Ich würde ihn oberhalb der Pfropfstelle abmoosen.
Hab ich mit meinem Ficus Ginseng auch gemacht.
Der sieht jetzt so aus.
Die Blätter werden bestimmt mit größerer Verzweigung kleiner und wenn Du ihn den Sommer über raus stellst.
Thorsten1504 hat geschrieben:Ich würde ihn oberhalb der Pfropfstelle abmoosen.
Hallo Thorsten,
Pfropfstelle? Ist das die Stelle, wo der dicke Trieb aus den Wurzeln nach oben geht? Das verzweigt sich dann wenige Zentimeter oberhalb in zwei Haupttriebe. Bin ich da richtig? Oberhalb der Pfropfstelle und unterhalb der beiden Haupttriebe?
Du kannst mir das auch gerne mal in einem meiner Bilder markieren.
Und dann gleich meine nächste Frage. Was passiert dann? Ich verstehe mit abmoosen halt wirklich die jetzige Krone wegnhemen. Bin ich da richtig?
hab ich mir angesehen. Ich hab auch schon einiges übers Abmoosen gelesen. Nur erschliesst sich mir gerade nicht, warum du mir das vorschlägst. Was ist die Essenz? Soll ich den oberen Teil komplett abnehmen um ihn dann geteilt als einzelne Bonsai weiter zu ziehen und der untere Teil soll dann selbst auch nochmal austreiben?
War das die Idee?
Wenn ja, hätte ich zum späteren Zeitpunkt dann durchaus noch eine Frage
Wie Achim schon geschrieben hat, geht es darum die hässlichen Speicherwurzeln loszuwerden und den Baum dann nach oben hin neu aufzubauen.
Dann kann da noch mal was schönes draus werden.
Wenn Du die Speicherwurzeln dran lässt wird das nichts.
Es sei denn Du verabschiedest Dich vom Bonsaigedanken und betrachtest ihn einfach als normale Zimmerpflanze.
UPS ....
Wieso wird das nix mit den unteren Wurzeln? Ihr nennt sie Speicherwurzeln. Was ist so schlecht an denen?
Und dann würde sich mir noch die Frage stellen, wo genau ich abmoose.
Moose ich die beiden Haupttriebe über dem Pfropfen einzeln ab und ziehe dann einen kleinen Wald oder beide zusammen direkt am Pfropfen abmoosen und dann als Eins betrachten und einpflanzen.
Treibt denn aus den Speicherwurzeln ggf. auch wieder was raus?
Wann ist eigentlich die beste Zeit zum Abmoosen? Geht das jetzt noch?
Hier ein Bild, in dem ich die fraglichen Abmoos-Stellen eingemalt habe. Bei rosa oder bei gelb?
Bei gelb in etwa wäre es richtig. Abmoosen, da der obere Teil eigentlich nicht zum unteren gehört und deine Pflanze aus 2 Arten besteht. Es wurde eine Wurzel genommen, oben ein Schnitt reingemacht und eine andere wurde reingeklemmt, quasi veredelt. Jetzt ist es so, das Bonsai ja eine Miniatur Abbildung großer Bäume sind. Deiner sieht aber nicht im entferntesten wie ein Baum aus, den es so in freier Wildnis gibt, ausserdem wird die Stelle nie richtig verwachsen und immer hässlich bleiben. Für eine Zimmerpflanze ist das alles völlig ok, wenn man sie aber aus der Sicht eines Bonsai treibenden betrachtet, ist sie quasi ein komplett Ausfall. Quasi der worst case. 99 Prozent der Bevölkerung würden trotzdem sagen, was das für ne schöne Pflanze ist. Schau Dich doch mal im forum um, zb auch unter Baumvorstellung um dir einen besseren Blick machen zu können,was wir unter Bonsai verstehen.
dann mal vielen Dank vorab.
Ich werde mir die Baumvorstellungen gerne ansehen. Ich stehe ja da noch völlig am Anfang mit allem.
Abmoosen bei gelb ginge klar. Wie das geht hab ich vielfach gelesen und beschaut.
Frage dennoch ... wann ist der korrekte Zeitpunkt das anzugehen?
Und zu welcher Methode greift man am besten?
Moos mit Draht und Tüte? Oder einen kleinen Topf/Joghurtbecher?
Ist alles sehr eng da
Für Bäume, die draußen stehen, also outdoors, ist der richtige Zeitpunkt im Frühjahr. Für eine Pflanze, die in der Wohnung steht, müsste es ganzjährig gehen. Da würde ich aber abwarten, was die anderen schreiben, da ich keine indoors habe. Als Methode bei der Größe wäre ein abgeschnittener Joghurtbecher wahrscheinlich ganz passend.
ganz ehrlich ? davon abgesehen, dass mir das bäumchen zu dünn für eine abmoosung erscheint, lohnt es in meinen augen den aufwand nicht. ich würde das als zimmerpflanze weiter kultivieren und mit etwas vernünftigem beginnen. für 40 - 80 € kriegst du eine gute ficus- ausgangspflanze.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
OH!
Die Antwort von Achim hätte ich jetzt so klar und deutlich nicht erwartet.
Das hat mich gestern schon ein wenig beschäftigt.
Ich werde mir das überlegen und evtl. den ehedem als Bonsai gekauften Ficus vielleicht als Mutterpflanze für Stecklinge und Erfahrungen nutzen. Da der erste Steckling unter seiner Glocke prächtig gedeiht, werde ich wohl in den nächsten Tagen nochmal einen ziehen und die zusammen ziehen.
Geht das ziehen von Stecklingen eigentlich unter ner Glocke besser als nur im Wasserglas? Die Wasserglasmethode hat bei mir sicher 8 Wochen gedauert. Aber ich hab durchgehalten
okay. Ich hab Entschluss gefasst. Der Ficus "Ginseng" wird jetzt so bleiben wie er ist und aufgrund seiner gesunden Statur werde ich Stecklinge ziehen um meinen Mini-Wald zu verwirklichen. Heute morgen hab ich erneut die Schere genommen und einen zweiten, etwas grösseren Steckling genommen, der jetzt im Wintergarten auf der Nordseite wurzeln darf.
Ich danke allen hier für die Unterstützung und Ideen, die mir geholfen haben, eine für mich plausible Lösung zu finden.