Vor wenigen Tagen erst hab ich erfahren dass Geldbäume blühen können und hab mich tierisch gefreut.
Und jetzt das. . .
Flu schreibt im Forum: dies und das / Thema: Frage zur Crassula, folgendes:
Crassula ovate (lat.: crassus = dick, fett) braucht Trockenstress, viel Licht und vor allem einige Jahre um zur Blühreife zu gelangen. Ähnlich wie bei vielen anderen Pflanzenarten, die erst in höherem Lebensalter zu Blühreife gelangen, wird auch bei Crassula ovata im Alter die Genexpression geändert. Es werden also Genabschnitte abgelesen und in neue Proteine translatiert, die vorher unangetastet blieben.
Du hast vollkommen recht, wenn du schreibst, dass Stecklinge von nichtblühenden Mutterpflanzen nicht blühen, solche von blühenden Mutterpflanzen das aber sehr wohl können. Das hängt eben von dem Status der Genexpression ab.
Kann das jemand bestätigen?
Wenn ja käme das einer mittleren Katastrophe gleich
Ich weiss nämlich leider nicht ob die Mutterpflanze meiner Geldbäume je geblüht hat. . .
Was nun?
Eine blühende Crassula Ovata ist so ziemlich das beste was ich mir pflanzenmässig vorstellen kann!
Sind jetzt all meine Hoffnungen dahin?
Hat jemand vielleicht einen Ableger von einer blühenden Mutterpflanze?
Ich zahle jeden Preis!
Ich müsste mich natürlich 100% darauf verlassen können dass der Mutterbaum geblüht hat. Aber hier im Forum ist ja alles eine grosse Familie, von daher hab ich keine Bedenken
10 Jahre Arbeit in eine Pflanze zu stecken die dann keine Chance hat je zu blühen wär schon ziemlich brutal. . .
LG Andrea