Vorbereitung auf die Hitze

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Georg

Re: Vorbereitung auf die Hitze

Beitrag von Georg »

kressevadder hat geschrieben: 25.06.2019, 17:39 Motorad fahren
Espresso im Starßenkaffee trinken
Am Neckar unterm Baum liegen
Tapas auf der Terrasse schnabulieren
Flirten et al
Wichtig!: Tanzen erst nach Einbruch der Dunkelheit
Arbeit vermeiden - gilt ganzjährig.
Und vergesst nicht zwischendurch mal die Bäume zu gießen!
Ein typischer Kurpfälzer eben, gell? :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Die Bäume mit dem größten Durst stehen auf großen Untersetzern - gekauft als Einschübe für Vogelvolieren.
Die sind nur gut 2cm tief. Darin ersäuft kein Baum aber die Verdunstung des Wassers kühlt etwas.
Proteste habe ich von den Bäumen noch keine vernommen, wenn sie morgens und abends gut überbraust werden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Georg

Beitrag von Georg »

Ich gieße auch einmal mittags in voller Sonne über die Blätter mit Regenwasser. Bekommt ihnen sehr gut. Ansonsten übliches Gießen abends ab 18h.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
ElmarH

Beitrag von ElmarH »

Alle Bäume im Halbschatten auf der Ostseite des Teiches. Berieselung mit Zeitschaltuhr morgens 9:00 Uhr und Abends 21:00. Grauburgunder und Käse auf der Terasse :urlaub:
LG
Elmar *wink*
hamsdybamsdy

Beitrag von hamsdybamsdy »

Hallo,

Ich habe mir ein Schattierungsnetz mit 40% Schattierung besorgt und über dem
Bonsairegal aufgespannt.

Die Temperaturen unter dem Netz sind jetzt deutlich erträglicher, zumindest gefühlt.
Sollte das nicht reichen muss ich eben auf 60% gehen.

Zusätzlich sorge ich dafür das der Boden unter dem Regal (Schotter) schön feucht bleibt

Gruss
Helmut
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Einige Yamadori schattiger gestellt.
Liebe Grüße
Frank *up*
schwarzerkobold

Beitrag von schwarzerkobold »

bock hat geschrieben: 25.06.2019, 11:05 Moin!

Ich habe gerade alles gegossen, am Nachmittag wird dann der Rasensprenger aktiv.
Ist natürlich auch bestes Wetter für Mehltau und Spinnmilben...

ja leider :oops: Habe Kanemite SC von Stähler besorgt. Man wird dem ja sonst nicht Herr.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Meine Mittel sind Mehltauschreck (Rezept hier aus dem Forum) und Spruzit.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
abardo

Beitrag von abardo »

Mehltau war bisher bei mir dieses Jahr nicht so ein Thema wie die letzten Jahre. War einfach zu trocken und gerade die Eichen trieben ja dieses Jahr deutlich später aus. Geht aber auch hier los, weil ich durch das viele Giessen schon die Luftfeuchtigkeit deutlich erhöhe. Selbst die grossen Bäume im Garten oder der Strasse mussten ja nun auch schon öfter mitgegossen werden und dabei sind einige Eichen dabei, die seit 1-2 Wochen auch Mehltau haben.

Neuen Austrieb bei Eichen und Äpfeln schütze ich aber schon vorher mit Mehltauschreck und habe jetzt gerade vor ein paar Tagen nochmal komplett alle Blätter besprüht. Funktioniert bestens, m.M.n. braucht man gegen Mehltau keine teuren Spezialmittel kaufen.
Grüße, Frank

Beitrag von chrisirhc »

Bei mir stehen alle Bäume vollsonnig bei fast immer leichter Windbrise. Habe jetzt an den ganz heißen Tagen die größeren Bäume nach vorne gestellt, was für ordentlich Schatten für die kleineren/Shohin sorgt.
Außerdem bekommt meine Kiefer und die Shohin morgens ein nasses Handtuch um die Schale.
So reicht es zweimal zu giessen. Einmal morgens/vormittag und dann abends nach Sonnenuntergang.
@ Svencux: Wie (gut) funktioniert dein Gewässerungsssystem, bzw. ist das eine Alternative für eine "Urlaubsvertretung" ? ;-) Was genau hast du dort verbaut, interessiert mich sehr.
Grüße
Chris *banana*
Georg

Beitrag von Georg »

Meine Eiche hatte ich nach dem Blattschnitt umgestellt in die volle Sonne, weil sie Mehltau hatte. Jetzt steht sie gesund mit neuen Blättern da.
Sie wird aber als einzige nicht über die Blätter gegossen.
Gruß
Georg
P.S.: das abendliche Gießen ist noch morgens sichtbar in den Töpfen, weil ich klassisch zweimal hintereinander gieße.
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Das nervt echt so richtig und ist der größte Nachteil am Bonsaihobby, dass man nur wegen Gießen und Baumpflege immer wieder nach Hause muss.
Meine Bewässerungsanlage ist noch nicht wieder aufgebaut, und 100% traue ich der auch nicht.
Trotzdem will ich an so geilen Sommerwochenenden wie am kommenden auch mal weg. Deshalb werde ich meine Bäumchen jetzt mal bis Sonntag Abend ins Badezimmer stellen und morgen früh nochmal gut gießen. Ich denke, das wird ohne Sonne und Wind bei um die 20°C auch mal ok sein.

LG
Steffi
schwarzerkobold

Die Bäume leiden sehr unter der Hitze. Wenn man keinen Schatten im Garten hat kann den ganzen Tag Sonne bei den Temperaturen schon zur Tortur werden.

Helmut wie läuft es mit Schattierungsnetzen und wo und in welchen Größen bekommt man die? Hast du einen Link?

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
hamsdybamsdy

Beitrag von hamsdybamsdy »

schwarzerkobold hat geschrieben: 28.06.2019, 21:15 Die Bäume leiden sehr unter der Hitze. Wenn man keinen Schatten im Garten hat kann den ganzen Tag Sonne bei den Temperaturen schon zur Tortur werden.

Helmut wie läuft es mit Schattierungsnetzen und wo und in welchen Größen bekommt man die? Hast du einen Link?

LG Anja
Hallo Anja,

Wenn ich das richtig verstehe sind direkte Links auf gewerbliche Seiten lt. den Statuten verboten.
Gib bei google "Schattiernetze" als Suchbegriff ein, bei mir kommt eine Firma aus Nordstemmen gleich auf Position 2 der Trefferliste. www.????-welt.de
Dort gibt es Schattiernetze in 1,5m & 3m & 4m Breite als Meterware.
Passsend dazu gibt es passende Klipse zum Befestigen.
Im Baumarkt habe ich mir 3mm Drahtseile zum Aufspannen besorgt.
Mein Bonsairegal steht direkt an einem Zaun, an zwei Pfosten je eine Bambusstange befestigt. Gegenüber dem
Regal habe ich eine Hauswand mit Balkon und Dachrinne. Also ideal zum Befestigen der Drahtseile.

Gruß Helmut
schwarzerkobold

*daumen_new* Gefunden

Danke dir

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

Antworten