Hallo zusammen!
Ja, jetzt geht das schon wieder los.
Heike, es geht bei LacBalsam nicht um Meinung, sondern um Tatsachen, das ist wie ich finde ein riesiger Unterschied. Ich weiß, daß ich Deine Meinung nicht ändern kann (Schade), aber dennoch soviel:
Das Zukleistern mit LacBalsam hat den Saftfluß wohl reduzieren können, gestoppt hat er ihn nicht (was wahrscheinlich auch besser ist). Du bewirkst aber trotzdem folgendes: Unter dem Wundverschluß hast Du ideale Bedingungen für holzschädigende Organismen. Da kann die Verletzung nach außen schon wieder wunderprächtig "verheilt" aussehen. Das Problem ist nur: Bäume können Wunden nicht heilen. Geschädigte und zerstörte Holzzellen können nicht erneuert werden (das sind dann die großen schwarzen Löcher in den Bäumen), der Baum kann solche Verwundungen nur zu den gesunden Zellen abschotten und dafür sorgen, daß der Schädling nicht weiter vordringt. Da man mit dem Lllll... - Du- weißt-schon-was aber einen "Brutkasten" baut, hat der Schädling einen Vorteil... der Baum stirbt da meist nicht von, denn Zellen, die nach der Verwundung gebildet werden, werden von dem Schädling nicht befallen. Als Vergleich halte man sich uralte, hohle Kopfweiden vor Augen.
Da Du- weißt-schon-was aber erwiesener Maßen nicht hilft, halte ich es für eine riesige Geldverschwendung, das Zeug ist ja auch nicht gerade billig.
Heike, natürlich lasse ich Dir Deine Meinung, aber es ist nur mehr als gerecht, wenn diejenigen, die sich noch nicht mit dem Thema so befasst haben, auch die andere Seite und vor allem die Hintergründe erfahren, warum ich Du-weißt-schon-was nicht ausstehen kann.
@ Erwin: Ich reg' mich gar nicht auf! Soll ich mich ma aufregen! Willse wat aufs Auge?! (tschuldigung, der is von Reiner geklaut)
Komm, jetzt isses so lange gut gegangen, ich wußt schon fast nich mehr wie mans schreibt...
Ah, Erwin, überigens geht's mir nicht so sehr um die sichtbaren Rückstände (da hat die Japanknete natürlich Vorteile, obwohl das Zeug auch hartnäckig sein kann, hab' versucht das Zeug von Michaels Acer abzpuhlen), sondern die Dinge, die man von außen nicht sieht. Ich hoffe ich kriege bald Lars' Sandbirke, wenn die nicht inzwischen schon von innen so fertig ist, daß man nichts mehr erkennen kann.
Schönen Gruß
Der
ohne den Wundverschluß! (so muß es richtig heißen)
P.S.:
@Heike:
Und wenn man mir hier meine Meinung nicht lassen kann, verzichte ich bald darauf, mich hier im BFF zu beteiligen.
Heike, was soll das? Dies ist ein Diskussionsforum, da treffen nun mal verschiedene Meinungen aufeinander. Beleidigte Leberwurst spielen ist doch irgendwie zu einfach oder? Mich würde interessieren, wie Deine guten Erfahrungen mit Du-weißt-schon-was aussehen...