Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Philipp R.
Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von Philipp R. »

Die Idee von Heike mit dem 2. baum find ich persönlich gut, muss ich im Frühjahr mal schauen. hab grad nix adäquates in ner schicken schale, nur in Plastik

weiß jemand wie man die Platzierung auf dem Tisch handhabt, ich persönlich finde mittig am besten, hab aber auch schon einige aussermittige gesehen. gibts da ne Regel oder so?

migo hat geschrieben:Hallo Philipp,

finde Deine Präsentationsmöglichkeit auch nicht schlecht. *daumen_new*
Mehr interessieren mich aber die Feuerahorngruppe und die Mädchenkiefer. Hattest Du die hier schon mal vorgestellt?
hey, die hab ich noch nicht vorgestellt. die mädchentiefer findest du hier https://www.facebook.com/media/set/?set ... 046&type=3
hab ich auch schon ziemlich lange. die feuerahorn Gruppe war ein richtiges Schnäppchen, hat gutes potential, schon fast ein gemeinsames nebari, nur die Verzweigung will nicht so.

sind übrigens beide vom Rüger, den es nicht mehr gibt
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Danke für die Info.
Freu mich schon auf die baldige Vorstellung hier :wink: - vor allem auf die Feuerahorngruppe.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Ferry

Beitrag von Ferry »

Die Ausstellungsfläche im Garten ist meiner Meinung nach gut gelungen.

Die Ansichten um die Platzierung des Akzents und die Fläche finde ich sehr interessant.
LG,
F.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hast Du auch eine Ansicht hierzu, Fredrik? Deine Fachkenntnisse weiß ich immer sehr zu schätzen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Nochmal der Wacholder vom ausgangsposting, mit richtigem Tischchen
Dateianhänge
PHR_3846_36646.JPG
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Philipp R. hat geschrieben:Nochmal der Wacholder vom ausgangsposting, mit richtigem Tischchen
Ich weiss nicht.

runde Schale eckiger Tisch??
M.M nach beisst es sich etwas.
einen runden Tisch würde ich stimmiger finden.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hallo Philipp,

das Tischchen sieht sehr hochwertig aus. Bewusst und attraktiv hast den Tisch mit der Ecke nach vorne platziert, so daß die bauchig geformten Tischbeine ihre Form in der umgedreht, glockenförmigen Schale wiederfinden. Es wirkt wie Harmonie mit einem gewollten Bruch und zieht auf jeden Fall den Blick auf sich.

Ein rundes Tischchen würde jedoch noch besser zu der runden Schale passen. Eine Runde Schale passt fast immer zu einem eckigen Tisch; aber umgekehrt nicht immer.

Was bei Deinem aktuellen Bild deutlicher wird, ist dass das Tischchen etwas höher sein dürfte.
#Untitled.jpg
Dein Sabina wirkt leichtfüssig und elegant und die kleine Krone wird in ein paar Jahren sicherlich noch besser, so dass sie wie ein kleiner fliegender Vogel wirkt. Um den Sabina fliegen zu lassen brauchst du ein höheres Tischchen. Die Beine des Tisches sollten sich dann auch gerne wieder nach unten hin unter den Mittelpunkt neigen. Die Schale würde ich in in Zukunft gegen eine kleinere Schale austauschen, sofern der Wurzelballen eine Reduktion zulässt. Auf dem ersten Bild wirkte die Schale auf dem etwas höheren Stein-"Tischchen" und der grossen Stellfläche viel kleiner.
LG,
F.
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Hallo Philipp,

ich weiß, dass hier Gestaltungsvorschläge eigentlich nicht hergehören, weil das Thema ein anderes ist. Ich habe mir den Baum oft und lange betrachtet, aber hatte immer das Gefühl, das da mehr rauszuholen ist und das der Baum, wenn es ein Echter großer wäre, wohl so nicht existieren könnte, weil ihn die Schneelast längst zerstört hätte. Deswegen habe ich versucht, den Baum mal so darzustellen, wie ich ihn mittelfristig sehen würde bzw. wie er für mich logischer wäre. Es ist nur eine schnelle und grobe Darstellung, aber man sieht denke ich was gemeint ist. Ich finde, dass die Krone derzeit wie eine Glocke an dem Stamm hängt und keine wirkliche Form hat. Auf meiner Zukunftsdarstellung habe ich den Baum nur aufgerichtet und die Äste weggenommen und anders positioniert. Ich denke, dass wäre in einigen Jahren locker schaffbar. Vielleicht gefällt die ja die Idee.

