Japanische Ulme, ulmus japonica
Re: Japanische Ulme, ulmus japonica
Herrliche Feinverzweigung Heiner.
Nur mal so als Anhaltspunkt: wie lange hast du dafür etwa gebraucht?
Grüße
Rainer
Nur mal so als Anhaltspunkt: wie lange hast du dafür etwa gebraucht?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Das war Fieselskram, musste alles mit spitzen Fingern gezupft werden, Rainer.
Auf die Uhr habe ich nicht geschaut. Mit dem Zupfen war ich nach ca einer 3/4 h fertig,
aber die anschließende Triebkorrektur/-selektion hat mindestens noch mal solange gedauert,
weil ich mir dafür Zeit nehme. Was weg ist, ist weg! Klingt banal, ist aber so.
Gruß,
heiner
Auf die Uhr habe ich nicht geschaut. Mit dem Zupfen war ich nach ca einer 3/4 h fertig,
aber die anschließende Triebkorrektur/-selektion hat mindestens noch mal solange gedauert,
weil ich mir dafür Zeit nehme. Was weg ist, ist weg! Klingt banal, ist aber so.
Gruß,
heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Gratuliere Heiner, diese geduldige Gestaltung sieht man deinen Bäumen an. Da können andere noch so viel den Heckenschnitt propagieren, deine Detailarbeit macht den Unterschied.bonsaiheiner hat geschrieben: 19.05.2020, 18:36 Das war Fieselskram, musste alles mit spitzen Fingern gezupft werden, Rainer.
weil ich mir dafür Zeit nehme.
Grüße
Rainer
im zusammenhang mit dem anderen thread, in dem es um das aststerben bei den ulmen geht, stellt sich mir folgende frage: in wie weit könnte es sein, dass der rückschnitt/blattschnitt mitursächlich für dieses phänomen ist ? d.h., dass eine generelle schwächung es begünstigt ? bzw : warum machst du bei einer art einen blattschnitt, die von allein bereits sehr kleine blätter und eine dichte verzweigung ausbildet ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hm, Rainer,
der "Heckenschnitt" hat schon seine Berechtigung, nicht nur wenn man griffige Vokabeln liebt und einem dadurch die Aufmerksamkeit eines großen Publikums sicher ist. Damit wird nämlich mit dem Unsinn aufgeräumt, bei Laubbäumen im Aufbau sofort den Neuaustrieb zu pinzieren. Das bringt nicht nur wenig, sondern schwächt die Pflanze auf die Dauer erheblich. Konsequentes Pinzieren würde ich nur machen, wenn ich Ausstellungsabsichten hätte. Ich sage bewußt bei Laubbäumen, weil ich da mehr Ahnung zu haben glaube, aber bei Nadelbäumen ist es im Prinzip wohl ähnlich.
Achims Bemerkung ist in diesem Zusammenhang sehr interressant!! Blattschnitt wird z.B. bei kleinlaubigen Ahornen nicht gut vertragen, ist aber bei großlaubigen ein Segen. Stumpfsinniges Pinzieren bei größerlaubigen Ahornen ohne Ausstellungsabsicht, i gitt.
Gruß,
Heiner
der "Heckenschnitt" hat schon seine Berechtigung, nicht nur wenn man griffige Vokabeln liebt und einem dadurch die Aufmerksamkeit eines großen Publikums sicher ist. Damit wird nämlich mit dem Unsinn aufgeräumt, bei Laubbäumen im Aufbau sofort den Neuaustrieb zu pinzieren. Das bringt nicht nur wenig, sondern schwächt die Pflanze auf die Dauer erheblich. Konsequentes Pinzieren würde ich nur machen, wenn ich Ausstellungsabsichten hätte. Ich sage bewußt bei Laubbäumen, weil ich da mehr Ahnung zu haben glaube, aber bei Nadelbäumen ist es im Prinzip wohl ähnlich.
Achims Bemerkung ist in diesem Zusammenhang sehr interressant!! Blattschnitt wird z.B. bei kleinlaubigen Ahornen nicht gut vertragen, ist aber bei großlaubigen ein Segen. Stumpfsinniges Pinzieren bei größerlaubigen Ahornen ohne Ausstellungsabsicht, i gitt.
