das Aliette hilft nicht o. nur schlecht gegen die verschiedenen Blattfleckenkrankheiten .Laut Gebrauchanweisung wirksam gegen Falschen Mehltau u. Phytophthora (Bodenpilz).Ich selber benutzte es auch nur als Gießmittel gegen Bodenpilze . Grundsätzlich gibt es kein Fungizid das gegen ALLE Pilze wirksam ist .Die Mittel die Ich verwende sind :Dithane,Saprol,Schwefel(nicht über 25 Grad) u.Kupfer.Jinmitel nur selten ,gibt wegen des Geruchs immer Ärger mit meiner Frau
Man sollte sich auch mal ein paar Notizen machen zur welcher Jahreszeit u. Wetterlage die Probleme auftreten um frühzeitig zu reagieren .Es gibt für mich feste Zeiten f. die Spritzung der Bäume :1. vor u.während des Austriebes, 2. vor u. nach dem Laubfall.So kann man vielen Krankheiten aus dem Weg
gehen. Dazwischen nur nach Bedarf.
Ein gutes Buch aus dem Profibereich ist Gärtners Pflanzenartz;Landwirtschaftsverlag.Es gibt eine Übersicht der Spritzmitel f.d einzelnen Krankheiten u.um das ganze Thema Pflanzenschutz allerdings ohne Fotos. Man sollte also wissen was die Pflanze hat.
MfG
Chris