Schädlingsbefall an meinem Jadebaum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
souljah

Re: Schädlingsbefall an meinem Jadebaum

Beitrag von souljah »

Ich habe das selbe problem wie du. Mietwohnung, keinen Balkon. Ich darf aber den Gemeinschaftsgarten nutzen. Du brauchst ja erstmal nur ein paar Meter in einer sonnigen Ecke. Dies würde dir die Möglichkeit eröffnen, outdoor Bäume zu halten, d.h. Z. B. Eichen, Kiefern usw. Also alles Bäume, die es bei uns auch in der freien Natur gibt. 1. Finde ich und die meisten hier im forum, diese Bäume interessanter und 2. Sind Sie pflegeleichter, als die Bäumchen für die Wohnung. Sie können zb draußen überwintert werden.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Vorschlag: Zurück zum wesentlichen,
Jadebäume bekommen keine Schädlinge, wenn sie im Sommer draussen stehen (höchstens mal vereinzelt ein paar Blattläuse, wenn voll im Saft). Irgendwelche momentanen anderen Schädlinge sind Folge der Fehlbehandlung, ein Symptom, nicht Ursache.
Gib dem Baum ordentliche Lebensbedingungen, dann war´s das mit den Schädlingen, ich wette, die mögen nicht die Wetterbedingungen, die der Jadebaum im Sommer über alles schätzt.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Waya

Beitrag von Waya »

Marco93 hat geschrieben:ja habe geschaut und wollläuse sehen anders aus. Also das mittel ist für rosen und ich wollte fragen ob ich das auch mit dem bekämpfen kann.
Bis auf das eine länglich weiße an dem einem Blatt, könnte ich anhand der Bilder keine Schädlinge sehen. Die abgefallenen Blätter sind ganz normal, das kann auch von zu viel Wasser und Lichtmangel kommen.
Wenn du nur 1-2 dieser weißen Stellen hast, ggf. Schmierläuse, einfach wegwischen und weiter beobachten. Wegen 1-2 Tierchen muss man nicht gleich die Chemie Keule raus holen...

Marco93 hat geschrieben:Also, ich versuche auf jeden fall, meinem vermieter beizubringen, dass ich ein freies plätzchen im aussenbereich benötige xD aber im winter dann 10-12° zu halten wird dann schwieriger..
Hier gibt es auch Themen, wo sich andere mit pfiffigen Fensterkontruktionen beholfen haben. Für den Winter reicht auch ein heller aber unbeheizter Raum, wenns nicht anders geht auch in einem beheizten Raum, direkt am Fenster (aber möglichst nicht über einer Heizung). Da wirst du zwar mit massivem Blattabwurf rechnen müssen, der Baum erholt sich dann aber im nächsten Jahr draußen wieder.
souljah hat geschrieben:Also normalerweise ist es egal, ob für Rosen oder nicht. Es ist wichtig, ob das Mittel gegen die Viecher hilft. Gegen Blattläuse hilft etwas anderes, als gegen Spinnmilben. dabei ist es egal, ob die auf einer Rose oder auf einer Eiche sitzen.
Da steht ja für Rosen und andere Zierpflanzen.
Wichtig ist dann noch, ob das Mittel für Außen oder Innenräume zugelassen ist, für Dünn- oder Dicklaubige Pflanzen (Jadebaum ist zwar Dicklaubig, aber das Zeug würde ich hier auch verwenden) und was der Schädling genau macht oder einen besonderen Aufbau hat. Bei Mittel gegen saugende Insekten ist es dem Mittel auch egal, ob das Blattläuse sind, oder Spinnmilben. Nur für Schildläuse braucht man ggf. was anderes oder muss die Muttertiere entfernen und sprüht nur nochmal, um die Kinder zu erwischen usw.

Für Marco: wisch die wenigen Stellen ab, wo sich scheinbar ein Schädling befindet, mit dem Insektizid (wenn überhaupt nötig) musst du sicher nach draußen gehen. Da den Baum einmal grob einsprühen, abtrocknen lassen und fertig. Dann immer mal kontrollieren.
Gruß, Claudia
souljah

Beitrag von souljah »

Spinnmilben sind keine Insekten, sondern spinnentiere. Deswegen sind insektizide gegen sie nicht wirklich wirksam. Man braucht ein akarizid . Deswegen haben viele hier mit wiederkehrenden Spinnmilben zu kämpfen. Die reagieren auf lizetan und ähnliches nicht. Bestenfalls erledigt man die schwachen und die starken überleben.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von souljah am 26.08.2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

souljah hat geschrieben:Spinnmilben sind keine Insekten, sondern spinnentiere. Deswegen sind insektizide gegen sie nicht wirklich wirksam. Man braucht ein arachnizid. Deswegen haben viele hier mit wiederkehrenden Spinnmilben zu kämpfen. Die reagieren auf lizetan und ähnliches nicht. Bestenfalls erledigt man die schwachen und die starken überleben.
Das ist vollkommen richtig, entweder man nutzt bei Spinnmilben ein entsprechendes Gift (Lizetan hilft da wirklich nicht weiter) oder, wie ich das schon mal gemacht habe, je nach Pflanze, hilft auch ein Austriebspritzmittel auf Weißöl-Basis sowohl bei Spinnmilben als auch bei Läusen - aber das dann nicht in der Wohnung anwenden!

Von daher ist es immer wichtig, die Art der Schädlinge genau zu bestimmen, damit das richtige Mittel angewandt werden kann.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Marco93

Beitrag von Marco93 »

Ach mensch.. bis ich gemerkt habe das es bereits eine 2. Seite gibt -.- anfänger :lol:
Aber als erste möcht ich mich nochmal herzlich für den top support, das fachwissen und die geschwindigkeit und menge der antworten bedanken ! Das ist alles andere als selbstverständlich !!

Habe dem bäumchen alle toten blätter entfernt und es kräftig von allen seiten angesprüht mit dem mittel.

Habe jetzt einfach vor 2 tagen eine ungenutztes fleckchen für mich annektiert und stelle es nun mit der sonne raus. Habe es vor 3 tagen das letzte mal gegossen und es schaut richtig trocken aus, heute ist ein bewölkter tag denke dann ist das ok wenn ich es noch einen tag durchziehe ohne zu giessen oder?

Die hinterseite der rinde ist aufgespalten und war feucht, denke das ist auch ein sympthom vom zu vielen wasser oder !?

Leider musste ich noch feststellen das sich ohne schwierigkeit die pflanze sammt erde (100%erde, sonst ist nix drin) rausheben lässt, was ja heisst das es komplett verwurzelt ist..
Einerseits soll man ja kranke pflanzen nicht umtopfeb und schneiden. Andererseits wird es weder schnaufen können noch das wasser anständig rauslaufen. Was würdet ihr tun?

Vom aussehen her würde ich aber als anfänger sagen das es ihm alles andere als gut geht !

Marco
Marco93

Beitrag von Marco93 »

2016082913044000.jpg
Die blätter sehen "faltig" aus, das war bisher noch nie so.
Interpretier ich das richtig das das ist weil er auf dessen wasser speicher zurückgreift? Und da die pflanze in natura trockenen bedingungen ausgesetzt ist, ist es auch net schlimm wenn ich bis heut abend oder morgen warte mit giessen !?
2016082913045600.jpg
Hier ist der stamm der sich aufgespalten hat.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... ich würde sagen, der bräuchte dringend mal neues Substrat. Normalerweise ist das ja nicht die Jahreszeit, aber bei einem Jadebaum kann man mal eine Ausnahme machen. Und beim Umtopfen sollte sorgfältig das alte Substrat entfernt werden (wenn es so nicht einfach geht, weil es zu feste ist, gut wässern und spülen, um nicht die Wurzeln zu sehr zu schädigen).

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Holger hat geschrieben:... ich würde sagen, der bräuchte dringend mal neues Substrat. Normalerweise ist das ja nicht die Jahreszeit, aber bei einem Jadebaum kann man mal eine Ausnahme machen. Und beim Umtopfen sollte sorgfältig das alte Substrat entfernt werden (wenn es so nicht einfach geht, weil es zu feste ist, gut wässern und spülen, um nicht die Wurzeln zu sehr zu schädigen).

Gruß
Holger
Bin ganz bei Holger; das habe ich mit "ordentlichen Lebensbedingungen" gemeint.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Waya

Beitrag von Waya »

Und: wenn der Baum draußen steht und dort das Substrat auch abtrocknet, kann man ruhig jeden Tag gießen.
Ja, der Jadebaum verträgt Trockenperioden. In der Natur kann der aber auch tiefer wurzeln und sich so zumindest immer kleinere Mengen Wasser besorgen. Ist der Ballen also trocken, kann man gießen und muss den nicht weiter trocknen lassen. ^^" Nur tauchen würde ich bei dem alten Substrat nicht.
Gruß, Claudia
Marco93

Beitrag von Marco93 »

Also dann werde ich vorsichtig die erde wegmachen und es in ein neues substrat setzen anhand des linkes am anfang dieses theadres.
Und die wurzeln schneide ich nicht ist das richtig? Auch wenn sie komplett verdichtet sind!? Oder würde in dem fall ein etwas breiter topf sinn machen?
Und muss ich ein teil des alten substrates beimischen um die symbiose beizubehalten !?
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... der Jadebaum braucht nichts symbiosemäßiges, das betrifft in erster Linie Nadelbäume, von daher weg mit dem alten Substrat. Bei den Wurzel gilt: Abgestorbenes weg, den Rest dran lassen bis zum nächsten Umtopfen, wenn er kräftig ist, dann kann auch mal ein normaler Wurzelschnitt erfolgen.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
Marco93

Beitrag von Marco93 »

Bestellt ihr solche sachen wie akadama oder bimskies im internet? Hab nix gefunden dort wo ich einkaufen war ausser bonsaierde.. die haben mich nur blöd angeguckt als ich gesagt habe das das mit unter das bäumchen kommt und gemeint: nein, nein einfach reine neue erde und fertig.
Im internet sah ich auch nur online zu kaufen oder wiki beiträge..
Ach und wohne in der schweiz.. villeicht spiel das noch ne rolle von wegen anderer baumarkt etc.
souljah

Beitrag von souljah »

Wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht. Hier gibt's das in meinem Baumarkt auch nicht.Ebay oder Amazon...

Akadama gibt's im Baumarkt nicht. Nur im Bonsai Fachhandel. Was auch gut funktioniert, ist seramis.
Waya

Beitrag von Waya »

Die "Bonsaierde" aus Baumärkten und Gartencentern ist Müll. Das Zeug ist viel zu fein, lässt sich durch den hohen Torfanteil schlecht wieder befeuchten und lässt kaum Luft an die Wurzeln.

Akadama brauchst du auch nicht für einen Jadebaum. Jetzt sollte es bald wieder Winterstreu geben und damit Blähtonbruch (auch bekannt unter Fiboterm, Maxit usw.) und Lavagranulat (ohne Salze). Das zusammen mit etwas Blumenerde oder Kokohum reicht völlig.
Gruß, Claudia
Antworten