Gruß,
Heiner
Hallo Heiner,bonsaiheiner hat geschrieben: 20.05.2020, 12:11 der "Heckenschnitt" hat schon seine Berechtigung, nicht nur wenn man griffige Vokabeln liebt und einem dadurch die Aufmerksamkeit eines großen Publikums sicher ist. Damit wird nämlich mit dem Unsinn aufgeräumt, bei Laubbäumen im Aufbau sofort den Neuaustrieb zu pinzieren. Das bringt nicht nur wenig, sondern schwächt die Pflanze auf die Dauer erheblich. Konsequentes Pinzieren würde ich nur machen, wenn ich Ausstellungsabsichten hätte. Ich sage bewußt bei Laubbäumen, weil ich da mehr Ahnung zu haben glaube, aber bei Nadelbäumen ist es im Prinzip wohl ähnlich.
es ging mir nicht um Pinzieren, was ich selbst nicht mache. Es ging um das zeitaufwendige Triebselektieren und-korrigieren im Mai/Juni. Dieses konsequente, langsame Entwickeln ist es was den langfristigen Erfolg deiner Sammlung ausmacht.
Grüße
Rainer
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Der dicke Wurzelknubbel vorne rechts, der Barbara früher unangenehm aufgefallen war, wurde gespalten und mit einem Bruchstück aus Blähton gespreizt.
Die neue (zu grosse) Schale ist von Tom Benda. Die erhöhte Einpflanzposition soll das Nebari noch bedeckt halten, aber auch verhindern, dass es sich wie bei einem A.palmatum ausbildet.
Die Anzahl der Äste/Substämme kann später noch reduziert werden.
Die neue (zu grosse) Schale ist von Tom Benda. Die erhöhte Einpflanzposition soll das Nebari noch bedeckt halten, aber auch verhindern, dass es sich wie bei einem A.palmatum ausbildet.
Die Anzahl der Äste/Substämme kann später noch reduziert werden.
- bock
- Freundeskreis
Moin Heiner,
Deine kleine Ulme gefällt mir ausnehmend gut!
Auch die Benda-Schale passt für mich hervorragend!
Auch am Foto gibt es nichts mehr zu meckern...
Deine kleine Ulme gefällt mir ausnehmend gut!
Auch die Benda-Schale passt für mich hervorragend!
Auch am Foto gibt es nichts mehr zu meckern...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Top Heiner - so klein und trotzdem so eine natürliche Ausstrahlung. Als ob man selbst winzig klein davor stünde und der Baum riesengroß wäre.
Für solche Berichte liebe ich dieses Forum, danke.
Grüße
Rainer
Für solche Berichte liebe ich dieses Forum, danke.
Grüße
Rainer
Hallo Heiner,
auch, wenn man vom Wurzelfuß wegen des ungünstigen Lichteinfalls nicht so viel erkennen kann.....ich bin echt beeindruckt, was Du aus diesem anfangs unscheinbaren Bäumchen herausgearbeitet hast. Die ursprünglich inverse Verjüngung ist verschwunden, die Proportionen werden immer besser und: unglaublich, wieviel die Ulme an Reife gewonnen hat.
Well done, lieber Heiner.
Liebe Grüße,
Barbara
auch, wenn man vom Wurzelfuß wegen des ungünstigen Lichteinfalls nicht so viel erkennen kann.....ich bin echt beeindruckt, was Du aus diesem anfangs unscheinbaren Bäumchen herausgearbeitet hast. Die ursprünglich inverse Verjüngung ist verschwunden, die Proportionen werden immer besser und: unglaublich, wieviel die Ulme an Reife gewonnen hat.
Well done, lieber Heiner.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Ein Heiner Baum
in so kurzer Zeit so ein Schmuckstück gezaubert, das schaffen nur
ganz wenige
Die neue Schale passt sehr gut.
Viele Grüße
Holger
in so kurzer Zeit so ein Schmuckstück gezaubert, das schaffen nur
ganz wenige
Die neue Schale passt sehr gut.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus Heiner,
großes Kompliment für deine konsequente Arbeit mit dem Baum. Eine wunderschöne Wintershilouette.
lg
Herbert
großes Kompliment für deine konsequente Arbeit mit dem Baum. Eine wunderschöne Wintershilouette.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
Man kann einfach viel lernen, wenn man Deine Schritte der Entwicklungsmaßnahmen verfolgt.
Vielen Dank!
Gruß
Rüdiger
Vielen Dank!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Und auch diese kleine Ulme ist dir bestens gelungen, lieber Heiner! 
Grüße
Monika
Monika
echt schön, lieber Heiner, muss bald mal wieder vorbeikommen...
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz