Erle vom Tennisplatz

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Erle vom Tennisplatz

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Josef,
jetzt ist die Zeit, sich darüber klar zu werden, ob die vorhandenen Äste bleiben sollen oder besser fallen.
Wenn es mein Baum wäre, würde ich die Frage prüfen, ob der Ast in der Mitte nach rechts (im drittletzten Foto), der in der Hohlkehle, nicht besser entfernt werden sollte, zumal der gegenständige besser steht.
Das git auch für alle sonst gegenständig platzierten Äste, wobei natürlich die, mit dem grössten Freiraum drumrum besser erhalten bleiben.
Aber das kann man am besten raten, wenn man die Pflanze vor sich hat; hier sieht man nur 2-D Fotos
Ansonten gefällt mir das Pflänzchen.
Grüße in die Pfalz,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
jozi
Freundeskreis

Beitrag von jozi »

Hallo Heiner,

vielen Dank für deine Anregungen, als ich mir die Erle nocheinmal auf den Drehteller holte, dachte ich mir, was für ein geschultes Auge du doch haben musst,

um solche Details auf einem Zweidimentionalen Bild zu erkennen. *respekt* Also habe ich den Ast in der Hohlkehle gleich entfernt, sowie noch ein paar Zweige

abgespannt. Auch der unterste rechte Ast wurde entfernt.
k-P5310758.JPG
k-P5310758.JPG (192.51 KiB) 1552 mal betrachtet
Liebe Grüße, Josef!
jozi
Freundeskreis

Beitrag von jozi »

Hallo,

ich wollte einmal wieder ein Update meiner Erle zeigen. Um mehr Wachstum zu erzielen, wurde die Erle 2019 wieder in einen TPK gesetzt.
Im diesem Jahr wurde 3 mal ein Blattschnitt durchgeführt. Dannach war das Wachstum wieder enorm, was man auch an den Wurzelspitzen
am unteren Rand des TPK sehen kann. Nun habe ich mich heute entschlossen die Erle wieder in ihre alte Schale zu setzen.
Vor der Bearbeitung, Höhe 40 cm.
Vor der Bearbeitung, Höhe 40 cm.
P9010412.JPG (162.14 KiB) 1356 mal betrachtet
P9010413.JPG
P9010413.JPG (196.11 KiB) 1356 mal betrachtet
Nach dem Blattschnitt
Nach dem Blattschnitt
P9010415.JPG (140.52 KiB) 1356 mal betrachtet
P9010414.JPG
P9010414.JPG (140.42 KiB) 1356 mal betrachtet
Nach einigen Stunden endlich im Töpfchen.
Nach einigen Stunden endlich im Töpfchen.
P9010417.JPG (143.29 KiB) 1356 mal betrachtet
Höhe ab Schalenrand 31 cm.
Höhe ab Schalenrand 31 cm.
P9010419.JPG (150.76 KiB) 1356 mal betrachtet
Und bitte nicht mit Tips und Kommentaren sparen.

Liebe Grüße, Josef!
ElmarH

Beitrag von ElmarH »

InkedP9010419_LI.jpg
InkedP9010419_LI.jpg (145.51 KiB) 1295 mal betrachtet
wäre es eine Option, den geraden, nach rechts gehenden teil abzutrennen und die Krone über den nach links gehenden Ast neu aufzubauen? sorry für die miserable Zeichnung
LG
Elmar *wink*
jozi
Freundeskreis

Beitrag von jozi »

Hallo Elmar,

zunächst erstmal vielen dank für deinen Beitrag, der mir eigentlich gefällt. Jedoch sollte die Erle eine bestimmte Größe haben, um mit den relativ großen

Blättern, die sich mit der Zeit noch etwas angleichen werden, ein ansehnliches Bäumchen zu erhalten. Momentan hat die Erle eine Größe von 31 cm,

die angestrebte Höhe sollte nicht über 40 cm werden.

