Pflanzberts Baumschule
- Pflanzbert
Jetzt habe ich auch mal Hörnchen gespielt, und Feldahornsamen eingegraben (eigentlich heisst es, die reifen erst im September, viele sind noch grün, aber ich habe auch Reife auf dem Baum gefunden - hoffentlich war das auch ein Feldahorn).
Die Frage ist jetzt, werden die noch dieses Jahr keimen, oder erst nach dem Winter? Die Antwort würde mir bei der Organisation der Überwinterungsplätze helfen.
Und noch eine Frage - wenn ich Bucheckern von Blutbuchen sammle, werden das wieder Blutbuchen, oder ist es einfach Glück, ob es Buchen mit grünen oder roten Blättern werden? Auch hier die gleiche Frage nach dem Keimzeitpunkt wie beim Ahorn, aber ich bin fast sicher, dass die Bucheckern erst nach dem Winter keimen werden. Beim Ahorn meine ich, dass es auch Sorten gibt die sofort keimen.
Die Frage ist jetzt, werden die noch dieses Jahr keimen, oder erst nach dem Winter? Die Antwort würde mir bei der Organisation der Überwinterungsplätze helfen.
Und noch eine Frage - wenn ich Bucheckern von Blutbuchen sammle, werden das wieder Blutbuchen, oder ist es einfach Glück, ob es Buchen mit grünen oder roten Blättern werden? Auch hier die gleiche Frage nach dem Keimzeitpunkt wie beim Ahorn, aber ich bin fast sicher, dass die Bucheckern erst nach dem Winter keimen werden. Beim Ahorn meine ich, dass es auch Sorten gibt die sofort keimen.
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
Re: Pflanzberts Baumschule
Die Antwort gibt Dir die Natur. Natürlich erst nächstes Jahr. Sie brauchen den Winter.
Leider fallen die Samen seltenst sortenecht aus. Bei mir werdens immer Rotbuchen aus Samen einer tiefroten Blutbuche.

Leider fallen die Samen seltenst sortenecht aus. Bei mir werdens immer Rotbuchen aus Samen einer tiefroten Blutbuche.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Pflanzbert
Also, zumindest eine Ahorn-Sorte keimt sofort
Als Kind habe ich das mal ausprobiert, die Samen in Erde zu stecken, und hatte schon recht bald kleine Bäume. Aber das war ein Ahorn der sehr früh im Jahr Samen machte, und ich habe keine Ahnung was für eine Sorte das war - er Stand im Schulhof und war recht hellgrün mit feinen Blättern.
Ich denke dann bereite ich zwei Pflanzkästen vor, stecke die Ahonrsamen und später dann auch die Bucheckern, und lasse das ganze dann bis zum Frühjahr ruhen.
Blutbuchen sind eigentlich "erbgeschädigt", denen fehlt das Enzym um den roten Farbstoff, der junge Blätter vor der Sonne schützt wieder abzubauen wenn die Blätter ausgereift sind. Sieht so aus, als würde das korrigiert, wenn sich eine normale Buche einkreuzt.
Ich denke dann bereite ich zwei Pflanzkästen vor, stecke die Ahonrsamen und später dann auch die Bucheckern, und lasse das ganze dann bis zum Frühjahr ruhen.
Blutbuchen sind eigentlich "erbgeschädigt", denen fehlt das Enzym um den roten Farbstoff, der junge Blätter vor der Sonne schützt wieder abzubauen wenn die Blätter ausgereift sind. Sieht so aus, als würde das korrigiert, wenn sich eine normale Buche einkreuzt.
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
Das ist der Acer saccharinum, der sofort bei Reife im Frühjahr ausgesät werden muß und nur dann, aber dann dafür mit fast 100%iger Keimquote aufläuft.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Pflanzbert
Cool, danke! Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals herausfinde, was für ein Ahorn das war. Die Sorte gefiel mir sehr gut. Und jetzt kann ich gezielt danach suchen 
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
Als Bonsai wird das wohl nix, der hat riesen Blätter, die bekommst du nicht unbedingt viel kleiner. Aber ein schöner Gartenbaum wirds allemal.Pflanzbert hat geschrieben: Und jetzt kann ich gezielt danach suchen
http://www.baumkunde.de/Acer_saccharinum/
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Pflanzbert
Hast recht. Und ich sollte sowieso etwas bremsen mit den Bonsai, denn so wie ich mich kenne wendet sich mein Interesse bald etwas neuem zu, und ich werde so viele Bonsai gar nicht pflegen können. Am Anfang war das warten lang, aber wenn jetzt tatsächlich alles was an meinem Benjamini nach Knospe aussieht wirklich austreibt, dann bin ich erst mal eine Weile damit beschäftigt, den in Form zu bringen bzw. zu halten.
