Anfänger und seine Fragen.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Timo.S

Re: Anfänger und seine Fragen.

Beitrag von Timo.S »

Ps. Ist das mit dem Gewächshaus und Kokoserde Okay oder nicht wäre es im Normalen Topf besser und halt jede Sorten in ein Topf oder jeden Samen im Gewächshaus ein Einzel im kleinen Töpfen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Georg

Beitrag von Georg »

Lies doch mal, was wir/ich Dir vorgeschlagen habe und nutze die Suchfunktion. Es ist hier fast alles davon schon gefragt und geantwortet worden, nur vielleicht noch nicht von jedem.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Alexis B

Beitrag von Alexis B »

Hallo Timo,

jetzt gebe ich dann auch noch meinen Senf dazu. Ich bin auch ein Freund der Anzucht aus Samen. Das macht wirklich Freude und war bei mir, nach den ersten kleineren Schwierigkeiten, auch sehr erfolgreich. Es macht einfach Spaß den kleinen Pflänzchen beim wachsen zuzusehen und je nach Pflanze, kann man da schon ganz ordentliche Fortschritt in kurzer Zeit erkennen. Dies ist natürlich dann noch weit vom eigentlichen Thema Bonsai entfernt, denn trotz kleiner Eingriffe auf dem Wachstumsweg, ist am Anfang nicht wirklich viel zu tun. Aber ein Vorteil liegt sicher darin, dass man die jeweilige Pflanze und ihre Besonderheiten über diesen langen Zeitraum sehr gut kennenlernt. Zu deinen bereits gekauften Samen ist ja eigentlich schon alles gesagt. Einfach Töpfe mit Kokoserde voll. Samen ca. im Oktober in die Töpfe aussähen und wenn nicht alles daneben geht hast du im Frühjahr ein paar Neulinge auf dem Weg zum Bonsai.

Ich bin bloß immer wieder überrascht, warum soviele Samen gekauft werden. Das würde bei mir höchstens für nicht heimische Pflanzen in Frage kommen. Gibt doch das meiste vor der Tür. Außerdem sind diese Samen wirklich alle frisch und ich habe damit auch bessere Erfahrungen als mit gekauften gemacht.

Drück dir auf jeden Fall alle Daumen, dass die Aussaat erfolgreich ist. Kannst ja mal das Ergebnis hier posten.
Antworten