Grüße, Josef!
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

jozi hat geschrieben: 03.09.2021, 00:01 Jedoch sollte die Erle eine bestimmte Größe haben, um mit den relativ großen Blättern, ...
... Momentan hat die Erle eine Größe von 31 cm, die angestrebte Höhe sollte nicht über 40 cm werden.
Hallo Josef,
Deine Überlegungen und Ziele für diese Erle sind sicherlich nicht verkehrt.
Auch wenn ich Elmars Vorschlag persönlich etwas zu "schwungvoll" empfinde, so geht er doch das aufkommende Problem an, dass ich bereits beim ersten Betrachten empfand.
Solltest Du nicht handeln (Rückschnitt/Spitze absetzen), wird die Stammbewegung verloren gehen und vor allem die Stammverjüngung.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
jozi
Freundeskreis

Beitrag von jozi »

Hallo Gary,

vielen Dank für deine Ausführungen zu meiner Erle. Wenn ich deine Erklärungen richtig verstehe, verwachsen alle Bewegungen sowie die Verjüngung wenn ich die neuen

Triebe nicht ständig zurück schneiden werde? Dann würde die Erle ihren ganzen Reiz verlieren. Natürlich habe ich vor den Austrieb immer wieder zurück zu nehmen, sowie

auch wenn nötig einen Blattschnitt zu machen. Entschuldige bitte, wenn meine Fragen doch schon jeder wissen sollte, der sich mit Bonsai beschäftigt, aber einige Details

waren mir neu. So lernt man immer wieder Neuigkeiten dazu.

Liebe Grüße, Josef!
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Josef,

das Problem bei dieser Kommunikationsform (Internet) ist, dass man nicht immer sicher sein kann ob und wie die Informationen ankommen.

Ganz grundsätzlich gesagt verwachsen sich durch Zunahme der Stammstärke einst "schärfere Kurven" zu "weicheren Biegungen".
Deine Erle zeigt von Unten, bis etwa zur Mitte, schöne passende Stammbewegungen. Danach folgen nur noch zwei ziemlich gerade Abschnitte.
Auch die recht gleichmäßige Stammverjüngung lässt oberhalb der Mitte stark nach.
Okay, ersterem könnte man noch mit Draht entgegen wirken aber ist dies sinnvoll?
Durch einen beherzten Rückschnitt und absetzen des Spitzentriebs auf einen geeigneten Seitentrieb, könnte man beim folgenden Neuaufbau sowohl die Stammverjüngung, als auch -bewegung, positiv beeinflussen.
Gary

jozi
Freundeskreis

Beitrag von jozi »

Hallo Gary,

vielen dank für deine Erklärungen, für solche heftige Eingriffe, das halbe Bäumchen einkürzen, fehlt mir noch der Mut. Ich werde morgen zu unserem Arbeitskreis fahren,

und das Bäumchen mitnehmen, mal hören, was meine Kollegen vom Workshop , die alle mehr Erfahrung haben, dazu sagen werden. Vielleicht hättest du eine etwas andere

Meinung, wenn die Erle direkt vor dir stehen würde. Damit möchte ich keinenfalls deine Kompetenz in Frage stellen, denn ich habe eine große Meinung von DIR. Im Moment

kann ich mich noch nicht vom oberen Teil trennen. Werde morgen Abend berichten, wie die Entscheidung ausgefallen ist.

Liebe Grüße, Josef!

Und ein schönes Restwochenende!
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Josef, vielen Dank für Deine öffentliche Wertschätzung. :oops:
Bin sicher einige, denen ich in den letzten 20 Jahren als Juror eine Medaille verwehrt habe, sehen das anders.

Bei Bonsai gibt es viele Wege, aber kein Richtig oder Falsch.
Bin gespannt was die Meinungsbildung im Kreise mit Live-Beschau ergibt.
Gary

jozi
Freundeskreis

Beitrag von jozi »

Hallo Gary,

Danke für deine Antwort. Eine Medaille musst mir nicht verwehren. Als Juror muss man ja auch beurteilen und nicht Tips und Erklärungen geben, dazu braucht man ab und zu

mal einen Blick der Quer geht, wie bei deinem Profilbild. Beim Arbeitskreis in Rheinzabern waren alle Mitglieder der Meinung so lassen, also wachsen lassen.

Ich habe noch zwei Bilder angehängt, um die Bewegungen zu zeigen, welche auf den anderen Bildern nicht sichtbar waren.

P9050430.JPG
P9050430.JPG (127.15 KiB) 1030 mal betrachtet

P9050431.JPG
P9050431.JPG (121.31 KiB) 1030 mal betrachtet
Liebe Grüße, Josef!
Antworten