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
- Pflanzbert
Diese Frage bwegt mich jetzt schon eine Weile. Ulmen kenne ich leider nicht, d.h. es war nie jemand da der mir gesagt hätte - schau, das hier ist eine Ulme.maexart hat geschrieben: deine hainbuche ist wenn ich mich nicht täusche übrigens eine Ulme
Nach internetrecherche sehen die Blätter von Ulme und Hainbuche sehr ähnlich aus, über die Anordnung der Blätter am Zweig habe ich bei der Hainbuche nicht viel gefunden. An der kleinen Pflanze ist die Rinde nicht aussagekräftig, und geblüht hat sie auch noch nicht. Woran könnte ich einen 1-jähreigen Ulmensämling von einem Hainbuchensämling unterscheiden?
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
Also so schlimm ists mit der Blattgröße im Topf nicht. Vergleichbar mit dem Acer platanoides.
Hab sie seit 2 Jahren in Kultur.
Hab sie seit 2 Jahren in Kultur.
Indem man obigen Link zu Rate zieht und u.a.. die "Blattzeichnung" vergleichtPflanzbert hat geschrieben: Woran könnte ich einen 1-jähreigen Ulmensämling von einem Hainbuchensämling unterscheiden?
Gruß Jürgen 
- Pflanzbert
- Pflanzbert
Es ging doch aber um die Frage Ulme oder Hainbuche ...Pflanzbert hat geschrieben:Diese Frage bwegt mich jetzt schon eine Weile. Ulmen kenne ich leider nicht, d.h. es war nie jemand da der mir gesagt hätte - schau, das hier ist eine Ulme.maexart hat geschrieben: deine hainbuche ist wenn ich mich nicht täusche übrigens eine Ulme
Nach internetrecherche sehen die Blätter von Ulme und Hainbuche sehr ähnlich aus, über die Anordnung der Blätter am Zweig habe ich bei der Hainbuche nicht viel gefunden. An der kleinen Pflanze ist die Rinde nicht aussagekräftig, und geblüht hat sie auch noch nicht. Woran könnte ich einen 1-jähreigen Ulmensämling von einem Hainbuchensämling unterscheiden?
Viele Grüße,
Hajo
Hajo
- Norbert Jäger
Einfach selbst mal nachsehn 
- Pflanzbert
Ich war irritiert, weil der Link zu einem Ahorn führte, und ich nicht verstand, wie mir das bei meinem Problem helfen soll, bis ich die Baumbestimmungs-Links auf der Seite entdeckt habe. Manchmal wären ein paar erklärende Worte sehr hilfreich.
Es ist echt schwer, aber ich glaube nun auch dass es eine Ulme ist, eine Feld-Ulme um genau zu sein.
Schade eigentlich, ich hätte lieber eine Hainbuche gehabt, auf der anderen Seite wird es bald Samen von Hainbuchen in Massen geben.
Wie ist das mit dem Ulmensterben? Trifft das auch Bonsai-Ulmen? Kann man dagegen etwas tun?
Sie wächst ganz eifrig und inzwischen auch bolzgerade.
Es ist echt schwer, aber ich glaube nun auch dass es eine Ulme ist, eine Feld-Ulme um genau zu sein.
Schade eigentlich, ich hätte lieber eine Hainbuche gehabt, auf der anderen Seite wird es bald Samen von Hainbuchen in Massen geben.
Wie ist das mit dem Ulmensterben? Trifft das auch Bonsai-Ulmen? Kann man dagegen etwas tun?
Sie wächst ganz eifrig und inzwischen auch bolzgerade.
Viele Grüße,
Hajo
Hajo