Bonsai-Virus?

Alles andere was zu Bonsai passt.
schwarzerkobold

Bonsai-Virus?

Beitrag von schwarzerkobold »

Super Idee Heike. Zum Frühjahr ist dann großer Handlungsbedarf. Wir haben aufgrund des Lockdowns spät begonnen. Etwas Herbstdünger und Patentkali mehr ging dieses Jahr nicht. Die Bohrlöcher sind sicher hilfreich für die Aufnahme, da rundherum Rasen ist. Gern dokumentiere ich das mal. Hier schonmal ein Foto, das auch deutlich die Notblüte zeigt. Ich hoffe, wir kriegen das wieder hin.

Bild
Dateianhänge
IMG_8642.jpeg
IMG_8642.jpeg (588.06 KiB) 1166 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 27.10.2020, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Hippo
Freundeskreis

Re: Bonsai-Virus?

Beitrag von Hippo »

Das ist ein tolles Projekt Anja,
Als ich in Davos zur vierten Klasse ging, hat unser Lehrer mit uns anstatt "Turnen" eine kleine Wanderung gemacht und wir wurden auf eine Lichtung geführt wo eine einsame, alte Lärche stand. Dort fand der Naturkundeunterricht statt. Fast jeden Monat haben wir dann diese Lärche besucht und mussten im "Deutsch" immer wieder Aufsätze schreiben über den Zustand, Zuwachs, Schädlinge, ein Vogelnest, Umgebung usw.. Es gab immer was zu sehen und zu bereden.
An einem schönen Tag im Sommer war die Lärche zu 2/3 völlig zerschlagen und zersplittert und grosse Teile des Stammes lagen zerfetzt im Umkreis von etlichen Metern und ein verkohlter Riss ging von Oben bis Unten durch den Stamm.
Offenbar hat ein Blitz eingeschlagen und unsere Lärche zerstört. Manche von uns waren sprachlos, einige haben sogar geweint.
Diese Exkursionen mit Sport-, Bio- und Deutschunterricht waren für mich die Eindrücklichsten meiner Schuljahre. Ich denke deinen Schülern dürfte es ähnlich ergehen. Dieser naturnahe Unterrichtsstoff bleibt fürs Leben hängen. *daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
schwarzerkobold

Hippo hat geschrieben: 27.10.2020, 08:54 An einem schönen Tag im Sommer war die Lärche zu 2/3 völlig zerschlagen und zersplittert und grosse Teile des Stammes lagen zerfetzt im Umkreis von etlichen Metern und ein verkohlter Riss ging von Oben bis Unten durch den Stamm.
Offenbar hat ein Blitz eingeschlagen und unsere Lärche zerstört. Manche von uns waren sprachlos, einige haben sogar geweint.
Das ist sehr traurig, da hätte ich auch geweint.

Diese Art von Naturkundeunterricht scheint auch in unserem Fall die Kinder zu beschäftigen. Es handelt sich größtenteils um pubertäre Jungen, die eigentlich gerade in diesem Alter anderes beschäftigt, aber sie nehmen großen Anteil und kümmern sich. Das freut mich natürlich sehr. Und sie lernen auch etwas Chemie dazu. Ich konnte sogar das Interesse einiger Kollegen wecken. Ich hoffe, wir kommen an unser Ziel und können eine schöne Fotoausstellung darüber zeigen.

Ich freue mich, wenn möglichst viele kompetente Tipps noch folgen. Wer Ideen hat, bitte her damit *hello*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hippo hat geschrieben: 27.10.2020, 08:54 Das ist ein tolles Projekt Anja,
Als ich in Davos zur vierten Klasse ging, hat unser Lehrer mit uns anstatt "Turnen" eine kleine Wanderung gemacht und wir wurden auf eine Lichtung geführt wo eine einsame, alte Lärche stand. Dort fand der Naturkundeunterricht statt. Fast jeden Monat haben wir dann diese Lärche besucht und mussten im "Deutsch" immer wieder Aufsätze schreiben über den Zustand, Zuwachs, Schädlinge, ein Vogelnest, Umgebung usw.. Es gab immer was zu sehen und zu bereden.
An einem schönen Tag im Sommer war die Lärche zu 2/3 völlig zerschlagen und zersplittert und grosse Teile des Stammes lagen zerfetzt im Umkreis von etlichen Metern und ein verkohlter Riss ging von Oben bis Unten durch den Stamm.
Diese Exkursionen mit Sport-, Bio- und Deutschunterricht waren für mich die Eindrücklichsten meiner Schuljahre. Ich denke deinen Schülern dürfte es ähnlich ergehen. Dieser naturnahe Unterrichtsstoff bleibt fürs Leben hängen. *daumen_new*
Eine tolle Geschichte. Das müsste es öfter geben... heute mehr denn je, wo die Natur dem Menschen so fremd geworden ist.
Grüße Michael :)
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Ja, das ist ein schönes Projekt, Anja. Dabei werdet ihr sicher viel (nicht nur) über Lärchen lernen. Ich drücke die Daumen, dass eure Dokumentation mit einer Erfolgsmeldung endet! *daumen_new*
Projekte in/mit der Natur machen immer Spaß, und man lernt viel mehr als aus Büchern.

Ich bin zwar keine Bio-Lehrerin, aber bei den Kleinen müssen wir Physiklehrer NW-Unterricht (also auch Bio) machen. Kurz vor dem Lockdown habe ich im März auch ein Naturprojekt draußen gestartet. Von unserem Schulhof geht es nämlich direkt in einen großen Buchenwald. :-D
Da hat sich jede Schülergruppe ein Stück Wald ausgesucht, das sie das Jahr über beobachten sollten. Und da hat sich vom Frühjahr bis jetzt viel mehr getan als sie dachten. Alle konnten auf ihrem Waldstück etwas zu Themen wie Lebensräume, Pflanzen und Tiere im Jahreslauf, Fortpflanzung, Naturschutz … erkunden. Und das ging sogar während der Lockdownzeit; es gab immer Beobachtungsaufgaben, wozu die Schüler regelmäßig ihr Waldstück besucht haben.

Heute waren wir auch wieder im Wald (hach, und ohne Maske). Jetzt ist Pilzezeit. Da habe ich auch mal ein paar Fotos gemacht:
herbstwald01.jpg
herbstwald01.jpg (228.99 KiB) 1046 mal betrachtet
herbstwald02.jpg
herbstwald02.jpg (217.66 KiB) 1046 mal betrachtet

Hier sind einige der Waldstücke, die sie sich zum Beobachten ausgesucht hatten:
Auf dem Frühjahrsfoto sind an dieser Stelle noch Buschwindröschen und ganz viele Buchenkeimlinge mit ihren ganz anders aussehenden Keimblättern zu sehen.
Auf dem Frühjahrsfoto sind an dieser Stelle noch Buschwindröschen und ganz viele Buchenkeimlinge mit ihren ganz anders aussehenden Keimblättern zu sehen.
herbstwald03.jpg (196.77 KiB) 1046 mal betrachtet
An diesem alten Baumstumpf konnten immer viele Tiere beobachtet werden.
An diesem alten Baumstumpf konnten immer viele Tiere beobachtet werden.
herbstwald04.jpg (176.11 KiB) 1046 mal betrachtet
Pilzezeit.
Pilzezeit.
herbstwald05.jpg (144.08 KiB) 1046 mal betrachtet
Auch dieser scheinbar tote Baumstumpf war das ganze Jahr über voller Leben.
Auch dieser scheinbar tote Baumstumpf war das ganze Jahr über voller Leben.
herbstwald06.jpg (231.54 KiB) 1046 mal betrachtet

In Mathe waren wir natürlich auch schon mit Kompass und Försterdreieck im Wald, und die Größeren können da einiges über Bionik, Trigonometrie und Geocachen lernen. ;-)

LG
Steffi
schwarzerkobold

Danke Steffi,

für deine Worte, deine Geschichte und die schönen Fotos. Es freut mich zu sehen und zu lesen, dass es noch mehr so schöne Projekte gibt und Kinder, die sich interessieren und kümmern.

Ich hoffe, wir können die Lärche retten und dass es nicht zu spät ist. Die Masse der Zapfen und das wenige Grün sind kein gutes Zeichen. Die nächste Aufgabe ist, die meisten der Zapfen zu entfernen, was aufgrund der Höhe nicht einfach wird und der nasse Boden macht’s nicht einfacher. Nicht jeder, der die Möglichkeit hätte, ist bereit zu helfen. Wir stoßen teilweise auf unterentwickelte und taube Ohren

Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Anja,
leider wird man immer auch Menschen treffen, die wenig Bezug zur Natur und kaum Sinn für andere Lebewesen haben. Für viele ist ein Tier leider nur ein Stück Fleisch und ein Baum nur ein Stück Holz. Leute, die nicht helfen wollen, sind oft in ihrem eigenen Leben schon überfordert und haben keine Energie mehr für andere(s). Davon darf man sich nicht entmutigen lassen und auch nicht zu hart über andere urteilen. Ich bin sicher, dass Du mit diesem Projekt zumindest bei Deinen Schülern und bestimmt auch bei dem einen oder anderen Erwachsenen einen Denkprozess und Interesse anregen kannst. Das ist entscheidend! Die, die dafür nicht empfänglich sind, sehe ich mit einem gewissen Mitgefühl, denn ihr Leben ist ärmer ohne das, was wir mit den Bäumen erleben und empfinden!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
schwarzerkobold

Bonsai-Virus?

Heike_vG hat geschrieben: 29.10.2020, 08:19 Liebe Anja,
leider wird man immer auch Menschen treffen, die wenig Bezug zur Natur und kaum Sinn für andere Lebewesen haben. Für viele ist ein Tier leider nur ein Stück Fleisch und ein Baum nur ein Stück Holz. Leute, die nicht helfen wollen, sind oft in ihrem eigenen Leben schon überfordert und haben keine Energie mehr für andere(s). Davon darf man sich nicht entmutigen lassen und auch nicht zu hart über andere urteilen. Ich bin sicher, dass Du mit diesem Projekt zumindest bei Deinen Schülern und bestimmt auch bei dem einen oder anderen Erwachsenen einen Denkprozess und Interesse anregen kannst. Das ist entscheidend! Die, die dafür nicht empfänglich sind, sehe ich mit einem gewissen Mitgefühl, denn ihr Leben ist ärmer ohne das, was wir mit den Bäumen erleben und empfinden!

Liebe Grüße,
Heike

Du hast Recht liebe Heike. Nur die Menschen, die wenig Sinn für unser Projekt haben, sind gerade jene, die uns helfen könnten an die Äste zu kommen. Das geht mit einer selbst größeren Leiter nicht. Es sei denn man hätte eine Hasegawa Leiter und die müsste dann auch mindestens 4 Meter haben. Der Herr, der um Hilfe gebeten wurde glaubt, dass die Zapfen sowieso durch die Stürme im Herbst von selbst abfallen :roll: und hier in der Region sind die Leute oft sehr engstirnig.
バイバイ baibai
Anja

Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo Anja!
Vielleicht könnt ihr die Äste eurer Lärche auch mit einer Seilzugschere oder kleinen Kettensäge an einer Teleskopstange erreichen. Evtl. reicht es ja, die Äste zu kürzen, dann wären viele Zapfen ab, und die Lärche muss nächstes Jahr weniger versorgen. Wenn die Lärche wie Du schreibst keinen idealen Standort hat, müsstet ihr euch allerdings jedes Jahr so gut um sie kümmern. Ich drücke die Daumen und bin gespannt wie es eurer Lärche nächstes Jahr geht. Bei den Schülern wird wohl in jedem Fall etwas hängen bleiben.
Bei unserem Projekt entdecken auch alle Schüler immer irgendetwas interessantes im Wald. Auch die Jungs, die erst nur mit herumliegenden toten Baumstämmen hantieren, bemerken irgendwann die Pilze oder Käfer unter der Rinde… Sogar die Großen fragen noch ab und zu, wann es mal wieder in den Wald geht.
Und ich kann mich über solche Ergebnisse wie dieses freuen:
baeume-im-herbst_.jpg
baeume-im-herbst_.jpg (245.26 KiB) 885 mal betrachtet

LG
Steffi
schwarzerkobold

Wow das ist ein mega Ergebnis. Einfach wunderschön

Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

schwarzerkobold hat geschrieben: 31.10.2020, 18:49 Wow das ist ein mega Ergebnis. Einfach wunderschön
Jup, und da werden noch ein paar nette kommen. :-D

Das Thema Bonsai lass ich aber mal besser raus, die Bearbeitung von Bäumen mit Schienen, Draht, Bleichmittel & Co ließe sich da jetzt nur schwer erklären. :oops:

LG und noch einen schönen Sonntag
Steffi
Antworten