Doch schon letzten Freitag, beim ersten Betrachten, juckte es mich in den Fingern etwas dazu zu schreiben, nur fehlte mir die Zeit. Nun tue ich es aber und ich versichere bereits im voraus, dass meine Worte weder provozieren noch gar beleidigen sollen, höchstens wachrütteln. Allerdings besteht auch die große Gefahr mich absolut auf dem Holzweg zu befinden.
- Was Kurt meinte ist durchaus richtig, nur gibt es auch sehr große Displays welche einen solchen Akzent vertragen könnten.
- Bei diesen Pflanzungen wird grundsätzlich unterschieden zwischen dem eigenständigen Kusamono und der begleitenden Akzentpflanze = Shitakusa.
Doch zurück zu Christianes aktuell gezeigtem Exemplar.
Keine Ahnung welche dunkle Macht mit Anja war als sie sich an "Jabba the Hutt´s Segelbarke" erinnert fühlte, doch nachvollziehen kann ich es - das Ding scheint zu schweben.
Meine spontane Assoziation war allerdings eher Richtung "Wildwuchs auf einem keltischen Hügelgrab". (Ich sagte bereits dies soll nicht provozieren - es ist nur der Versuch einer verbalen Umschreibung meines spontanen Gefühls.) Hervorgerufen wird das ganze durch Farbe und Form der "Schale", noch verstärkt durch die Aufnahmeperspektive.
Die vertikale Höhenstrukturierung könnte wohl noch etwas verbessert werden, der Abfall nach links ist angesichts der erkennbaren Schalenform wohl okay. Das Problem mit dem Asparagus ist bereits erkannt, die Hosta wirkt jedoch auch zu "schwergewichtig". Überhaupt klafft in der Mitte ein gähnendes Masseloch. Womit ICH garnicht klarkomme ist die Cyclame - einfach so, ohne Begründung (Bauchgefühl).
Den von mir angesprochenen "Hügelbepflanzungseffekt" könnte man wohl unterbinden, indem man den dominierenden braunen Rand optisch unterbricht durch eine kriechende Pflanze (z.B. Laugenblume von Johannes), etwa ein Drittel von links angeordnet oder ganz rechts - nur nicht ganz links, denn dann entsteht eine unschöne visuelle Dynamik.
Auch wenn ich etwas "herumgenölt" haben sollte und versuchte mich in Erklärungen zu retten, so möchte ich Christiane meinen aufrichtigen Respekt für diese Pflanzung zu zollen
(Wohlwissend ich selbst habe mich bisher kaum an den Schwierigkeitsgrad "Gruppenpflanzung" herangetraut.)