Kultivieren von Moosen

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Martin W hat geschrieben: :?: Wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann könnte ich verschiedenste Moose von verschiedensten Standorten sammeln, und auf die genannte Weise vermehren?
Genau, das klappt prima. Und was noch besser ist: Du kannst beim Auflegen des Mooses unter den Bonsais die Sorten mischen und so einen "natürlicheren" Look der Oberfläche erhalten.
Martin W hat geschrieben: :?: Wenn die Moose im Freien gezogen werden, spülen die zunächst vorhandenen Nährstoffe durch das regelmäßige Gießen oder den fallenden Regen mit der Zeit aus. Welche Nährstoffe führst Du den Moosen zu?
Im Winter keine, dann decke ich die Schalen mit gelochter Folie ab. Im Sommer ist das unterschiedlich, gelegentlich (etwa alle 4 Wochen) dünge ich das Moos mit, wenn meine Bäumchen gefüttert werden, z.B. mit Wuxal, GK365 oder BioGold-Brühe (die Brühe scheint im Gegensatz zu den BioGold-Brocken dem Moos nichts auszumachen). Das Indoor-Moos bekommt derzeit etwa alle 4 Wochen GK365.
Sebastian hat geschrieben:Da habe ich noch garnicht so nachgeschaut, wie weit das Sternmoos nach unten vordringt...
Ich dachte es wäre einfach nur unbeliebt, weil es von selbst kommt und daher nicht so herausfordernd wie "echtes" Moos.
Beim Sternmoos musst du aufpassen: Das wurzelt wie Sau und ruckzuck ist die Schale voll damit. Ich habe mal welches im Topf gekauft (eine Woche Später habe ich es dann im Wald fast unter jedem Baum gesehen :) ). Der Topf war ca. 7x7cm groß und ca. 8cm hoch und war bis ganz unten durchwurzelt. Eine Bonsaischale ist ruckzuck voll damit und dann wirst du es kaum wieder los. Wenn du es wachsen lässt, kann es sogar mit deinem Bonsai in Kokurrenz treten und ihm Nährstoffe "klauen". Ich hatte es wie das andere Moos in eine flache Schale gesetzt, das Zeug wuchs und wuchs. Zum Glück haben es auch die Amseln geholt, bevor ich es in eine Bonsaischale pflanzen konnte :) .
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Nils,

das ist ja echt ein Ding :!: Gut zu wissen, vielen Dank. Ich habe mir nichts dabei gedacht und mich immer gefreut: Zwar kein "flauschiges" Moos, aber wenigstens ein bisschen Leben auf der Oberfläche.

Also für mich gilt nun: 2004 wird das Jahr der Sternmoos - Exmatrikulation :lol:

mfg,
seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Martin W

Nun gehts los, mit dem Moos.

Beitrag von Martin W »

Hi Nils und die Übrigen,

hier möchte ich mein Ergebnis vorstellen. Ich bin nach Deiner Beschreibung vorgegangen und mit dem Ergebnis recht zufrieden :D :D :D .

Nun werde ich mal sehn wie sich die Mooskulturen entwickeln, bin schon ganz gespannt auf den Wachstumsverlauf.

Viele Grüße, Martin W

P.S.: Leider stimmt die Reihenfolge der Bilder nicht :twisted: , werde mich bessern :!:
Dateianhänge
Das für die Kultivierung vorgesehene Moos habe ich aus den Mauerfugen entfernt.
Das für die Kultivierung vorgesehene Moos habe ich aus den Mauerfugen entfernt.
AUT_6709_2-1.JPG (56.92 KiB) 4092 mal betrachtet
AUT_6705_3-1.JPG
AUT_6705_3-1.JPG (69.62 KiB) 4092 mal betrachtet
AUT_6706_4-1.JPG
AUT_6706_4-1.JPG (44.11 KiB) 4092 mal betrachtet
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Hab mich Claudia und Nils angeschlossen, und war heute "yamamoosen" :wink:
Hab die Mäuerchen und Pflaster in der Nachbarschaft abgekratzt. Das Ergebnis: extrem kurzes Moos praktisch ohne Erde. Sind natürlich nur lauter Krümel.
Nils, wie lange dauert es ungefähr, bis das Moos anwächst?
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Äh Martin W.? Wieso machst Du das denn nicht gleich auf die Schale?

Dabei fällt mir ein, daß Martin S. mir noch was zum Moos sagen wollte. Falls es das ist, daß es gedüngt höher wird und man im Winterlager den Feuchtigkeitsstand des Substrates nur schlecht bestimmen kann so sagt mir das jürgen denk allerdings häufiger als mir lieb ist. :wink: (Boah, was bin ich manchmal bockig, was Jürgen?! :wink: :lol: )

Petra: Die Krümel wachsen schneller an, die "Platten" (bayrisch: "Mäuschen" :wink: ) sehen schneller schöner aus, beides wird aber im Frühling und Herbst rasend gerne von Amseln zwecks Futtersuche zerpflückt!

Mit lieben Grüßen
Claudia

Nachtrag:
Es gibt auch ganze Bücher allein zu diesem Thema. (Ratet mal wo ich das Bild aufgenommen habe? :wink: ) Einen ASIN-Link oder so habe ich nicht.
Dateianhänge
Moosbuch.jpg
Moosbuch.jpg (54.84 KiB) 4174 mal betrachtet
Martin W

Beitrag von Martin W »

Claudia D hat geschrieben:Wieso machst Du das denn nicht gleich auf die Schale?
Claudia,

leider habe ich bislang nur "Rohmaterial" das ich in selbstgebauten Holzkisten kultiviere.

Ansonsten wollte ich es einfach mal ausprobieren ob sich Moosteppiche auf diese Weise bilden lassen.

Viele Grüße, Martin W
Antworten