Grüße
Roy
Dateianhänge
wacholder.png
wacholder.png (126.64 KiB) 3130 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

RoyF. hat geschrieben:...Ich denke, dass wäre in einigen Jahren locker schaffbar. Vielleicht gefällt die ja die Idee...
Hallo Roy,

Dein Virtual gefällt mir schon sehr gut, aber ob das mit dem Wurzelballen in so eine ganz andere Position machbar ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Ist schon möglich mit den Wurzeln, aber auch wenn du nichts am wurzelballen machst, kann er mir davon eingehen, kleine zicke eben :)
Bergi

Beitrag von Bergi »

Philipp R. hat geschrieben:Was macht man in dem Fall mit dem restlichen Platz?
Hallo Philipp,
ich könnte mir vorstellen, eine Cortenstahl-Platte in passender Größe und Format an die Holzwand zu hängen, als optischen Rahmen. Cortenstahl ist ja auch ein "lebendiges" Material, das in ruhigen Braut- und Rottönen oxidiert (ev. geht auch anderes, preislich günstigeres oder auch leichteres Metall, da kenne ich mich nicht so aus). Da würdest du die Querlinien der Bretter vermeiden und hättest auch eine komplett wetterfeste Lösung.
Gruß,Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Hallo,

auf der NT dieses Jahr hat man auch die ein oder andere Figur als Beisteller gesehen.

Ich hab mich mal im web bei Bronze Figuren umgeschaut und einiges interessantes gefunden.
-Eisvogel
-Krebs
-schildkröte
-steinbock
-diverse Blätter
-Frauen/männer

Meine frage hierzu wäre:

Was ist für einen beisteller geeignet und für was steht die spezifische Figur? Eisvogel = winter.
Steinbock = berge/herkunft des baumes
Krabben sieht man häufig auch bei Bonsai, ich seh da leider keinen Zusammenhang :?
Hat jemand noch andere Beispiele?
Waya

Beitrag von Waya »

Philipp R. hat geschrieben:Eisvogel = winter.
Streich das mal lieber. Der Eisvogel hat im Winter, gerade bei Frost, zu tun zu überleben. Zudem kommt das "Eis" wohl eher vom altdeutschen "eisan", was "schillern" oder "glänzen" bedeutet...

Um die Jahreszeit zu unterstreichen ist ein Rollbild oder ein entsprechend passender Beisteller die beste Varianten. Figuren sind eher eine Ergänzung zu er Umgebung, wo der Baum stehen könnte: Krabben, Schildkröten und Boote = Meer/Küste für z.B. Kiefern. Der Eisvögel steht wohl eher für einen noch unangetasteten Bach in den Bergen.
Sind Menschen dabei, könnte der Baum entsprechend in einer Siedlung (also eher Dorf) stehen usw.

Die Beisteller auf der NT waren meist viel zu groß und viele auch sehr unpassend gewählt...
Gruß, Claudia
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Der Frühling ist nun auch bei uns angekommen!
Dateianhänge
PHR_5813_00001.jpg
PHR_5815_00001.jpg
PHR_5817_00001.jpg
PHR_5819_00001.jpg
PHR_5823_00001.jpg
PHR_5826_00001.jpg
PHR_5831_00001.jpg
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

schöne Bäumchen! Macht Spaß durch zu scrollen und den Frühling immer mehr zu spüren!!

Eine gute Saison,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten