Fichte Rückknospung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
migo
Freundeskreis

Re: Fichte Rückknospung

Beitrag von migo »

Nachtrag
migo hat geschrieben: 15.06.2016, 21:07 Ok, wahrscheinlich war der Baum vor drei Jahren zu schwach, um auf das Einkürzen (nicht abrupfen) der Triebe im Frühjahr richtig zu reagieren. Habe deshalb ja auch dann letztes Jahr nichts unternommen und ihn einfach wachsen lassen. (2015)

Jeder Neutrieb hatte auf seiner gesamten Länge gut fünf/sechs Knospen angelegt - das erschien mir zuviel, hatte Angst es würde den Baum überfordern, wenn er die alle austreiben soll. Deshalb habe ich die letzjährigen Triebe in diesem Frühjahr (2016) vor dem Austrieb auf zwei/drei Knospen zurückgenommen.

Das was jetzt (2016) an frischem Grün zu sehen ist, ist der erste Austrieb aus den verbliebenen Knospen - da habe ich noch nichts weiter mit gemacht. An fast jedem neuen Trieb sind jetzt auch wieder so fünf bis sechs neue Knospen verteilt zu sehen.
Habe dann weiter nichts gemacht, außer düngen und wachsen lassen. Der Baum hat wunderbar viele, richtig dicke schöne Knospen für das Frühjahr 2017 angelegt. Um dann während der Wintermonate Stückchen um Stückchen abzusterben.

Der Baum ist tot.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
raga

Beitrag von raga »

Hallo Migo,
migo hat geschrieben: 04.08.2017, 22:32 Habe dann weiter nichts gemacht, außer düngen und wachsen lassen. Der Baum hat wunderbar viele, richtig dicke schöne Knospen für das Frühjahr 2017 angelegt. Um dann während der Wintermonate Stückchen um Stückchen abzusterben.

Der Baum ist tot.
das ist traurig zu lesen. Die hatte was.

Hallo Steffen,
mydear hat geschrieben: 04.08.2017, 22:06 mir persönlich wäre die Fichte noch zu schwach - ich würde gar nichts machen, nur erholen lassen.
seh ich auch so. Je kräftiger eine Fichte ist desto leichter funktioniert das mit der Rückknospung.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Thierex

Beitrag von Thierex »

Danke für Eure Meinung! Umtopfen und ledglich Pfahlwurzel etwas einkürzen auch lieber sein lassen? Hat eigentlich das ganze Jahr willig getrieben.

Grüße!
raga

Beitrag von raga »

Hallo Steffen,
Thierex hat geschrieben: 05.08.2017, 18:24Umtopfen und ledglich Pfahlwurzel etwas einkürzen auch lieber sein lassen? Hat eigentlich das ganze Jahr willig getrieben.
das ist nur anhand der Bilder eine schwer zu beantwortende Frage. Wäre a es meine würde ich die Wurzeln noch mindestens ein Jahr unangetastet lassen.
Was du aber jetzt schon machen kannst ist vorsichtig die Äste und Zweige mit Spanndrähten auseinanderziehen, so dass überall ausreichend Sonne hinkommt. Nicht das dir Zweige, die du für die Gestaltung bauchst im inneren verkahlen oder gar absterben.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Thierex

Beitrag von Thierex »

Danke für die Idee. Dann gedulde ich mich glaube ich noch und lass noch ein Jahr durchtreiben im gleichen Topf. Ist vermutlich sie sichere Variante.

Beste Grüße!
Antworten