Hallo Ronny,
von den Bildern her finde ich den Ansichtsseitenwechsel eine hoffnungsvolle Option. Man müsste den Pflanzwinkel verändern und den kleinen Stamm mehr aufrichten, aber das sollte doch gut gehen. Kleine Veränderungen in der Krone dürften ebenfalls machbar sein, auch ohne Bohrablaktion o.ä.
Bei einem Obstbaum würde ich immer eine rundliche Krone gestalten und keine spitze, daher finde ich auch das Thema "alte Spitze" - "neue Spitze" eher zweitrangig.
Der alte, dicke Wurzelstumpf würde auf der Rückseite in den Hintergrund treten, das Problem mit dem Ansatz des kleinen Stamms wäre elegant gelöst und Stamm und Krone des Hauptstamms würden m.E. genauso gut wirken wie von der anderen Seite.
Liebe Grüße,
Heike
Wurzelbehandlung Wildbirne
Re: Wurzelbehandlung Wildbirne
- Dateianhänge
-
- drahten im Frühjahr
- DSC_0033.JPG (67.77 KiB) 1736 mal betrachtet
-
- DSC_0047.JPG (62.19 KiB) 1736 mal betrachtet
-
- noch kein Herbst in Sicht
- DSC_0284.JPG (62.53 KiB) 1736 mal betrachtet
-
- DSC_0288.JPG (62.07 KiB) 1736 mal betrachtet
Hallo Ronny,
die Entwicklung Deiner Wildbirne gefällt mir ausgesprochen gut!
Wenn irgend möglich, würde ich sie beim nächsten Umtopfen in einem anderen Winkel eintopfen, mehr nach rechts geneigt, so dass der Hauptstamm sich nicht mehr ganz so stark über den Nebenstamm beugt und dieser ein wenig aufrechter steht. Das würde m.E. harmonischer wirken und auch lichttechnisch für den kleinen Stamm günstiger sein.
Die neue Schale sollte dezent glasiert, oval oder abgerundet rechteckig sein, etwas breiter und flacher als die jetztige Schale.
Liebe Grüße,
Heike
die Entwicklung Deiner Wildbirne gefällt mir ausgesprochen gut!
Wenn irgend möglich, würde ich sie beim nächsten Umtopfen in einem anderen Winkel eintopfen, mehr nach rechts geneigt, so dass der Hauptstamm sich nicht mehr ganz so stark über den Nebenstamm beugt und dieser ein wenig aufrechter steht. Das würde m.E. harmonischer wirken und auch lichttechnisch für den kleinen Stamm günstiger sein.
Die neue Schale sollte dezent glasiert, oval oder abgerundet rechteckig sein, etwas breiter und flacher als die jetztige Schale.
Liebe Grüße,
Heike
Es ist schön, den Baum wiederzusehen. Die langsamere Vorgehensweise war ganz sicher besser als ein riskanter Abmoosversuch. Die Drahtung der Verzweigung ist richtig gut geworden. Ich denke auch, dass bezüglich des Einpflanzwinkel oder der Ansichtsseite noch was geht. Für mich ist alles auf dem richtigen Weg.
LG,
F.
F.
Danke Heike und Ferry...
Hab gerade mal 2 Holzkeile unter die linke Seite der Schale gepackt und muss sagen: " das könnte was werden". Schwer zu beurteilen wenn die Substratoberfläche schief ist, aber der Frühling kommt schon bald. Bei den Schalen tue ich mich noch schwer. Eine (vielleicht )geeignete kommt vom Sponsor, ist aber nicht gerade dezent. Hier nun mein Versuch, eure Ratschläge und meine geistigen Blähungen in einem Bild zu vereinen...
Hab gerade mal 2 Holzkeile unter die linke Seite der Schale gepackt und muss sagen: " das könnte was werden". Schwer zu beurteilen wenn die Substratoberfläche schief ist, aber der Frühling kommt schon bald. Bei den Schalen tue ich mich noch schwer. Eine (vielleicht )geeignete kommt vom Sponsor, ist aber nicht gerade dezent. Hier nun mein Versuch, eure Ratschläge und meine geistigen Blähungen in einem Bild zu vereinen...
Hallo Ronny,
so aufgerichtet gefällt mir die Sache schon deutlich besser. Vielleicht geht sogar noch ein wenig mehr Aufrichtung? Wird sich dann zeigen. Beim Umtopfen evtl. noch einen Zwischenschritt machen, also zunächst noch keine ganz so flache Schale nehmen, um den Neigungswinkel gefahrlos ändern zu können und den Wurzelballen dann später entsprechend flach zu machen.
Die gezeigte Schale ist mir im Bild zu flach und zu breit, auch finde ich die Ecken zu scharf.
Solch eine Schale könnte ich mir ganz gut vorstellen (verlinkt von ww.tokoname.or.jp/bonsai/gallery/):

oder vielleicht so etwas:

Liebe Grüße,
Heike
so aufgerichtet gefällt mir die Sache schon deutlich besser. Vielleicht geht sogar noch ein wenig mehr Aufrichtung? Wird sich dann zeigen. Beim Umtopfen evtl. noch einen Zwischenschritt machen, also zunächst noch keine ganz so flache Schale nehmen, um den Neigungswinkel gefahrlos ändern zu können und den Wurzelballen dann später entsprechend flach zu machen.
Die gezeigte Schale ist mir im Bild zu flach und zu breit, auch finde ich die Ecken zu scharf.
Solch eine Schale könnte ich mir ganz gut vorstellen (verlinkt von ww.tokoname.or.jp/bonsai/gallery/):

oder vielleicht so etwas:

Liebe Grüße,
Heike
oh ja, die erste würde mir auch gefallen. Ich werde dem Link mal folgen. Vielen Dank nach HH 
Hallo Ronny, wie groß soll die neue Schale denn sein? Ich hätte da vielleicht was im Bestand. Chin. antik, oval, altgelb mit viel Patina.
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.