Der Blähton in den schalen saugt sich oberflächlich mit wasser voll und hat dadurch eine recht große oberfläche auf der wasser verdunsten kann. wenn die luft um den baum halbwegs still ist dann hat er um sich eine etwas höhere luftfeuchtigkeit.
ich merk auch dass sich die seressia mittlerweile langsam eingewöhnt hat und so einigermaßen zur ruhe kommt.
nicht viel dran rumzupfen und ruhig stehen lassen mag sie anscheinend sehr. hab in den letzten wochen wenig zeit und kann daher nur gießen. die ruhe macht sich in quasi keinen gelben blättern bemerkbar. auch interessant.
aber irgendwann muss ich dann doch wieder mal ein paar triebe kürzen und alte blätter aus der krone holen, da hilft alles nix
mr400watt hat geschrieben:
Der Blähton in den schalen saugt sich oberflächlich mit wasser voll und hat dadurch eine recht große oberfläche auf der wasser verdunsten kann. wenn die luft um den baum halbwegs still ist dann hat er um sich eine etwas höhere luftfeuchtigkeit.
....
nicht viel dran rumzupfen und ruhig stehen lassen mag sie anscheinend sehr.
Ah, interessant. Sollte vor allem im Winter wegen der trockenen Luft im Zimmer gut sein. Danke für die Erklärung :D
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass bei der Serissa häufig weniger mehr ist. Na, mal abwarten, wie sich meine im Winter schlägt. Wenn man hier im Forum diverse Beiträge liest, dann soll ja grade der Winter eine problematische Zeit sein.