Hainbuche+Mangelerscheinungen
Re: Hainbuche+Mangelerscheinungen
Ohje...
Ne, den ph-Wert habe ich noch nicht gemessen. Habe dafür nichts zu Hause. Kann man den auch mit den Messstreifen messen die eigentlich für Wasser gedacht sind oder braucht man da spezielle Messröhrchen?
Grüße
Ne, den ph-Wert habe ich noch nicht gemessen. Habe dafür nichts zu Hause. Kann man den auch mit den Messstreifen messen die eigentlich für Wasser gedacht sind oder braucht man da spezielle Messröhrchen?
Grüße
- Frank Abbing
Du kannst einen guten Löffel voll Substrat in etwas Wasser auflösen und die Messstreifen verwenden oder diese direkt im nassen Substrat verwenden.
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Andreas R.
- BFF-Autor
Das ist eine Chlorose.
Wenn du nach der Methode von Walter gießt und düngst treten Chlorosen regelmäßig auf, vor allem bei bestimmten Arten.
Das ist nicht schlimm, im Gegenteil, es kommt daher weil die Bäume eben sehr gut wachsen.
Man muss es nur erkennen und entsprechend handeln.
Eine Chlorose kommt im Endeffekt immer von einem Magnesiummangel (Magnesium ist im Chlorophyll, dem grünen Blattfarbstoff enthalten).
Pflanzen können Magnesium aber nur aufnehmen wenn genügend Eisen vorhanden ist. Ursache kann also ein Eisen- oder Magnesiummangel sein. Was von beidem kann man nicht sagen, weil das Ergebnis gleich aussieht.
Pauschal kann man sagen dass es bei Laubbäumen fast immer Eisen ist, bei Nadelbäumen Magnesium.
Man hört bzw. ließt oft, dass ein Eisenmangel daher kommt dass der pH-Wert des Substrates zu hoch ist, Pflanzen könnten bei zu hohem pH kein Eisen mehr aufnehmen.
In Wirklichkeit ist es so, dass sie mit steigendem pH das Eisen immer schlechter aufnehmen können, aber ein bissl was geht immer.
Wenn der pH-Wert hoch ist (manche Bäume wollen das ja so, anderen ist es egal), dann muss ich eben viel mehr Eisen geben.
Bei mir läuft das so: Ich warte ab bis ich eine Chlorose erkenne, dann gebe ich einen speziellen Dünger mit Eisen und Magnesium in sehr hohen Dosen. Den Dünger mische ich selbst. Nach einer Woche sind die Blätter dunkelgrün.
Wenn die Bäume in Substrat nach WP stehen und entsprechend gegossen werden ist es kein Problem so hoch zu dosieren.
Bäume die immer zur Chlorose neigen bekommen ihn schon vorbeugend in niedrigerer Konzentration.
Wenn du nach der Methode von Walter gießt und düngst treten Chlorosen regelmäßig auf, vor allem bei bestimmten Arten.
Das ist nicht schlimm, im Gegenteil, es kommt daher weil die Bäume eben sehr gut wachsen.
Man muss es nur erkennen und entsprechend handeln.
Eine Chlorose kommt im Endeffekt immer von einem Magnesiummangel (Magnesium ist im Chlorophyll, dem grünen Blattfarbstoff enthalten).
Pflanzen können Magnesium aber nur aufnehmen wenn genügend Eisen vorhanden ist. Ursache kann also ein Eisen- oder Magnesiummangel sein. Was von beidem kann man nicht sagen, weil das Ergebnis gleich aussieht.
Pauschal kann man sagen dass es bei Laubbäumen fast immer Eisen ist, bei Nadelbäumen Magnesium.
Man hört bzw. ließt oft, dass ein Eisenmangel daher kommt dass der pH-Wert des Substrates zu hoch ist, Pflanzen könnten bei zu hohem pH kein Eisen mehr aufnehmen.
In Wirklichkeit ist es so, dass sie mit steigendem pH das Eisen immer schlechter aufnehmen können, aber ein bissl was geht immer.
Wenn der pH-Wert hoch ist (manche Bäume wollen das ja so, anderen ist es egal), dann muss ich eben viel mehr Eisen geben.
Bei mir läuft das so: Ich warte ab bis ich eine Chlorose erkenne, dann gebe ich einen speziellen Dünger mit Eisen und Magnesium in sehr hohen Dosen. Den Dünger mische ich selbst. Nach einer Woche sind die Blätter dunkelgrün.
Wenn die Bäume in Substrat nach WP stehen und entsprechend gegossen werden ist es kein Problem so hoch zu dosieren.
Bäume die immer zur Chlorose neigen bekommen ihn schon vorbeugend in niedrigerer Konzentration.
- Frank Abbing
Der ph-Wert lässt sich auch mit kleinen Tricks leicht senken, z.B. mit aufgesetztem Sud aus Eichen, Berberitzen oder Citrus. So macht es ein befreundeter (Öko-)Gärtner.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Wenn man Andreas Anmerkungen liest, dann weiß man, warum ich Rasendünger empfehle: da ist beides drin! Zumindest bei meinem.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Andreas R.
- BFF-Autor
Ja, richtig, in Rasendüngern ist das auch drinnen.
Der Rasen soll ja schön dunkelgrün sein.
Kann man also nehmen.
Rasendünger in Gartencentern, Baumärkten usw. sind aber völlig überteuert.
Die gibt es aber oft beim Discounter, da ist der Preis annehmbarer. Drinnen ist eh genau das Gleiche.
