Forsythie

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Thorschti

Re: Forsythie

Beitrag von Thorschti »

Danke für die Beiträge (Lob wie Tadel :lol: )

Ich mag diese Art der Todholzgestaltung und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe Marco's Arbeiten gesehen und würde an seiner Stelle vermutlich ebenfalls die manuelle Technik bevorzugen, so werden die Geschmäcker wohl verschieden bleiben.

Ich werde mal schauen ob ich meine Kamera im der Nähe habe wenn ich schneide, wenn ja kann ich es ja mal Posten. Der Link wäre aber auch ausreichend.

Gruß Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Leute,

ich bin ziemlich am Boden zerstört, die Forsythie ist tot!
Nach dem Umtopfen im Frühjahr hat sie ja geblüht als ob es kein morgen gebe, jedoch gab es kaum Blattansätze. Direkt nach der Blüte kam die lange Kälteperiode mit häufig Frost. Durch das kalte, feuchte Wetter und die eigentlich zu große Schale konnte die Erde nicht antrocknen, der Austrieb blieb stecken. Ich habe den Baum in sehr groben Bims, Lava und Zeolithe umgesetzt. Es schien zu klappen, der Austrieb schien sich zu stabilisieren, man konnte schon wieder Wachstum vernehmen. Plötzlich ein Tag Hitze bei direkter Sonne und anschließend 5 Wochen Sinflut. Der Sommer hat der schwachen Pflanze dann den Rest gegeben. Nichts zu machen! War da wirklich nichts zu machen? Sechs Jahre für´n A....
Kleine Schale, Gewächshaus, in der Mittagspause 25km zur Kontrolle fahren und die Pflanze jeden Tag nach dem Wetterbericht rumtragen oder was?

Könnt ihr mich ein wenig aufmuntern?

Gruß
Thorsten :( :( :(

PS: alle anderen Fosythien haben sich normal entwickelt, auch die stark beschnittenen.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Thorschti hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin ziemlich am Boden zerstört, die Forsythie ist tot! Könnt ihr mich ein wenig aufmuntern?...
Hallo Thorsten,

tut mir leid um Deine Forsy. Aber auch ich habe dieses Jahr herbe Verluste an 3 Bäumen gehabt. Ist eben ein Risiko bei unserem Hobby. Kopf hoch und trotzdem weiter machen! :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Thorsten,

das tut weh und ist echt Schade um den Hingucker!!

M.M.n. sind Forsythien bei denen nur noch eine Saftbahn funktioniert, grundsätzlich sehr gefährdet und anfällig! Wie Du schon schreibst: Einmal kurz etwas nicht optimal gelaufen und das war es! Ich habe auch eine Forsy mit einem Bereich, der nur noch eine Saftbahm hat - allerdings hat die Pflanze einen zweiten Substamm, der vital ist. Trotzdem mickert der andere Teil nur so vor sich hin und ich warte schon seit 2 Jahren, dass er ganz eintrocknet...

Tut mir echt leid,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Danke für die Anteilnahme!

Ich muss eben noch viel lernen :(
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Wenigstens habe ich jetzt ein Stück Totholz zum Ausstellen (Humor ist ja bekanntlich wenn man trotzdem lacht :lol:)
Dateianhänge
IMG_0931kl.jpg
IMG_0931kl.jpg (50.43 KiB) 803 mal betrachtet
Antworten