Nicht stinkender/Fliegen anziehender organischer Dünger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Maddin.678

Re: Nicht stinkender/Fliegen anziehender organischer Dünger

Beitrag von Maddin.678 »

Hi Karsten, letztes Jahr hat sich leider gar nicht so viel an den Bäumen verändert, heißt es ist wenig bis nichts nachgewachsen.. Deshalb habe ich dieses Jahr auf modernes Substrat und entsprechendes Düngen umgesattelt. Bin darin eben noch ein ziemlicher Anfänger.

Alle Bäume sind noch "Jungpflanzen" (Alter um die 10 Jahre, ein paar sind paar Jahre jünger und älter) und ich würde mich freuen, dass es dieses Jahr hoffentlich mal mehr nach vorne geht und auch mal (hoffentlich zum nächsten Jahr hin) richtig drahten und gestalten könnte. Bisher habe ich eben da nicht so viel gemacht, da eben das Wachstum fehlte. Bin im Bonsai pflegen eben noch ein ziemlicher Anfänger und möchte dann noch keine Rohpflanze kaufen, welche teurer als 70 oder 80 Euro ist... Fall ein toller Rohling dann nur wegen Pflegefehler stirbt, ist das dann natürlich entsprechend Sch.. Schade. :)

Ich will den Bäumen auch nicht schaden! Deswegen frage ich hier lieber nach und richte mich nach den Erfahrungen der Fortgeschrittenen *daumen_new* Wenn es bedeutet erstmal so flüssig weiter zu düngen wie bisher, mache ich es auch natürlich.
Zuletzt geändert von Maddin.678 am 12.05.2016, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Martin
Totti83

Beitrag von Totti83 »

Hi

Also ich bin echt begeistert mit dem Modernen Substrat ich habe vor ca 4 Wochen einen Ficus Ginseng von meinem Schwager in pflege genommen. Er war an seinem pc schrank oben drauf als ich ihn bekommen habe war er nur noch äste und 2 blätter. Die wurzel hatte löcher und er wollte ihn weg werfen. Dan hab ich in mit genommen die trockenen äste abgeschnitten raus aus der pitschnassen erde und ins Moderne Substrat gesetzt und ordentlich gedüngt bis heute sprießt er aus allen ecken von 2 auf ca 15 blätter. XD Sogar die äste schieben neue treibe in so einer kurzen zeit er erholt sich echt super hoffe das es so weiter geht *daumen_new*
Zuletzt geändert von Totti83 am 12.05.2016, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
kmre

Beitrag von kmre »

Hallo Martin,

Ok, wollte ja auch nur sagen... gib Ihnen Zeit. Vielleicht brauchen Sie auch etwas! Wir sind beide Anfänger, haben daher beide relativ wenig Erfahrung! Vielleicht hat sich bei Deinen Bäumen genau so viel entwickelt, wie sich entwickeln sollte. Wer weiß das schon! Das meine ich mit beobachten.

Ich dünge mit BioGold, GreenKing und Aminosol (Blattdüngung). Mit dieser Mischung habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bisher funktionierte das recht gut.
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Martin
Gehen wir mal davon aus das Dir jemand die Zaubertricks verrät,
die einem Bäumchen zu viel Wachstum verhilft, und was dann ?
Mit der Pflege klappt´s wohl nicht so gut,
und dann,
ein "gestalteter" Baum ist noch viel anspruchsvoller.
Wie soll das funktionieren ?
Es gibt anscheinend so viele gute Gestalter, aber wohl wenige Pfleger.
Ist wohl wie im Krankenhaus, der Arzt ist der Gott in weiß
und die Krankenschwester nur "Hilfspersonal".
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

Hallo Dieter,

Danke für deine Antwort, aber ich verstehe leider den Kern deiner Aussage nicht und was ich damit anfangen soll, daraus lernen soll?

Walter Pall schreibt selbst, dass er alle Bäume gleich (aggressiv) düngt, egal ob in Entwicklung oder "fertig". Wieso sollte ein gestalter Baum deutlich anspruchsvoller sein? Wegen der Schale? Meine haben auch alle eine Schale.. Und Äste, Blätter, Stämme, Wurzeln bleiben auch die gleichen... Ich habe mir die Aussagen und Videos von Walter Pall und Michael Tran angeschaut und die behandeln alle Bäume gleich. Höhstens wird die Düngung etwas zurück gefahren.

