Allerheiligenkiefer
-
Michael T.
Hi Norbert,
wenn er Dir so gefällt, dann las den Jin wie er ist, das ist Geschmacksache
Außerdem hast Du den Baum in 3D vor dir, da wirkt das eh anders.
Das größte Problem an dem Baum ist, wie Wolfgang schon geschrieben hat, der Wurzelansatz. Ich würde die dicke Wurzel rechts auf keinen Fall abschneiden, wenn Du die flach auf den Boden gebogen bekommst ist sie unheimlich wichtig für die optische Stabilität des Baumes. Die Wurzel kriegst Du ohne weiteres runtergebogen, wenn Du sie am Ansatz von unten her keilförmig bis zur Mitte einsägst. Wenn die Wurzeln so fit sind wie das Grün ist das kein Problem für den Baum und er wächst an der Stelle wieder zusammen. Da auf der linken Seite keine seitliche Wurzel zu seien scheint wirst Du da mit einem Stein oder Unterpflanzung etwas tricksen müssen. Den Baum etwas aufzurichten ist sicher eine Überlegung wert.
wenn er Dir so gefällt, dann las den Jin wie er ist, das ist Geschmacksache
Das größte Problem an dem Baum ist, wie Wolfgang schon geschrieben hat, der Wurzelansatz. Ich würde die dicke Wurzel rechts auf keinen Fall abschneiden, wenn Du die flach auf den Boden gebogen bekommst ist sie unheimlich wichtig für die optische Stabilität des Baumes. Die Wurzel kriegst Du ohne weiteres runtergebogen, wenn Du sie am Ansatz von unten her keilförmig bis zur Mitte einsägst. Wenn die Wurzeln so fit sind wie das Grün ist das kein Problem für den Baum und er wächst an der Stelle wieder zusammen. Da auf der linken Seite keine seitliche Wurzel zu seien scheint wirst Du da mit einem Stein oder Unterpflanzung etwas tricksen müssen. Den Baum etwas aufzurichten ist sicher eine Überlegung wert.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
- Walter Pall
- Botschafter
finde ich gut. Der lange dünne Jin sollte so geführt werden wir flu das vorgegebenhat. Ist einfach möglich mit Flamme und biegen. Hält dann auch.
Den dicken Stamm kann man sehr wohl biegen, wenn man will und sich was traut. Habe ich schon oft gemacht. Geht auch bei 10 cm Stammdurchmesser noch. Hintelässt aber Spuren. Workshop bei mir machen!
finde ich gut. Der lange dünne Jin sollte so geführt werden wir flu das vorgegebenhat. Ist einfach möglich mit Flamme und biegen. Hält dann auch.
Den dicken Stamm kann man sehr wohl biegen, wenn man will und sich was traut. Habe ich schon oft gemacht. Geht auch bei 10 cm Stammdurchmesser noch. Hintelässt aber Spuren. Workshop bei mir machen!
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall hat geschrieben:Norbert,
Hallo Walter,
laß mich raten, auf zu biegendem Teilabschnitt inneres Drittel des Stammes entfernen und dann mit Draht und Bast umwickelt biegen?
Hast du das auch schon bei Pinus sylvestris gemacht und vor allen Dingen, fändest du das hier sinnvoll?
Gruß Norbert
-
Michael T.
- Walter Pall
- Botschafter
ich finde nicht, dass der Stamm unbedingt gebogen gehört. Aber es geht, wenn man will.
Ev. könnte man durch künstliche Sharipartien auf der Vorderseite eine Stammbewegung hinzaubern. Wäre dann eine optische Täuschung; kann sehr wirksam sein.
ich finde nicht, dass der Stamm unbedingt gebogen gehört. Aber es geht, wenn man will.
Ev. könnte man durch künstliche Sharipartien auf der Vorderseite eine Stammbewegung hinzaubern. Wäre dann eine optische Täuschung; kann sehr wirksam sein.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Köhler Rudolf
Kiefer
Hallo Reiner,
Tolle Idee.
Wenn es mein Baum wäre, würde ich dies sofort umsetzen.
Toll wie Du es nur durch das heranziehen des Hauptastes geschafft hast, eine enorme Bewegung in diesen Baum zu bekommen.
Die Sharis ergänzen diesen Eindruck noch entsprechend.
Ich bin begeistert.
Grüße
Tolle Idee.
Wenn es mein Baum wäre, würde ich dies sofort umsetzen.
Toll wie Du es nur durch das heranziehen des Hauptastes geschafft hast, eine enorme Bewegung in diesen Baum zu bekommen.
Die Sharis ergänzen diesen Eindruck noch entsprechend.
Ich bin begeistert.
Grüße
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Vorschlag.
Das sieht schon sehr sehr gut aus.
. Über das Heranziehen der Krone an den Stamm habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, werde das jetzt auch machen, aber den oberen Teil der Krone auch noch etwas nachziehen. Über die Position der Sharipartien hatte ich etwas andere Vorstellungen, aber dein Vorschlag sieht schon gut aus...
Gruß Norbert
vielen Dank für den Vorschlag.
Das sieht schon sehr sehr gut aus.
Gruß Norbert
-
Michael T.