Das wird ein schwarzes Jahr...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Heike_vG
Re: Das wird ein schwarzes Jahr...

Beitrag von Heike_vG »

Sehe ich genauso!
Die Rotbuche ist an der Stelle schon einen Tick weiter als sie sollte. Alles andere ist noch normal und nicht übermäßig gefährdet.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Ich frage mal anders: Gibt es wirklich Fälle, in denen Bonsais einheimischer Arten bereits um diese Zeit ausgetrieben haben?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Die Spitzentriebe scheinen etwas neugierig, mehr nicht, selbst wenn die noch weiter aufgehen ist das doch kein Verlust.
Die gehören doch sowieso noch abgeschnitten.

Ein Baum, der ein gesundes Jahr hinter sich hat, der geht doch nicht kaputt, wenn ein paar Knospen erfrieren.
Ein wenig zutrauen zur Natur ist für dieses Hobby schon erforderlich.

Wer seine Bäume über das Jahr sehr gut pflegt macht den besten Winterschutz, der Rest ist viel Lärm um nichts.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Kanna

Beitrag von Kanna »

Danke für eure ganzen Antworten.

Ihr nehmt mir nach und nach die Angst das was kaputt geht - auch wenn man das nicht mit Bestimmtheit sagen kann.

Kleine Story am Rande:

Ich war heute Vormittag mal unterwegs wegen einem Vlies. So richtig wusste ich nicht was ich nehmen sollte. Da habe ich mich schlussendlich für ein Frühbeetvlies entschieden. Kennt ihr bestimmt. So ein weißes Zeug was man (laut Bild) im Frühjahr über den Salat legen soll um sie vor spätfrösten zu schützen.

An der Kasse angekommen fragte ich noch ob man das auch für den Winterschutz nehmen kann. Sie meinte das wäre zu dünn, aber sie rief daraufhin noch jemanden aus der Baumschule an der mir, über Sie dann mitteilte dass das Vlies nicht viel bringen würde.
Knospen die aufgegangen sind, also aus denen bereits die Blätter erkennbar sind würden durch den Frost eh zerstört werden und da hilft mir auch kein Vlies. Außerdem würde die Pflanze eine neue Knospe nachschieben. Knospen die noch zu sind, sind durch Frost nicht weiter gefährdet.

Also habe ich mir das Geld gespart und bin wieder gegangen. Es sei noch erwähnt das es sich dabei um ein Gartencenter handelt. Also kein Baumarkt oder dergleichen.

Naiv wie ich bin und nicht zuletzt aus etwas Geiz :D, habe ich also kein Vlies gekauft, obwohl das bisher die einzige derartige Meinung war. Ihr und auch der Kundendienst von Herrn Pötschke verwiesen allesamt auf ein schützendes Vlies bei strengen Frösten.

Ich drehe mich also dauerhaft im Kreis und weiß nicht wo ich eigentlich hingehen soll...

Vlies ja oder nein? Was bringt mir das Vlies? Den Frost kann es doch garnicht abhalten :O...

@ Norbert: Jap, die Endknospen wären so oder so zum Opfer gefallen...

Grüße
avicenna

Beitrag von avicenna »

Kanna hat geschrieben:Vlies ja oder nein? Was bringt mir das Vlies? Den Frost kann es doch garnicht abhalten :O...
Kalte Luft ist weniger in der Lage Wasser in gasförmigem Zustand auf zu nehmen ...sie ist also trockener ... Wasser geht den Weg über die Sublimation, d.h. es kann aus dem Zustand fest (Eis) oder aus dem flüssigen Aggregatzustand in den gasförmigen Zustand übergehen, ohne dabei den Siedepunkt erreichen zu müssen. Das ist auch der Grund, warum Wäsche , auf einer Leine aufgehängt auch bei Minustemperaturen trocknet.
Bewegte, kalte, trockene Luft beschleunigt also ein Austrocknen der auch im Winter stattfindenden Transpiration an Knospen- und Rindenbereichen.
Es kann also helfen den Bäumen einen luftunbewegten Raum zu geben ...eben durch ein solches Vlies. Dabei spielt es weniger eine Rolle wie dick das Vlies ist ...die Dicke gibt dir letztlich nur eine Auskunft über die Lichtdurchlässigkeit und über die Ansammlung von Feuchtigkeit ( bei Pilzbefall empfindlichen Pflanzen ...z.B. Crataegus, Birnen etc.).
Was will ich dir sagen? ...leg ein Vlies drüber und du hilfst deinen Bäumen :)

saludos
avicenna
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Sry ohne alles gelesen zu haben frag ich mich was der ganze "spuk" hier soll

ich habe hier einig3s zu stehen Und och nen kleinen Schrebergarten

und ich sehe nichts was zur beunruhigung beträgt

ganz entspannt ändern kann man es e nicht und ich bin mir sicher es wird auch nochmal richtig kalt

aber auch wenn unsre Pflanzen leben schon laenger als wir Menschen ich denk die wissen mit dem wetta umzujehn

also schoen drahten schneiden usw gibt genug zu tun :)

Manuu

Ps: ich geniess die zeit vom November/dezember bis zum fruehling ungemein ((meine bessere haelfte och da die baeume im quartier sind und keiner BEACHTUNG brauchn))
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Kanna

Beitrag von Kanna »

@ avicenna: Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich bescheid :)

@ Manuu: Die Pflanzen im Winter gar nicht zu beachten denke ich, ist nicht der richtige Weg. Ich gebe Dir aber insofern Recht, das die Winterzeit für unser Hobby mit das wichtigste ist. Endlich mal durchatmen, sich ausruhen und mit voller Vorfreude auf den Frühling warten. Eine Auszeit hat ja noch niemanden geschadet :)

Das ist eben die Frage ob die Pflanzen wissen was sie tun. Wenn die Evolution noch weiter voranschreitet werden sie vielleicht irgendwann auch mal Internetfähig sein :P (vielleicht sogar ein WLAN-Bonsai... :lol:) und würden wissen das sie die Füße noch still halten müssen. Viele Pflanzen überleben den Winter nicht - mal abgesehen von unseren Topfpflanzen - und da kann man bestimmt nicht davon sprechen das sie scheinbar wissen was sie da tun.

Mit der globalen Erwärmung wird sich ohnehin noch einiges in unseren Breiten ändern...früher oder später

Grüße
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Kanna,

ich würde mir auch nicht zu viele Sorgen um Deine Bäume machen. Es soll ja auch bald wieder kälter werden. V.a. meine Kastanie, Flieder, Magnolie und Spindelstrauch haben auch schon dickere Knospen.

Früher habe ich im Winter die Schalen meiner Bäumchen mit Noppenfolien eingewickelt und noch auf Styroporplatten gestellt. Heute habe ich die (blattlosen) Laubbäume eher im ungeheizten Folienhaus stehen. Dort sind sie vor Sonne und Wind geschützt. Nadelbäume wie Wacholder und Kiefern stehen auf dem Fensterbrett geschützt überdacht und bekommen genug Licht.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi Kanna
Dir ist sicherlich bewusst, dass die Knospen mit "salzhaltigem" Wasser (durch die dort nach dem Blattfall eingelagerte Nährstoffe) gefüllt sind und sie so überhaupt erst Frost vertragen können?
Anders: ich(!) würde mir da auch nicht zu viele Sorgen machen. Norbert hat das schon richtig erkannt. Da schieben die Spitzen ein bisschen. Sonst ist doch da nix. Ich dachte, du zeigst uns jetzt hier einen weit fortgeschrittene Austrieb. Das da würde ich im Auge behalten, aber mich deswegen noch nicht auf's "Handtuch werfen" versteifen.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Kanna hat geschrieben:Hier ein paar Bilder.

Die Knospen der Hainbuchen sind fast alle Grün. Bei der einen Rotbuche habe ich zum Glück bisher nur eine Knospe gefunden die soweit ist. Allerdings sind ein paar Knospen schon schimmernd grün. Beim Apfel sind alle Knospen rot.

Lärche und Birke schlafen noch.

Grüße

Wegen dem machst du dir sorgen? Pffff. da passiert nix. Selbst wenn wir in ein paar Wochen noch -10 bis -15°C bekommen wird da nicht viel passieren. Die Pflanzen werden auch nicht so schnell weiter treiben, die sind auch nicht doof.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Kanna

Beitrag von Kanna »

Danke für die Aufmunterungen.

Gut das man immer auf erfahrene Bonsaianer zurückgreifen kann :)

Viele Grüße
Antworten