Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Anja M.
Freundeskreis

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von Anja M. »

Buddhist2012 hat geschrieben: Mir stellt sich da einfach die Frage, auf welcher Höhe ich sie schneiden sollte.

Erst mal gar nicht.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... t=+Projekt
73 Anja
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Das ist wohl das Sinnvollste, sie einfach weiter wachsen zu lassen, wenn ich will, das die Ulmen schnell "fett" werden. Das werde ich dann auch so machen. Muss halt nur ne Ecke für sie finden auf meiner 12 m² Dachterrasse, denn bald ist das ja nen Ulmen-Gebüsch! :lol:

Danke für den Link zu deiner Doku, Anja *daumen_new*
Liebe Grüße,

Arthur
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Aber ein bisschen Bewegung (drahten) kannst Du ihm doch im Frühjahr geben.
Buddhist2012

chris-gitarre hat geschrieben:Aber ein bisschen Bewegung (drahten) kannst Du ihm doch im Frühjahr geben.
Das könnte ich in der Tat machen. Das wäre eine gute Gelegenheit das Drahten weiter zu üben *daumen_new*
Liebe Grüße,

Arthur
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Arthur,
denk´ nicht nur daran, was oberhalb der Erde passiert und passieren soll.
Sämlingsulmen werden am besten jedes Jahr umgetopft, damit man dem exorbitanten Wurzelwachstum in den ersten Jahren Herr wird (oder warum glaubst Du, haben Deine Sämlinge schon fast 1cm Durchmesser!? Von nix kommt nix 8) ) und vor allem, um das Nebari zu ordnen und zu optimieren. Das was im sichtbaren Bereich zur Verwirklichung Deines Planes geschehen muss, ist mit wenigen Scherenschlägen und mit wenig Draht erledigt, jedenfalls am Anfang.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Buddhist2012

Danke Heiner. Ich werde mir im Frühjahr die Wurzeln ansehen und an ihnen arbeiten. Die Ulmen kommen dann in große Töpfe.
Liebe Grüße,

Arthur
werrib

Beitrag von werrib »

Hallo Arthur

Ich stell mir bei der Anzucht auch oft die Frage, wann und wo ich den Leittrieb kappen soll? Jeder Sorte wächst anders und jede Sorte hat vor allem eine bessere oder schlechtere Wundheilung. Ulmen mit glatter Rinde muss man vorsichtiger schneiden, als Ulmen mit Borke. Zuwachs macht den Stamm schön dick, dabei entstehen aber immer Narben, die ich ja nicht haben möchte. Ich versuche deswegen den Leittrieb immer so zu kappen, dass er nach einem Jahr mehr oder weniger verheilt ist. Gerade an Sorten mit glatter Rinde, sieht man die Schnittspuren vergangener Jahre sehr lang. Sich mit der Stecklingsvermehrung zu beschäftigen macht für mich nur Sinn, wenn man dafür irgendwann ein entsprechend hochqualitatives Endergebnis erhält.
Jährliches Umtopfen während der ersten Jahre halte ich ebenfalls für sinnvoll. Ulmen machen da leider etwas Probleme bei der Nebarientwicklung. Die meisten Sorten haben sehr fleischige Wurzeln und verteilen im schlimmsten Fall ihre gesamte Wuchskraft auf nur eine einzige Wurzel. Mir ist es schon passiert, dass eine einzige Wurzel nach nur einem Jahr den gleichen Durchmesser wie der Stamm hatte.

Gruß, Werner
Antworten