aahh, den Kleinen habe ich doch schon mal irgendwo gesehen
Bei der Abmoosung, die ja eigentlich ganz gut geklappt hat, ist mir aufgefallen, dass unter dem untersten Ast/Substamm scheinbar relativ wenig neue Würzelchen gekommen sind. Ich habe mal eine Ulme mit tiefstehendem Ast/Substamm abgemoost und da war es genau umgekehrt: Massive, einseitige Neubewurzelung unter dem ersten Ast. Die Fallzahlen sind aber so oder so zu gering, um da eine Gesetzmäßigkeit für die Baumspezies ableiten zu können.
Auf alle Fälle wird es sehr interessant werden, wie er sich denn demnächst verzweigen wird, wo er doch ab sofort auf eigenen Wurzeln steht. Nach meiner Erfahrung musst Du damit rechnen, dass diese Feinverzweigung, die jetzt an den Triebenden erkennbar ist und noch aus der Zeit stammt als er auf fremden Füssen stand, auf die Dauer nicht gehalten werden wird. Die Internodien mögen ja eng sein und bleiben, aber die vital bleibende Verzweigung wird sich wahrscheinlich aufspreizen und auffieseln. Mag für einen Shohin vielleicht kein so günstiger Ausblick sein, aber Dir wird da sicher dennoch was Feines gelingen auch ohne diese vorgeschlagene massive Einkürzung, die ich nicht machen würde.
Liebe Grüsse,
Heiner