Und die Erfahrung mit der Pflege muss ich erst lernen, dass liegt leider nicht in meinen Genen. Ich muss mir das mit der Zeit erarbeiten und erlesen.

Das ist alles nicht bös oder ähnliches gemeint, ich verstehe nur leider deine Aussage nicht...
Viele Grüße
Martin
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hier meint auch sonst keiner etwas böse. Es klingt nur sehr, sehr ungeduldig, wie Du mit aller Gewalt maximalen Zuwachs erreichen möchtest. Wenn man schon mit den ersten beiden Ahörnchen Schwierigkeiten bekommen hat, sollte man vielleicht erst einmal langsamer vorgehen, die Bäume beobachten und kennen lernen, ein bisschen auf Nummer sicher gehen und nicht gleich alles oder nichts spielen.
Klar klingt es gut, was die besten Profis propagieren und bei ihnen und ihren erfahrenen Schülern klappt das auch. Aber wer ganz neu dabei ist, muss vielleicht trotzdem erst einmal ein bisschen ruhiger anfangen und sich zunächst darauf konzentrieren, die Bäume am Leben zu erhalten, bevor man auf Profiniveau spielen möchte. Weniger ist am Anfang einfach mehr. Geduld ist bei Bonsai grundlegend wichtig, mit Ungeduld macht man alles kaputt! Die meisten von uns mussten diese Einsicht mit schmerzhaftem Lehrgeld bezahlen und wir freuen uns über jeden, dem man das ersparen kann. :wink:

LG, Heike

P.S. In Japan dauert eine Bonsailehre beim Profi 5 - 6 Jahre, täglich von morgens bis abends, freie Tage selten. Das verdeutlicht vielleicht ein bisschen, wie komplex die ganze Sache ist und wie viel es zu lernen und immer wieder zu üben gibt. *z*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Grundvoraussetzung für alles was du machst, ist ein gesunder Baum. Gesundpflegen natürlich ausgenommen. Da ist es von nutzen, wenn man weiß was man machen soll / kann /muss und was nicht. Den Dünger z.B., den ich dir vorgeschlagen habe, hilft einem kranken Baum nix. Auch kein Dünger, der nach Anweisung auf der Verpackung, genutzt wird. Du wirst hier immer wieder lesen, das bei geschädigten Bäumen ehr schwach bis garnicht düngen sollte. Das sind Dinge, die man sich anlesen kann
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

Achso, Danke Heike!

Ja, dann lasse ich es mit der Düngung wie es ist. Wollte ja nur nach Erfahrungen fragen *daumen_new*

Auf jeden Fall Danke für die vielen Antworten!
Viele Grüße
Martin
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Martin
Walter beschreibt seine Methode seine Bäume zu kultivieren,
bei Ihm funktioniert es wohl gut, aber...
Diese Methode ist dazu gedacht eine große Menge an älteren Bäumen
mit möglichst wenig Aufwand zu kultivieren.
Bei einem Besuch in seinem Garten würde Dir das klar werden,
eine Unmenge an tollen Bäumen und das als "one man Show".
Es geht nicht um Jungpflanzen, Baumschulware, Sämlinge, Stecklinge usw
Das ist nicht seine Welt und er kalkuliert auch Verluste ein.
Seine Vorgehensweise ist nicht für Dich oder andere Anfänger geeignet.
Orientiere Dich lieber an Vorbildern wie Heike, Heiner oder Jürg
bei Ihnen kannst Du einen Weg finden der Dich auch langfristig weiter bringt.
Bonsai ist ein tolles Hobby, es lohnt sich
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich werfe mal noch "tägliche Düngung" in die Runde. Einfach mal danach suchen (oder "Tomatenweg", "Chris", ...). ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Hallo,

ich gebe dann auch mal meine Meinung als Anfänger dazu.

Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, kann man Anfänger-Bäume nicht mit den Kalibern vergleichen, die Walter Pall pflegt. Ich bin hier bestimmt nicht der einzige Anfänger, der Bäumchen stehen hat, die vielleicht 7 - 8 Jahre alt sind. Wenn ich meinen 8jährigen Feuerahorn mit Dünger mäste, treibt er zwar aus wie wild, aber macht dabei derartig lange Internodien, dass ich sie eh wieder abschneiden muss, weil sie zur Gestaltung nichts beitragen. Wozu also dieser Aktionismus ? Dann dünge ich doch lieber weniger und habe nicht den massenhaften Austrieb, der meine Fähigkeiten als Anfänger sowieso überfordert.

