Mein erster Versuch - Blauregen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
mydear

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von mydear »

Dobbel hat geschrieben: 29.04.2019, 20:31 wieder was gelernt, das mit dem Veredeln von Wisterien wußte ich nicht
Hallo Werner,

ich habe vor 30 Jahren eine Glyzinie aus Samen gezogen. Sie hat ewig nicht geblüht und dann waren es recht kurze Dolden die immer gemeinsam mit Blättern gekommen sind. Da kam die Blüte gar nicht richtig zur Geltung, gefühlt hat sie immer nur ewig lange Schlingtriebe produziert. Nach 15 Jahren habe ich sie entsorgt. Auch bei Glyzinien lohnt sich der Kauf einer schönen Sorte.

Im Juli 2018 habe ich eine etwa 10-jährige Glyzinie wegen Gartenumbau von Bekannten geschenkt bekommen. Vom Bagger ausgegraben und fast ohne Wurzeln. Sie trieb noch im Herbst gut aus dem Stamm aus. Nach dem Winter ist der überwiegende Stammfuß abgestorben, Holz und Rinde rotten ja sehr schnell. Nur ein Ast trieb erneut unten aus. Mal sehen wie es mit ihr weitergeht. Vielleicht doch noch eine zweite Karriere als Bonsai?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten