Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy 2016

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
tree-worker

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy

Beitrag von tree-worker »

Die fünf Hauptstämme der Gruppe haben z. Zt. eine Höhe von etwa 10-20 cm. Als End-/Fertighöhe wird eine Größe von etwa 40-50 cm angestrebt. Ob dies als Dauerzustand glaubhaft zu gestalten ist, bleibt abzuwarten.

Wie letztes Jahr auch, werde ich auch diese Jahr versuchen, die Installation durch weitere Stecklinge zu komplettieren, wobei ich nicht unbedingt glaube, dass die Ergänzung durch weitere Stämme zwingend erforderlich ist. Metasequoia-Stecklinge bewurzeln bei mir sehr gut.

Bleibt nur abzuwarten, inwieweit sich die schrägen Schnittstellen in eine konische Stammform integrieren lassen. Dies wird natürlich noch Jahre in Anspruch nehmen.

Das Ziel, die Bäume auf der Noelanders Trophy / Kokufu-ten oder sonstiger nationaler/internationalen Ausstellung zu präsentieren habe ich auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt...
Geduld sollte man bei dem Hobby schon mitbringen, glaube ich zumindest :)

Vorfrühligshafte Grüße
Jörg
tree-worker

Re: Urweltmammutbaum-Wald, evtl. Kandidat Noelanders Trophy 2016

Beitrag von tree-worker »

Hallo zusammen,

anbei ein paar ‚Update-Fotos’ der Metasequoia-Pflanzung. Letzten Sommer konnten sich einige Stecklinge etablieren, so dass die gesamte Pflanzung auf geschätzte 50 Bäumchen/Stecklingen anwachsen konnte. Im Gegensatz zu der Gesamtansicht, bieten die Detailaufnahmen schon einen beginnenden waldartigen Charakter. Bis die Gesamtansicht einem Wald ähnlich sieht, wird noch ein bisschen Zeit ins Land verstreichen. Macht aber trotzdem Spaß, die Entwicklung zu beobachten.

Viele Grüße,
Jörg
Dateianhänge
Detail_1
Detail_1
Detail_2
Detail_2
Detail_3
Detail_3
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Antworten