Olivenbonsai gibt langsam auf

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Hobby-Gärtner

Re: Olivenbonsai gibt langsam auf

Beitrag von Hobby-Gärtner »

Mir scheint auch die Position hat einiges damit zu tun. Wenn man sich die natürliche Verbreitung ansieht, ist ein Olivenbaum ums Mittelmeer und im nahen Osten herum stark verbreitet. Dort ist trockene Luft und Sonne Standard.
Ich habe noch junge Olivenbaum-Pflanzen, die direkt an der Sonnenseite stehen.
kleinererbaum

Beitrag von kleinererbaum »

Guten Tag Zusammen,

hab den Dünger runter genommen!
Gibt es einen Hintergrund warum kein Dünger draufliegen soll?

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Pensai_thomas

Beitrag von Pensai_thomas »

Hallo Martin,
sorry, ich war über Pfingsten weg...
Aber jetzt hast Du ja geschnitten. Und jetzt heißt es Geduld haben und warten. ich hatte meinen ja stärker geschnitten, aber es dauerte sehr lange. Nur nicht ungeduldig werden und zwischendrinn jetzt alles mögliche versuchen. Was jetzt das richtige ist kann ich Dir auch nicht sagen, nur wie ich ihn behandelt habe. ich dachte der treibt bestimmt bald aus und ich habe ihn deshalb am Anfang ganz normal mitgegossen, aber ehrlich gesagt hat mich die Geduld verlassen und ich habe ihn nach relativ kurzer Zeit aus dem Sichtfeld genommen und an den Rand des Balkons gestellt, hinter meinen ganz großen Olivenbaum.
Das war die Südseite und er hatte dort viel Sonne und immer sehr hell. Da er kleiner als der Topf des großen Baumes war vergaß ich ihn bald,: aus den Augen, aus dem Sinn. Kurz gesagt ich kümmerte mich eigentlich gar nicht mehr um ihn. ich goß nur noch mit dem letzten Rest Wasser, wenn ich mal dran dachte, die meiste Zeit war er pfurztrocken. Irgendwann im August hab ich ihn aufgegeben und gar nichts mehr gemacht. Ich habe ihn nur nicht in die Bio-Tonne geklopft, weil ich zu faul war...
Aber als ich irgendwann im September den Balkon aufgeräumt habe, war da dieser Trieb...

Mir hatte damals ein Gärtner gesagt, dass vermutlich gerade dieser so ganz radikale Schnitt das Bäumchen gerettet hat, da es alle Kraft in einen einzigen Austrieb stecken konnte. Andere sind der Meinung so ein Radikalschnitt (ich habe ja viel mehr zurückgeschnitten als Du) sein Wahnsinn. Ich denke Du musst jetzt einfach abwarten.
Und ich drück Dir ganz fest die Daumen...
LG Thomas

::: Neu und wissbegierig :::
Antworten