Ich freue mich lieber über jede Knospe, die langsam austreibt, mit der ich dann aber gestalterisch etwas anfangen kann, als über einen Austrieb, der mir unter den Händen abhaut. Gerade als Anfänger sollte ich mir gut überlegen welchen Baum ich aus welchem Grund mäste. "Viel hilft viel" hat sich in meiner bescheidenen Bonsai-Praxis nicht wirklich bewährt. Viel lesen und meine Bäume sehr gut kennen aber umso mehr. Dann löst sich auch die Dünger-Frage von selbst.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

kmre hat geschrieben:Kannst Du vielleicht einmal erläutern, warum Du

"starkes Wachstum" benötigst?
Z.B. Um den Umfang von Stamm oder Ästen zu vergrößern? Oder Wunden zuwachsen zu lassen? Den Baum auf eine Abmoosung vorzubereiten oder eine Ablaktierung anwachsen zu lassen? Gibt doch viele Gründe...
Liebe Grüße
Frank *up*
Totti83

Beitrag von Totti83 »

Walter Pall macht das bei allen seinen Pflanzen und er hat nicht nur alte Bäume, denn er schreibt selber 99% seiner Bäume sind noch nicht fertig. Da ein Bonsai ja nie fertig ist. Ich halte das starke düngen für sinnvoll auch als Anfänger weil 1.: ich lerne wie ich einen Bonsai schneiden gestalten etc. muss 2.: die Triebe die ich nicht will- die knipse ich frühzeitig ab. der Baum braucht auch Opfer-äste um an Volumen zu gewinnen Z.B Stamm oder Äste die ich dicker haben will, die kann ich dann alle im Spätsommer abschneiden. ich muss ja lernen wie ich als Anfänger einen Bonsai gestalte und üben. das geht nur durch starkes Wachstum. Darum ist starkes Düngen kein Problem, weil der Baum holt sich eh nur was er braucht- der Rest wird rausgespült .Das gilt nicht für kranke Bäume. da muss man Vorsichtig ran gehen.Darum habe ich nur Pflanzen von der Baumschule. da ist der Schaden nicht so groß wen ich was kaputt mache und in ein paar Jahren hole ich mir ältere Bäume wen ich über Jahre meinen Bestand am Leben erhalten habe. Walter Pall schreibt nirgends das diese Methode nur für ältere Bäume geeignet ist. Er schreibt das er bei jungen Pflanzen sogar über die Blätter düngt solange es nicht heiß ist.Und er sagt dass diese Methode jeder ganz einfach anwenden kann und eine einfachere Methode wie von Herr Pall gibt es meiner Meinung nach nicht weil die Bäume eine optimale Bedingung durch die 3 Komponenten hat. 1: Substrat 2: Düngen 3 Wasser. Wenn die 3 Dinge stimmen hat man in der Regel einen super Bestand. Klar übertreiben kann man immer aber man sollte alles mit einem gesunden Menschenverstand abwägen.Ich befolge es genauso wie her Pall schreibt. er sagt selber wer es nicht genau so macht der Killt über kurz oder lang seine Bäume.eine Dünger-pause kann ich immer einlegen aber ich habe aus eigener Erfahrung gesehen was passiert wenn ich mit der Methode wenig dünge. Denn ich hatte Angst den Baum zu verbrennen. er wurde immer mickriger, die Äste wurden kleiner und die Blätter welk. nun dünge ich genau so und mein Ahorn erholt sich wieder. Ältere Bäume können eine Dünger-pause gut kompensieren denke ich. Das macht man aber nur wenn der Baum nicht vorankommt, denn dann lässt man ihn hungern.Also macht starkes Wachstum meiner Meinung nach immer Sinn.
Zuletzt geändert von Totti83 am 13.05.2016, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

zopf hat geschrieben:Walter Palls ... Vorgehensweise ist nicht für Dich oder andere Anfänger geeignet.
Warum so speziell? Orientiere dich doch an den Leuten, deren Bäume du toll findest. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:
zopf hat geschrieben:Walter Palls ... Vorgehensweise ist nicht für Dich oder andere Anfänger geeignet.
Warum so speziell? Orientiere dich doch an den Leuten, deren Bäume du toll findest. :)
.. und da bin ich wieder bei Walter Pall :D
Viele Grüße
Martin
Antworten