Carpinus Coreana #1

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
kressevadder
Re: Carpinus Coreana #1

Beitrag von kressevadder »

Das freut mich, das er oder sie euch auch gefällt.

Schade das die Sache mit dem Moos bei mir im Sommer nicht klappt - aber man kann nicht alles haben.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Carpinus Coreana #1

Beitrag von Andreas Ludwig »

Moos - endloses Thema. Viele von uns sagen einfach «Moos», dabei sind das unzählige Arten. Es gibt Moos, das lediglich auf morschem, feuchtem Totholz wächst. Es gibt Moosringe, die als erstes nach einem kontrollierten Feuer der Forstwarte im Wald gedeihen. Andere Arten sind ausschliesslich im feuchten Schatten zuhause, wird ein Baum gefällt, Licht kommt rein, ist das ein Jahr später wie abgeschnitten. Wieder andere (die für uns interessanten) gedeihen etwa auf Dächern, Ziegeldächern. Sie ertragen Trockenheit, oft über Wochen, schrumpeln zusammen und werden mit dem nächsten Regen grün wie eine Jericho-Rose.

Moos. Es lohnt, sie sich genauer anzuschauen, ihnen zuzuschauen. Es gibt immer eines, das passt, wenn man mal verstanden hat, was passt. Namen? Habe ich keine auf Lager. Ich hüte mich vor der Welt der Bryophyten. Da kann man sich richtig verheddern und endet dann als bemitleidenswerter Assistent einer botanischen Fakultät. Ich schaue ihnen so zu, nehme dann mit, was ich für tauglich erachte und schaue weiter zu.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten