Buchenfloß Okt. 2005 -> 2007

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
navi
Beitrag von navi »

Heute wieder ein Stückchen weiter (hoffe ich langweile keinen damit Winken )

Ganz im gegenteil, bisher fand ich fast alle deiner bäumchen faszinierend. Auch diese Floßform ist dir bisher gut gelungen, auch wenn sie noch in bearbeitung ist,

:)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hätt´ich gern´im Garten steh´n.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin,
das ist schon ein schönes Teil. Die vorgenommenen Reduzierungen im Update haben mit Sicherheit nicht geschadet.
War das Entfernen einiger Bäume Absicht oder sind die abgestorben?

Gruß
Norbert
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Proxy hat geschrieben:....
War das Entfernen einiger Bäume Absicht oder sind die abgestorben?
....
Absicht. Es sind einfach zu viele um eine gute Strukturierung zu bekommen. Tw. an der falschen Stelle (überdeckten andere) tw. zu grade im Wuchs (keine Glaubwürdigkeit).
Ich habe in diesem Frühjahr einen Baum ausgetauscht. Das war der den Reiner schon 2005 für zu dünn und zu grade hielt. Da ich aus der Region etliche Buchen mitgebracht habe (soll dann wenn Dieter [Zopf] mir eine passende Platte gefertigt hat mal ein Wald werden) hatte ich wie auf der Kirmes (Jahrmarkt) "die freie Auswahl" und habe einen passenden Kandidaten mit dem ursprünglichen Stamm verschraubt. Ich zeige euch auch davon noch Bilder. Gestern Abend wars mir einfach zu spät um da noch viel zu machen. Hätte einer oder mehrere von euch einen Vorschlag für eine Schale. Die jetztige ist ein Mika Pot und ich würde mich gerne auf die Suche nach etwas besser passendem machen.
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
jupp

Beitrag von jupp »

Das Auslichten hat ihm richtig gut getan *daumen_new* . Er bewegt sich zwar gegen die Schreibrichtung :P , ist aber für den Gesamteindruck vollkommen unwesentlich. Die Bewegung der Stämme ist jetzt sehr glaubwürdig, nachdem der gerade Stamm"gefallen" ist. So was such ich auch noch :wink:
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

tolles stück, aus was für nem gelände/landschaft stammt dieser findling?
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Der da stammt, wie alle meine anderen Buchen auch, aus dem Hunsrück.
M
Beste Grüße
Martin

claudi

Beitrag von claudi »

Wirklich ne schöne Gestaltung! Es ist immer wieder faszinierend, die Entwicklung eurer Bäume mitzuerleben! Wird die Lücke in der Mitte (kann sein, dass die nur auf dem Foto "da ist", wg Sonne...)) noch geschlossen, oder bleibt es so bissel zweigeteilt?
Und noch ne theoretische Frage, die mir grad durch den Kopf geht: Ist es bei Floßformen eigentlich "besser", wenn der ganze Ur-Stamm zu sehen ist, oder darf der teilweise unterirdisch liegen? Besser meine ich hier im Sinne von üblich/ gebräuchlich.
Liebe Grüße Claudi

Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht!
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

claudi hat geschrieben:Und noch ne theoretische Frage, die mir grad durch den Kopf geht: Ist es bei Floßformen eigentlich "besser", wenn der ganze Ur-Stamm zu sehen ist, oder darf der teilweise unterirdisch liegen? Besser meine ich hier im Sinne von üblich/ gebräuchlich.
die floßform ist nicht so häufig vertreten als das man überhaupt von "üblich" sprechen könnte...
muss man individuell abschätzen , was bei jeweiligen baum besser aussieht
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Klassisch ist es den gesammten Stamm sichtbar zu halten. Ich habe aber auch schon welche gesehen wo das nicht der Fall war und es trotdem gut aussah. Jedoch erzeugt man dann optisch eher eine Gruppengestaltung, da man die Gesamtheit unterbricht. Das ist aber eigentlich nicht gewünscht.
Zur Mitte dieses Floßes: nein, da soll eigentlich nichts geschlossen werden sondern der Bereich soll offen bleiben um dem Betrachter eine gewisse Tiefenwirkung durch einen Negativraum zu vermitteln. Mein Ziel ist es, dass du von rechts nach links schaust (gegen unsere Schreibrichtung) und dabei das Gefühl bekommst "Ah! Da hinten ist das frei Land, da geht es in die Felder oder den Hügel runter" oder ähnliches. Bonsai suggeriert ja etwas, dass faktisch nicht vorhanden ist, sondern viel mehr aus einer Interpretation des Gesehenen in Kombination mit dem nicht Gesehenen im Gehirn erzeugt wird.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Zim

Beitrag von Zim »

hallo martin,
genau wie das Eibenfloß eine wirklich gelungene Gestaltung!
Dennoch hier eine frage von mir: bleiben die stämme ganz links, also die quasi liegenden? Ich finde die passen irgendwie nicht so ganz in den bewegungsfluss des gesamtbildes.
Mfg Simon
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Meinst du ich könnte da mit dem Begriff naturealistsch überzeugen?
MS
Beste Grüße
Martin

claudi

Beitrag von claudi »

Danke für die fixen Antworten!
Die Lücke verfehlt ihre Wirkung nicht, ich bin beim Betrachten immer wieder daran hängen geblieben. Dass sich an dieser Stelle auch die Neigungsrichtungen der Stämme ändern, untersteicht die Tiefenwirkung noch.
Wieder was gelernt, danke!
Liebe Grüße Claudi

Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht!
jerome

Re: Buchenfloß Okt. 2005 -> 2007

Beitrag von jerome »

Servus Martin,

wie schaut das Floß heute aus? Kannst Du uns ein aktuelles Foto zeigen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
Martin_S

Re: Buchenfloß Okt. 2005 -> 2007

Beitrag von Martin_S »

Ach.... das gute, alte Buchenfloß......
Es starb bereits Anfang letzten Jahres, oder war es das Jahr davor....? Weiß ich gar nicht mehr genau.
Jedenfalls hatte ich es (nach einem langen und strengen Winter) verkauft und es trieb beim neuen Besitzer im Frühjahr nicht mehr aus.
M
Beste Grüße
Martin

Antworten