Cotoneaster

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Odoridori

Re: Cotoneaster

Beitrag von Odoridori »

Hallo Stephan,

soll der Lange und sehr gerade Kaskadenast so erhalten bleiben?
Bitte erzähl uns etwas übder die Zukunft wie es weiter geht.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
KlickKlack

Beitrag von KlickKlack »

hallo stephan,
der vergleich einer kaskade mit einer wasserquelle erzählte mir 'mal ein bonsai-arbeitskreis-kollege. quasi alte schule 8). seitdem bekomme ich während der betrachtung einer halbkaskade immer kopfkino. vielleicht gefallen mir auch deswegen keine halbkaskaden wo das laub über dem quellloch fehlt *kopfkratz*. der ganzen entwicklung mehr zeit einzuräumen ist sehr gut und die frage nach der richtigen schale muß auch noch nicht beantwortet werden. meine idee mit der keilförmigen schale sieht bestimmt auch garnicht so toll aus, je mehr ich darüber nachdenke... nee vergiss es. stell dir dein coto mal in einer "high hill" schale vor... da braucht es kein virtual, das sieht besch... aus! dein altes "coto-schätzchen" würde ich auf jeden fall frostfrei überwintern. ähm...
...eine frage habe ich dann doch noch, war der vorbesitzer evt. ein bandmitglied der leningrad cowboys? *lach* sorry *ironie*

mfg
christian
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Holger, Christian,
danke für Euere Interesse.
Vorab:Was ich schreibe sind meine Gedanken dazu. Bitte nicht jemandem anderen zuordnen.
Der Baum hat über die Jahre schon einen eigenen Karakter gebildet.In Natura nicht schlecht. Nicht unbedingt den Bonsairegeln entsprechend. Das ist im blattlosen Zustand noch viel gravierender. Mich stört es momentan nicht. Als wichtige Maßnahme wird jetzt das Verdicken der viel zu dünnen Äste vorangetrieben. Dann werden wohl einige Äste entnommen.Ob sich dadurch das Wesentliche des Baumes so ändert, dass der gerade verlaufende Ast störend wirkt, werde ich sehen und dann entsprechen reagieren. Mein Ziel ist es über einen Zeitraum von fünf Jahren, die Vorzüge der Baumes ins richtige Licht zu stellen. Und dann wird sich auch die Frage mit der Schale besser beantworten lassen.
Ich kannte den Vorbesitzer nicht und ob das jetzt einer der Leningrad cowboys war? HMMMM - wenn mir die mal wieder übern Weg laufen, frag ich se mal.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Stephan mit ph

*updated*
Astverdickung im Programm
..und ein kleinwenig Veränderung.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
comp_11 jan 16 (12).jpg
comp_11 jan 16 (13).jpg
comp_11 jan 16 (15) (2).jpg
comp_11 jan 16 (20) (2).jpg
comp_11 jan 16 (22).jpg
comp_11 jan 16 (24).jpg
mati

Beitrag von mati »

Hallo Sephan,

absoluter Hinkucker *daumen_new* echt ein toller Coto, wenn dann mal das Totholz und die lebenden Bereiche strukturiert und akzentuiert sind *lieb* ein Traum...
Einzig die Schale wirkt für mich von der Form und intensität der Farbe etwas zu straight und kantig.

Liebe Grüße
Mati
Stephan mit ph

Danke Mati.
Die Schale ist keine "Bleibeschale". In Fulda hätte ich beinahe eine sehr schöne Schale von Walter Venne für den Baum gekauft. "Umgedrehte Glockenform in rötlichen Herbsttönen". Leider hatte ich den Baum nicht mit und war mir wegen der Größe zu unsicher.
Liebe Grüße
Stephan

Als ich den Baum hier einstellte war er erstmal soweit fertig, dass ich meinte er gehöre in dieses Unterforum. Jetzt hat's sich geändert und er müsste ins Gestaltungsunterforum.(nach meiner Meinung)Selbst kann ich das leider nicht machen. Bitte um Hilfe-oder einfach lassen??
Antworten