Breaking Wave

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
reipet

Re: Breaking Wave

Beitrag von reipet »

Hallo Chris,
die Gestaltung gefällt mir bis jetzt sehr gut , die Spitzenjins auf jeden Fall stehen lassen.
Du weißt wie der Baum mir auf der Noelander schon gefallen hat. *daumen_new*
Und Deine Investitionen ins Fotostudio haben sich wirklich gelohnt.

Gruß Reinhold
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi Chris,

ich hatte das ja schon in einer PN gesagt, aber hier noch mal "laut": das Teil ist der echt Hammer und bei dir bestens aufgehoben! Ein wunderschöner und seeeehr ausdrucksstarker Baum!
Toll!!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris.p

Beitrag von chris.p »

Update:
Einige Jahre später sieht die ganze Sache schon vorzeigbar aus.
Pott ist von Tom Benda.
Meinungen?
grüße
CP
Dateianhänge
schön , schön..........
schön , schön..........
Zuletzt geändert von chris.p am 26.11.2017, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Geil!

Pflanzwinkel verbessert, Bewegungsrichtung herausgearbeitet, Totholz optimiert, passende Schale, optimale Substratoberfläche mit dezentem Bewuchs, herrlich fotografiert, schön strukturierte Krone, glaubwürdiges Verhältnis von Grün und Totholz - ein Sahnestück!
Dennoch frage ich mich, ob erstens der Unterleger durch seine intensive Leuchtkraft das Bild etwas stört und ob zweitens der erste Ast einen Tick zu tief hängt?
Entschuldige, dass ich wage zu kritisieren, schildere nur meine Eindrücke als Unwissender - liefe die Krone unten links etwas (!) weiter nach aussen fände ich den Umriß interessanter...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich denke, da fehlt einfach die dritte dimension bzw. das ist bloß eine optische verkürzung. mit den von dir vorgeschlagenen änderungen würde der baum meinem gefühl nach in echt zu 2-dimensional wirken.

davon ab - einfach nur zum genießen...:)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chris.p

Beitrag von chris.p »

achim73 hat geschrieben: 26.11.2017, 12:23 ich denke, da fehlt einfach die dritte dimension bzw. das ist bloß eine optische verkürzung. mit den von dir vorgeschlagenen änderungen würde der baum meinem gefühl nach in echt zu 2-dimensional wirken.

davon ab - einfach nur zum genießen...:)

Stimmt Achim ist halt nur ein Foto..............................................
In echt aber durchaus nicht so !
grüße
CP
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,
das ist ein wundervoller Baum, voller wunderschöner, spannender Details! Super Gestaltung, tolle Schale, schöne Holzscheibe... *daumen_new*
Aber so richtig gefällt mir der untere linke Ast nicht, der stört mein Auge. Zumindest auf dem Foto. Der Astansatz kreuzt den Jin, das irritiert. Die Stammlinie ist sehr schön und elegant bewegt, sie wird aber von dem Grün des Asts teilweise verdeckt. Auch würde sich m.E. ein schöner Negativraum ergeben, ohne diesen Ast. Ich habe mal virtuell ausprobiert, wie es ohne den Ast aussehen könnte... Also mir gefiele es so besser!

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Chris_Kiefer_2017v.jpeg
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Chris
Heike's Worte könnte ich jetzt 1:1 "nachkauen". Ich habe nur noch den untersten Ast auf Heikes Virtual etwas verlängert. Ich finde, die geniale "Schraubbewegung" des Stammes käme so würdig zur Geltung.
Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Chris_Kiefer_2017v[1].jpeg
Chris_Kiefer_2017v[1].jpeg (64.82 KiB) 2030 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

In Summe ja schon mal nicht so ganz schlecht ;)

Ich könnte mir das schon mit dem unteren Ast vorstellen (also das er dran bleibt) würde ihn aber deutlich vertikaler ausrichten. So "hängt" er mir(!) persönlich(!) etwas zu sehr durch.....
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris.p

Beitrag von chris.p »

Alle hier gemachten Einwände machen doch irgendwie Sinn aus dem Blickwinkel auf ein Foto!
Ich kann Euch versichern das Eure Meinungen sich jedoch mit einem "Liveblick" ändern würden.
Besonders Martins Einwand, ist der fehlenden dreidimensionalität und einen nicht 100% Aufnahmewinkel geschuldet.
Die Einwände zum Maserknollenbrett sind ein weiterer Hinweis auf meine mangelnde Fotokenntnis.
grüße
Chris
chris.p

Beitrag von chris.p »

Update:
Heike und natürlich alle anderen die Einwände wegen des unteren Astes gehabt haben hatten Recht !
Jetzt ist er ab!
War schon seit diesem Sommer klar jedoch ist es schon vorteilhaft wenn man so etwas im Herbst macht.
Die Verzweigung sowie die Nadellänge hat sich stark verbessert. Die spiralförmige Bewegung des Totholzes konnte noch erweitert werden. Das machr die Sache nicht uninteressanter.
Der benutzte Tisch unterstreicht die fantastische Bewegung des Baumes.
Ich wünschte ich hätte mehr Kiefern in diesem Entwicklungsstadium :? :? :?
Könnte man im nächsten oder übernächsten Jahr, falls möglich auf einer internationalen Ausstellung zeigen.

Wie wäre es eigentlich wenn ich den Spitzenjin stark einkürze so wie es Carmens Idee vor 6 Jahren war.

Grüße
C
Dateianhänge
schon nett !
schon nett !
DSC_3596.bear.JPG (80.79 KiB) 844 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,

das ist ja schön, diesen spannenden Baum mal wieder zu sehen! *daumen_new* Toll sieht der aus.
chris.p hat geschrieben: 27.10.2020, 17:47 Wie wäre es eigentlich wenn ich den Spitzenjin stark einkürze so wie es Carmens Idee vor 6 Jahren war.
Die beiden oberen Enden des "Geweihs" am Spitzenjin finde ich tatsächlich irgendwie ein wenig ungelenk und lang. Sie lenken auch den Blick ein bisschen von der sagenhaften Stammbewegung, spiraliger Saftbahn und dem Totholz mit der "brechenden Welle" ab. Der zweite Jin von oben, der nach rechts geht, setzt die Stammbewegung irgendwie harmonischer fort und könnte ein bisschen mehr wahrgenommen werden, wenn die oberen beiden gekürzt würden. Ich habe mal versucht, es ins Bild zu malen. :wink:

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Kiefer_Chris_v.jpg
Kiefer_Chris_v.jpg (131.16 KiB) 838 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Chris
Mal mit noch drastischer Reduzierung des Totholzes,
als bei Heikes Virtual
chris-break.jpg
chris-break.jpg (81.98 KiB) 697 mal betrachtet
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Georg

Beitrag von Georg »

Erstmal Chris,
die Gestaltung beeindruckt mich sehr.
Auf den Tisch habe ich gar nicht geachtet, was ich als großes Kompliment für ihn betrachte!

Ich habe jetzt keinen Vorschlag zu dem "Geweih"; und obwohl es mich aktuell etwas stört, gefallen mir beide Alternativen so nicht, da sie zu massiv auf mich wirken.

Anerkennende Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

einfach ein hammerteil...den vergisst man nicht mehr *z*

Vom foto her würde ich Heikes Vorschlag zuneigen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten