderung, besonders hier im Norden. *crazy*

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Arian

Beitrag von Arian »

Danke dir nochmals, Heike! Ja, diese Jahr war unser Sommer hier oben nicht gerade förderlich für den Kiefernzuwachs. Meine Schwarzkiefer hat nach dem Frühjahrsschnitt auch nicht mehr ein zweites Mal voll durchgetrieben, und ich warte jetzt auf den nächsten Frühling um die Verzweigung zu verbessern.
abardo

Beitrag von abardo »

Hi Heike,
Heike_vG hat geschrieben: Ansonsten fummele ich mich weiterhin stückweise ein mit den Schwarzkiefern und ihrer Bearbeitung. Im Shohin-Format sind sie schon eine Herausforderung, besonders hier im Norden. *crazy*
Kann ich nur bestätigen. Dieses Jahr gabs bei meinen auch zweimal Kerzen, letztes Jahr nur im Frühjahr einmal, dafür ziemlich lange. Die zweiten waren dieses Jahr so kurz, dass ich schon dachte, den Bäumchen fehlte irgendwas, aber ne, alles gut. Die zweiten Kerzen hab ich dann gar nicht mehr gekürzt.
Eine Gesetzmässigkeit, wie das mit dem Wetter zusammenhängt, konnte ich bis jetzt jedoch noch nicht erkennen.

Das mit dem "niemals" Nadelentfernen würde ich jetzt nicht ganz unterschreiben, das hat Ryan etwas komisch geschrieben. Nach unten gehende alte oder zwischen Trieben sitzende oder braun werdende Nadeln sollten schon mal weg, die schneide ich bei einer Gestaltung/beim Drahten kurz ab (auszupfen finde ich ziemlich schädlich, geht nie ohne Verletzung. Tipp: wenns beim Zupfen nach Kiefer riecht, ist es falsch), der Rest fällt dann irgendwann zum Winter raus. Wird nicht gestaltet, bleibt alles dran.
Grüße, Frank

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Heike,

schön zu sehen wie gut deine Kleine gedeiht und wie frisch und gesund sie da steht!

Was hast du jetzt eigentlich mit der quer liegenden Wurzel gemacht, abgeschnitten oder unter die Erde gebracht?
Liebe Grüße
Carmen
Antworten