Der Rasen soll ja schön dunkelgrün sein.
Kann man also nehmen.
Rasendünger in Gartencentern, Baumärkten usw. sind aber völlig überteuert.
Die gibt es aber oft beim Discounter, da ist der Preis annehmbarer. Drinnen ist eh genau das Gleiche.
Danke für die weiteren Antworten.
Dann schaue ich mal nach ´nem Eisen/Magnesium-Dünger. Kann jemand einen bestimmten empfehlen, bzw. ein Geschäft?
Bestimmt nicht der günstigste, aber ich habe mal bei Cuxin geschaut. Da gibt es einen Herbst-Rasendünger mit Eisen und Magnesium und einen Azaleen-Dünger ebenfalls mit Eisen und Magnesium.
Grüße
Ach ja @ Andreas: Wie dosierst Du denn den Eisendünger? Soll ich hier auch das doppelte nehmen wie auf der Flasche steht?
Dann schaue ich mal nach ´nem Eisen/Magnesium-Dünger. Kann jemand einen bestimmten empfehlen, bzw. ein Geschäft?
Bestimmt nicht der günstigste, aber ich habe mal bei Cuxin geschaut. Da gibt es einen Herbst-Rasendünger mit Eisen und Magnesium und einen Azaleen-Dünger ebenfalls mit Eisen und Magnesium.
Grüße
Ach ja @ Andreas: Wie dosierst Du denn den Eisendünger? Soll ich hier auch das doppelte nehmen wie auf der Flasche steht?
- Frank Abbing
Es muss nicht teuer sein. Eine Mischung aus Eisensulfat und Bittersalz tut sicher gute Dienste. Ich denke, Andreas mischt sich sowas in der Art auch zusammen.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Wo bekommt man denn das her und in welchem Verhältnis sollte es gemischt werden?
Kann man den dauerhaft für alle Pflanzen verwenden?
Pholin MAGNESIUM-EISEN
40 % SiO² Silikat
20 % MgO Magnesiumoxid
10 % Fe2O³ Eisen
10 % CaO Calciumoxid
Kostet zwischen 4 und 5 Euro der Kilo
Grüße
Kann man den dauerhaft für alle Pflanzen verwenden?
Pholin MAGNESIUM-EISEN
40 % SiO² Silikat
20 % MgO Magnesiumoxid
10 % Fe2O³ Eisen
10 % CaO Calciumoxid
Kostet zwischen 4 und 5 Euro der Kilo
Grüße
So habe mir vorhin mal einen Schnelltest von Neudorff gekauft. Messstreifen für Wasser gab es leider nicht.
Habe von 2 unterschiedlichen Pflanzen Bodenproben genommen, gemischt und dann nach Anweisung getestet bzw. testen lassen.
Anbei mal die Bildfolge mit Testresultat. Der ph-Wert scheint also zwischen 6 und 7 zu liegen, was mich nicht verwundert bei dem Substrat.
Ich habe mir außerdem noch Urgesteinsmehl besorgt. Kann ich das durch den Kalkgehalt überhaupt benutzen :S??
Eine Frage habe ich da noch. Ich habe an meiner Banane und meiner Chili (Foto) diesen komischen Krüppelwuchs. Was ist das? Schädlinge oder auch ein Mangel?
Grüße
Habe von 2 unterschiedlichen Pflanzen Bodenproben genommen, gemischt und dann nach Anweisung getestet bzw. testen lassen.
Anbei mal die Bildfolge mit Testresultat. Der ph-Wert scheint also zwischen 6 und 7 zu liegen, was mich nicht verwundert bei dem Substrat.
Ich habe mir außerdem noch Urgesteinsmehl besorgt. Kann ich das durch den Kalkgehalt überhaupt benutzen :S??
Eine Frage habe ich da noch. Ich habe an meiner Banane und meiner Chili (Foto) diesen komischen Krüppelwuchs. Was ist das? Schädlinge oder auch ein Mangel?
Grüße
Sieht so aus als ob der Chili Milben hat
grüsse an die bewohner von melmac
Danke für die Info. habe mal unter die Blätter geschaut. Habe ein paar gefunden.
Kann ich irgend was dagegen tun?
Um noch mal auf die Mangelerscheinungen zu sprechen zu kommen. Kann ich auf neutrales Substrat (ph-Wert ungefähr 7) Gesteinsmehl als Magnesium- und Eisenlieferant geben oder wird mir durch den Kalkanteil das Substrat dann basisch?
Grüße
Kann ich irgend was dagegen tun?
Um noch mal auf die Mangelerscheinungen zu sprechen zu kommen. Kann ich auf neutrales Substrat (ph-Wert ungefähr 7) Gesteinsmehl als Magnesium- und Eisenlieferant geben oder wird mir durch den Kalkanteil das Substrat dann basisch?
Grüße
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
...oder er hat unter 8°C gestanden. Dass schädigt einige Chilli`s und Tomaten.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Das hat er in jedem Fall. Dachte es würde reichen wenn ich ihn keinem Frost aussetze. Hmm...Rappelt die sich wieder auf?
Grüße
Grüße
Deswegen hat Walter ja auch ein "Zauberwässerchen" entwickelt, das div. Mangelerscheinungen vorbeugen soll, bzw. diese nicht erst auftreten. Weiss jetzt nicht wie's heisst. Viel. schreibt ja Walter was dazu.Andreas R. hat geschrieben: Wenn du nach der Methode von Walter gießt und düngst treten Chlorosen regelmäßig auf, vor allem bei bestimmten Arten.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung