Winterschnitt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Erwin, Wolfgang & Co.,

gehört und gelesen habe ich das auch immer wieder, dass dieses Zurücktrocknen passieren kann.
Ist mir aber in all den Jahren noch nie selbst passiert. :wink:
Deswegen habe ich wenig Skrupel, weiterhin im Herbst zu schneiden...

Viele Grüße,

Heike
Heike, das wird Dir auch nicht passieren...

bis Du irgendwann mal ´nen 5000,-- Euro-Baum so behandelst. Wenn, dann muß es RICHTIG weh tun, sonst passiert nix. Gesetz von Murphy... :?

Gruß

Erwin
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Erwin,

da bin ich ja beruhigt! Die Gefahr, dass ich einen 5000,-€-Baum bekomme, ist nämlich annähernd 0! *floet*

Blutende Schnittstellen habe ich an Laubbäumen überhaupt noch nicht gehabt! Ich erinnere mich zwar, als in Vaters Garten eine riesige Birke gefällt wurde, dass dabei die Schnittstellen stark nässten.
Aber bei meinen Bonsai gab es nichts dergleichen. Nur beim Ficus den typischen Milchsaft.
Bei Nadelbäumen ist das natürlich etwas anderes. Die Mädchenkiefer, die ich im Frühjahr vor eineinhalb Jahren (reduziert) im Gartencenter gekauft habe, hatte jemand unachtsam an einem Ast getragen, dessen Ansatz dann weit bis in den Stamm gerissen ist. Trotz Umwickeln der Bruchstelle und zukleistern mit Lacbalsam hat die Kiefer bis vor kurzem recht stark geblutet. Sie ist aber erstaunlicherweise trotzdem inzwischen sehr gut gediehen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ah! Da war es wieder, das böse Wort!
Und ich dachte, dies sei endgültig aus den Mündern verschwunden.
So kann man sich täuschen....

Heike, wenn Du im Herbst schneidest, ist der Saftfluß natürlich nicht mehr so stark, also werden Deine Bäume auch keinen starken Saftfluß an den Wunden aufweisen. Klingt doch logisch, oder?
Mit dem angebrochenen Ast wirst Du wohl keinen Baum töten können, das halte ich für ziemlich unmöglich. Aber demjenigen, der das Ding unachtsam an selbigen getragen hat würde ich schon ganz gerne ind den ........ egal, ioch soll mich nicht immer so aufregen, aber wenn ich das böse Wort höre gibt's kein Halten mehr.
Du-weißt-schon-was ist nämlich kein Pflaster und Bäume behandeln können Wunden nicht heilen wie Menschen und wie schon mehrfach erwähnt dient dieses Sch...zeug lediglich dem Seelenheil des Anwenders. Nützen tut dieses eklige Zeug nur dem Hersteller und den Vertrieben.
Wer das immer noch nicht glauben will, es gibt dazu Untersuchungen, guckst Du hier und liest Du Englisch:

http://www.treelink.org/joa/1999/may/01dujesiefken.pdf

Außerdem gibt Heike die Antwort ja schon selbst:
Trotz Umwickeln der Bruchstelle und zukleistern mit Lacbalsam hat die Kiefer bis vor kurzem recht stark geblutet.
Schönen Gruß

Der mit dem Wundverschluß
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Geht das schon wieder los? Jedesmal, wenn ich das Wort Lacbalsam erwähne, wird hier losgehackt.
Ich habe es schon x-mal gesagt, dass ich das Zeug nicht so schlecht finde.
Von mir aus kann jeder darüber eine andere Meinung haben, jedem das seine. Ich schreie ja auch nicht jedesmal, wenn es heißt, Lacbalsam ist Mist und gehört verboten.
Bei der Kiefer war es das einzige, was dem wasserfallartigen Harzfluß wenigstens etwas Einhalt bot, alles andere half gar nicht.
Und wenn man mir hier meine Meinung nicht lassen kann, verzichte ich bald darauf, mich hier im BFF zu beteiligen.

Heike

AK Hamburg & Umland
flu
Beitrag von flu »

Ist es nicht so, dass gerade der Harzfluss als der ganz natürliche Wundverschluss von Koniferen zu sehen ist? *nenene*
BildBildBild
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Heike
Nimm es nicht so schwer.
Wenn Du mit LacBalsam gute Erfahrungen
gemacht hast benutze es weiter.
Manchmal neigt man halt eben dazu
seine Meinung als absolut darzustellen
und das ist für den anderen deprimierend.
Runterschlucken und weiter geht´s
mfG Dieter
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

zopf hat geschrieben:Hallo Heike
Nimm es nicht so schwer.
Wenn Du mit LacBalsam gute Erfahrungen
gemacht hast benutze es weiter.
Manchmal neigt man halt eben dazu
seine Meinung als absolut darzustellen
und das ist für den anderen deprimierend.
Runterschlucken und weiter geht´s
mfG Dieter
sowas in der Richtung wollt ich auch grad schreiben.

Kopf hoch Heike, und weiter gehts.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dieter und Stefan,

vielen Dank für Eure tröstenden Worte! *kiss*

Hallo Ulf,

klar verstehe ich das mit dem Harzfluss der Kiefer auch als natürliche Wundverschlussmaßnahme. Bloß da es ein Rohling frisch aus dem Feld einer gewöhnlichen Baumschule war, mit gewissem Wurzelverlust und der Harzfluss im Frühjahr extrem stark war, habe ich mir schon Sorgen gemacht, ob der Baum das verkraftet.
Immerhin hat er jetzt eineinhalb Jahre geharzt und ganz hat es noch nicht aufgehört.
Festes Zusammenbinden der Bruchstelle mit Kunststoffband und die unpopuläre andere Maßnahme haben den Harzfluss deutlich verringert, wenn auch nicht gestoppt und wer weiß, ob es dem Baum nicht wirklich geholfen hat.
Auf jeden Fall ist der Riss ziemlich gut verheilt, das Kunststoffband habe ich neulich abgenommen, so dass ich es jetzt genau sehen kann. :wink:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
flu
Beitrag von flu »

Heike_vG hat geschrieben:Festes Zusammenbinden der Bruchstelle mit Kunststoffband und die unpopuläre andere Maßnahme haben den Harzfluss deutlich verringert, ...
Nichts für ungut, Heike, nur das Problem bei sochen Aussagen ist, dass man nicht weiß, wie der Baum sich ohne deine Maßnamen verhalten hätte. Möglicher Weise hast du den Harzfluss sogar verlängert. Ohne Experimenalreihen mit statistisch auswertbarer Probenzahl nebst Blindproben sind eigentlich keinerlei Erkenntnisse aus deinem (einen) Fall abzuleiten.
BildBildBild
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

also mal wieder der Lachbalsam... :roll:

als Wundverschluß nicht so doll, weil er sich nicht mehr entfernen läßt. Da ist die jap. Wundknete VIEL besser.

Holger, Beruhig Dich!!!!!!!

Wofür der Lacbalsam aber hervorragend geeignet ist: zum Ankleben von Rindenstücken auf groben Schnittstellen, die nie zuheilen würden. Gut gemacht, sieht man danach nichts mehr davon.

Gehts wieder, Holger? *nenene*

Erwin
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Erwin
Das Aufkleben von Rinde auf nicht zuwachsende
Wunden wird wohl praktiziert , gehört aber wohl
mit zum Übelsten. Unter der kaschierten Rinde
ist wohl der Herd der den Baum über kurz oder lang
zerstört. Die Gesundheit des Baumes sollte doch
immer an erster Stelle stehen.
mfG Dieter
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen!

Ja, jetzt geht das schon wieder los.
Heike, es geht bei LacBalsam nicht um Meinung, sondern um Tatsachen, das ist wie ich finde ein riesiger Unterschied. Ich weiß, daß ich Deine Meinung nicht ändern kann (Schade), aber dennoch soviel:
Das Zukleistern mit LacBalsam hat den Saftfluß wohl reduzieren können, gestoppt hat er ihn nicht (was wahrscheinlich auch besser ist). Du bewirkst aber trotzdem folgendes: Unter dem Wundverschluß hast Du ideale Bedingungen für holzschädigende Organismen. Da kann die Verletzung nach außen schon wieder wunderprächtig "verheilt" aussehen. Das Problem ist nur: Bäume können Wunden nicht heilen. Geschädigte und zerstörte Holzzellen können nicht erneuert werden (das sind dann die großen schwarzen Löcher in den Bäumen), der Baum kann solche Verwundungen nur zu den gesunden Zellen abschotten und dafür sorgen, daß der Schädling nicht weiter vordringt. Da man mit dem Lllll... - Du- weißt-schon-was aber einen "Brutkasten" baut, hat der Schädling einen Vorteil... der Baum stirbt da meist nicht von, denn Zellen, die nach der Verwundung gebildet werden, werden von dem Schädling nicht befallen. Als Vergleich halte man sich uralte, hohle Kopfweiden vor Augen.
Da Du- weißt-schon-was aber erwiesener Maßen nicht hilft, halte ich es für eine riesige Geldverschwendung, das Zeug ist ja auch nicht gerade billig.
Heike, natürlich lasse ich Dir Deine Meinung, aber es ist nur mehr als gerecht, wenn diejenigen, die sich noch nicht mit dem Thema so befasst haben, auch die andere Seite und vor allem die Hintergründe erfahren, warum ich Du-weißt-schon-was nicht ausstehen kann.

@ Erwin: Ich reg' mich gar nicht auf! Soll ich mich ma aufregen! Willse wat aufs Auge?! (tschuldigung, der is von Reiner geklaut) :wink: :wink: :wink:
Komm, jetzt isses so lange gut gegangen, ich wußt schon fast nich mehr wie mans schreibt...
Ah, Erwin, überigens geht's mir nicht so sehr um die sichtbaren Rückstände (da hat die Japanknete natürlich Vorteile, obwohl das Zeug auch hartnäckig sein kann, hab' versucht das Zeug von Michaels Acer abzpuhlen), sondern die Dinge, die man von außen nicht sieht. Ich hoffe ich kriege bald Lars' Sandbirke, wenn die nicht inzwischen schon von innen so fertig ist, daß man nichts mehr erkennen kann.

Schönen Gruß

Der ohne den Wundverschluß! (so muß es richtig heißen)

P.S.:
@Heike:
Und wenn man mir hier meine Meinung nicht lassen kann, verzichte ich bald darauf, mich hier im BFF zu beteiligen.
Heike, was soll das? Dies ist ein Diskussionsforum, da treffen nun mal verschiedene Meinungen aufeinander. Beleidigte Leberwurst spielen ist doch irgendwie zu einfach oder? Mich würde interessieren, wie Deine guten Erfahrungen mit Du-weißt-schon-was aussehen...
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Holger,

"beleidigte Leberwurst" - besten Dank, das nenne ich De-Eskalation.

Wozu soll ich Dir meine guten Erfahrungen schildern, dann kriege ich ja doch nur zu hören, dass es ohne das böse Zeug doch noch viel besser gelaufen wäre.

Heike

AK Hamburg & Umland
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Heike,
ich persönlich würde deine Beiträge sehr vermissen!

Ich sehe das schon auch so, dass man diskutieren kann, aber so manch einer hat das Talent, einem einen Diskussionsbeitrag zu vermiesen...
auch hier macht der Ton die Musik!

Gruß
Michael
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

danke Dir!
Du hast recht. Wenn eine Diskussion fruchtbar sein soll, muss jeder dem anderen mit einer gewissen Achtung und Rücksicht begegnen. *wink*

Ich habe mich eben noch einmal eingeloggt, um meinem letzten Posting noch etwas hinzuzufügen.

Holger:

Meinungsaustausch war das Stichwort, das Du gegeben hast!
In dieser Hinsicht sind wir uns sogar einig! Das ist das, was wir hier im Forum machen wollen und was ich bislang schon mit Genuss getan habe!
Aber das ist nicht das, was Du hier mit mir gemacht hast!
Die beleidigte Leberwurst äußert eine falsche Meinung und alles, was Du hervorbringst sind angeblich Tatsachen (wörtlich!).
Wo soll da noch ein Meinungsaustausch sein? Dafür gibt es auf diese Weise keine Basis mehr. Wozu soll ich bei diesem ungleichen Spiel noch mitspielen, wenn Du Dich so weit über mich erhebst?
Du hast die sicherste Methode angewendet, einen möglichen Meinungsaustausch ergebnislos und unerfreulich zu beenden. :roll:

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten