Den mittleren Stamm habe ich bewusst etwas "überdehnt", da er sich beim Entfernen der Gummis wieder etwas mehr als gewollt in Richtung seiner Ursprungsposition bewegen will. Ich möchte die 3 Stämme noch etwas weiter auseinander haben und fände es schöner, wenn der Schwung der drei Stämme jeweils etwas stärker verläuft. Vielleicht kann man das auf dem Foto etwas besser erkennen.
Hier müsste dann der mittlere Stamm auch noch etwas mehr gedehnt werden.
Was mir noch einfällt, wie würdet ihr mit diesen Speicherwurzeln umgehen?
Langzeit-Experiment Ficus Benjamina Dreifachstamm
Re: Langzeit-Experiment Ficus Benjamina Dreifachstamm
Natur redet eine wunderbare Sprache.
K. F.
K. F.
Re: Langzeit-Experiment Ficus Benjamina
Hallo Christian,KlickKlack hat geschrieben:mein tipp: vielleicht schaust du dir ein paar bonsaifotos von div. dreiergruppen an und überdenkst deine gestaltung nocheinmal kritisch.
anbei mal ein Link eines Fächerahorn, der mir als Inspiration dient.
http://www.bonsaibahn.ch/sites/default/ ... c00207.jpg
K. F.
K. F.
-
chris-git@rre
Hallo Jens,
Wenn Du ihn umtopfst werden bestimmt unter der Erde noch etwas weniger dicke Wurzeln auftauchen.
Ich stelle mir das ungefähr so vor wie bei dem Link den ich Dir gegeben habe.
Von der Seite macht es Sinn, gefällt mir.Jens F. hat geschrieben: Vielleicht kann man das auf dem Foto etwas besser erkennen.
Da würde ich mit leben.Jens F. hat geschrieben: Was mir noch einfällt, wie würdet ihr mit diesen Speicherwurzeln umgehen?
Wenn Du ihn umtopfst werden bestimmt unter der Erde noch etwas weniger dicke Wurzeln auftauchen.
Ich stelle mir das ungefähr so vor wie bei dem Link den ich Dir gegeben habe.
Hallo Chris,
ja das habe ich gesehen.
Irgendwie stören mich diese unförmigen Klumpen. Vielleicht müssen sie irgendwann mal dran glauben. Zumindest ein Teil davon.
ja das habe ich gesehen.
Irgendwie stören mich diese unförmigen Klumpen. Vielleicht müssen sie irgendwann mal dran glauben. Zumindest ein Teil davon.
K. F.
K. F.
Für den Christian anbei nochmal ein Link. Ein wunderschöner Ahorn. Mit entsprechender Anzahl an Stämmen könnte ich mir das auch vorstellen.
https://fusionbonsai.files.wordpress.co ... sion-3.jpg
Gruß, Jens
https://fusionbonsai.files.wordpress.co ... sion-3.jpg
Gruß, Jens
K. F.
K. F.
Hi Jens,
wie schon gesagt - es ist wohl wirklich kein Dreifachstamm. Das würde ich im Titel ändern. Die Ahorne sind eventuell wirklich Mehrfachstämme. Solange du die Stämme nicht aktiv fusionierst, werden sie m.E. auch nicht zusammenwachsen.
Was die Speicherwurzeln betrifft: Ficus treibt extrem schnell neue Wurzeln, wenn die alten durch Schnitt etc. verletzt werden. Eventuell wäre es den Versuch wert, die Speicherwurzeln drastisch zu kürzen (quasi Stecklings-Situation), und mit der Unmenge von neuen Wurzeln eine Wurzelplatte wie bei den Ahornen anzustreben. Dazu müsste man ihn allerdings etwas tiefer setzen (oder - ev. noch besser - eine Folie drüber spannen), weil die neuen oberirdischen Wurzeln bei niedriger Luftfeuchte leicht vertrocknen.
Gruß,
Stefan
wie schon gesagt - es ist wohl wirklich kein Dreifachstamm. Das würde ich im Titel ändern. Die Ahorne sind eventuell wirklich Mehrfachstämme. Solange du die Stämme nicht aktiv fusionierst, werden sie m.E. auch nicht zusammenwachsen.
Was die Speicherwurzeln betrifft: Ficus treibt extrem schnell neue Wurzeln, wenn die alten durch Schnitt etc. verletzt werden. Eventuell wäre es den Versuch wert, die Speicherwurzeln drastisch zu kürzen (quasi Stecklings-Situation), und mit der Unmenge von neuen Wurzeln eine Wurzelplatte wie bei den Ahornen anzustreben. Dazu müsste man ihn allerdings etwas tiefer setzen (oder - ev. noch besser - eine Folie drüber spannen), weil die neuen oberirdischen Wurzeln bei niedriger Luftfeuchte leicht vertrocknen.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Hallo Stefan,
danke für deine Anregungen. Sobald ich im Frühjahr umtopfe, schau ich mir das Wurzelwerk mal genauer an. Dann kann ich auch besser abschätzen, wieviel feine Wurzeln von den Speicherwurzeln abgehen. Wurzelschnitt ist eh eingeplant. Ich werde dann bei der Gelegenheit auch entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung stellen. Vielleicht klärt sich ja dann auch endgültig die "Dreifachstamm-Frage". Du meinst also, es sind drei Einzelstämme?!
Gruß, Jens.
danke für deine Anregungen. Sobald ich im Frühjahr umtopfe, schau ich mir das Wurzelwerk mal genauer an. Dann kann ich auch besser abschätzen, wieviel feine Wurzeln von den Speicherwurzeln abgehen. Wurzelschnitt ist eh eingeplant. Ich werde dann bei der Gelegenheit auch entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung stellen. Vielleicht klärt sich ja dann auch endgültig die "Dreifachstamm-Frage". Du meinst also, es sind drei Einzelstämme?!
Gruß, Jens.
K. F.
K. F.
Hi Jens - wie gesagt, Ficus macht die feinen Wurzeln nach einer Verletzung. Im Moment wirst du feine Wurzeln wohl nur ganz weit außen finden.Jens F. hat geschrieben:Dann kann ich auch besser abschätzen, wieviel feine Wurzeln von den Speicherwurzeln abgehen.
Jau, mein' ich.Jens F. hat geschrieben:Vielleicht klärt sich ja dann auch endgültig die "Dreifachstamm-Frage". Du meinst also, es sind drei Einzelstämme?!
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Das ist mir bewusst. Hab mich falsch ausgedrückt. Eigentlich meinte ich, dass ich dann besser abschätzen kann, wie groß der Anteil der Gesamtwurzelmasse ist, der von den Speicherwurzeln abgeht. Kann doch durchaus möglich sein, dass ich beim abtrennen der Speicherwurzeln gleich 80% der Wurzeln mit entferne.Bergi hat geschrieben:Hi Jens - wie gesagt, Ficus macht die feinen Wurzeln nach einer Verletzung. Im Moment wirst du feine Wurzeln wohl nur ganz weit außen finden.
Jens F. hat geschrieben:Vielleicht klärt sich ja dann auch endgültig die "Dreifachstamm-Frage". Du meinst also, es sind drei Einzelstämme?!
Hier nochmal die andere Seite des Wurzeansatzes. Bleibst du bei deiner Meinung? Gruß, JensBergi hat geschrieben:Jau, mein' ich.
K. F.
K. F.